Wechsel im Vorstand

Tanzinolten Kürzlich führte der Verein Tanzinolten im Aare Riverview in Olten seine GV durch. Im Anschluss wurde in der Schützi auch noch getanzt.

Szene aus Tanzfragmente. (Bild: Patrick Lüthy)
Szene aus Tanzfragmente. (Bild: Patrick Lüthy)

Es wird wieder vor Publikum getanzt, und wie: Endlich durfte Tanzinolten im Anschluss an die GV in der Oltner Schützi wieder eine Publikumsveranstaltung produzieren. Im Rahmen der Förderplattform Tanzfragmente präsentierten Nina Pfüller und Chloé Wanner, zwei Nachwuchstänzerinnen in Ausbildung zum Bachelor, zwei selber choreographierte Tanzperformances. Anschliessend zeigten vier Tänzerinnen und Tänzer der Waadtländer Tanzgruppe Cie. Marchepied mit «Soon» eine dynamische Choreografie rund um das Thema Hitze und deren Entstehung.

Zu Beginn des Abends blickte die Vereinspräsidentin Ursula Berger im Aare Riverview im geschäftlichen Teil der Generalversammlung nochmals auf das aufregende letzte Jahr zurück. Tiefpunkt war sicherlich die Absage der 25. Oltner Tanztage. Die gute und zeitintensive Zusammenarbeit mit Stiftungen und Sponsoren hingegen gehörte definitiv zu den wenigen positiven Aspekten dieses kulturpolitisch äusserst herausfordernden Jahres. Tanzinolten legte grossen Wert darauf, die Compagnien in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. So konnten die Gagen an Compagnien trotz Festivalabsage vollständig ausbezahlt werden. Für die Jubiläumsausgabe 25 Jahre Tanzinolten reloaded konnte Tanzinolten sämtliche Compagnien wieder verpflichten. Ebenso werden Workshops für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Olten und für fortgeschrittene und semi-professionelle Tänzerinnen und Tänzer angeboten.

Der Vorstand von Tanzinolten verabschiedete die Vizepräsidentin Madeleine Schüpfer sowie Cornelia Allemann, die sich beide nach langjähriger und verdienstvoller Arbeit für den Verein und die Tanzkunst nun neuen Projekten widmen. Als neu gewählte Vorstandsmitglieder konnte der Vorstand Mireille von Arx und Roger Merguin vorstellen, die beide mit grossem Applaus gewählt wurden. mgt

www.tanzinolten.ch

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…