«Konzentration und Kondition»

Panathlon Club Olten-­Zofingen Sie bescherte der Schweiz die erste Medaille an den Olympischen Spielen in Tokio und doppelte mit Gold im 50m Gewehr Schiessen gleich nach: Nina Christen, die 27-jährige Innerschweizerin aus Wolfenschiessen. Am 4. Oktober war sie zu Gast am Monatsanlass des Panathlon-Club Olten-Zofingen im Aarhof in ­Olten.

(v.l.) Rolf Kaiser (PCOZ), Nina Christen, Stefan Ruf (Programmchef PCOZ), Gery Meier (Präsident PCOZ). (Bild: ZVG)
(v.l.) Rolf Kaiser (PCOZ), Nina Christen, Stefan Ruf (Programmchef PCOZ), Gery Meier (Präsident PCOZ). (Bild: ZVG)

«Was sind die neuen Ziele, wenn man nach 5 Jahren Vorbereitungen das höchste Ziel, den Olympiasieg erreicht hat, dem man alles untergeordnet hat?» Damit antwortetet Sie auf die einleitende Frage wie es ihrer Gesundheit gehe. Nina Christen hatte bekanntlich keinen Hehl daraus gemacht, dass die Wochen nach den Spielen mental anspruchsvoll waren. «Sport ist mein ganzes Leben und ich hatte nie Ferien seit Rio. Und jetzt wollten plötzlich ganz viele Leute etwas von mir. Da ist es wichtig, eine gewisse Abgrenzung vorzunehmen und sich die Zeit zu nehmen, sich mit der eigenen Zukunft auseinanderzusetzen.»

Im nachfolgenden Gespräch, gekonnt moderiert von Panathlon-Club Mitglied Rolf Kaiser, liess Nina Christen die von Covid geprägten Spiele von Tokio mit eigenen Bildern nochmals Revue passieren und gab Einblick in den Ablauf des Wettkampfs. Dabei sei es ihr im Finale wohl nicht anders gegangen als den Zuschauern zuhause vor den Bildschirmen. Permanente Gedanken, was passiert als Nächstes und wie entwickelt sich die Rangliste. «Gedanke akzeptieren, auf die Seite stellen und voll auf den nächsten Schuss konzentrieren, wie im Training tausendfach geübt». So lautet das Erfolgsrezept. Wenig erstaunlich, dass mentale Trainingstechniken einen sehr hohen Stellenwert haben. Auf den ersten Blick scheint es aber eher überraschend, dass auch das Fitnesstraining von grosser Bedeutung ist. Mit Blick auf die Wettkampfdauer wird klar warum. Der Dreistellungswettkampf mit insgesamt 120 Schuss kann über zweieinhalb Stunden dauern, der Final nochmals eineinhalb Stunden.

Planung bis 2024

Am Ende des sehr lebhaften Vortrags waren alle im Saal beruhigt zu hören, dass die Planung von Nina Christen zumindest einmal bis 2024 geht. Dann finden in Paris die nächsten olympischen Sommerspiele statt. Spätestens dann dürfte wohl Nina Christens Heimatort Wolfenschiessen wieder zu Ninaschiessen umbenannt werden.

Dem Panathlon-Club Olten-Zofingen (PCOZ) gehören aktuell 38 Mitglieder aus den Solothurner Bezirken Olten, Gäu und Niederamt sowie aus dem Aargauer Bezirk Zofingen an. Er bezweckt die Förderung der Werte im Sport und den Austausch zwischen Sportlerinnen und Sportlern. mgt

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…