Begeisternde Inszenierung

Freie Bühne Olten Rück- und Ausblick standen an der 2. GV der Freien Bühne Olten im Zentrum.

Die Freie Bühne Olten (vormals Heimatschutz Theater Olten) hatte zur zweiten Generalversammlung unter dem neuen Namen ins Restaurant Kreuz Olten eingeladen. Als Tagespräsidentin begrüsste Heidi Spring die Teilnehmenden und gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr.

Zentrales Ereignis waren die sechs Aufführungen der Komödie «Ausser Kontrolle» in der Schützi Olten Ende April. Für die theaterbegeisterten Vereinsmitglieder sei es eine grosse Freude gewesen, nach rund zwei Jahren endlich wieder spielen zu können. Höchst erfreulich sei auch, dass neue junge Mitspielerinnen und Mitspieler dazu gekommen seien. Die Proben mit Masken und coronabedingten Ausfällen seien nicht einfach gewesen. Doch das starke Gemeinschaftsgefühl habe durch die Schwierigkeiten hindurch getragen. Heidi Spring dankte allen Mitwirkenden für ihren grossen Einsatz und schloss die Helferinnen und Helfer im Hintergrund in ihren Dank ein. Zuschauerinnen und Zuschauer seien von der Inszenierung begeistert gewesen.

Als Regisseurin des Stücks habe sie viel Lob erhalten, sagte Vorstandsmitglied Stefanie Meyer. Das Lob gebühre aber nicht ihr allein, sondern allen, die mit Enthusiasmus und Spielfreude am gelungenen Werk beteiligt waren. Bei der gemeinsamen Arbeit sei etwas «Magisches» entstanden. Es habe das Team zusammengeschweisst. Humorvoll dankte sie dem Verein für den «waghalsigen Schritt», ihr die Regie anzuvertrauen. Das Regiedebüt habe ihr viel Spass gemacht. Es gelte nun, Strukturen aufzubauen, Zuständigkeiten optimal aufzuteilen, um auch künftige Produktionen «top» abzuliefern.

Die Jahresrechnung, die Kassier Hansruedi König detailliert erläuterte, war ein kleiner Dämpfer in der allgemeinen Hochstimmung. Aus den Einnahmen von rund 20353 Franken und den Ausgaben von rund 29245 Franken resultiert ein Fehlbetrag von rund 8900 Franken. Hauptgrund: Die Zahl der Eintritte sei wesentlich tiefer gewesen als angenommen – eine Erfahrung, die der Verein leider mit anderen Veranstaltern teile.

Nach Genehmigung von Jahresbericht und Jahresrechnung wurde der Vorstand mit Applaus in globo wiedergewählt. Mit Freude wurden sechs Neueintritte in den Verein zur Kenntnis genommen. Im weiteren haben sich zwei Aspiranten um eine Mitgliedschaft beworben. Gemäss Statuten ist ein Vereinseintritt aber erst möglich, wenn man sich im laufenden Jahr auf der Bühne oder als Helfer engagiert hat. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurde Vera Habegger mit herzlichen Worten und Applaus geehrt. Mit einer humorvollen Laudatio in Versform dankte Vorstandsmitglied Beatrice Käser ihrer Kollegin Heidi Spring für den langjährigen verdienstvollen Einsatz. Mit Akklamation wurde Heidi Spring zum Ehrenmitglied ernannt.

Sondierungsgespräche für ein neues grosses Theaterprojekt haben bereits stattgefunden. Aus verschiedenen Gründen werden die Proben erst im Sommer 2024 beginnen können, die Aufführung ist für Frühling 2025 geplant. Für die Zwischenzeit sind Einakter vorgesehen. Im weiteren soll der frühere monatliche «Theatertreff» wieder aufleben.

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…