Ein Jahr vor dem grossen Fest

Männerchor Hägendorf An seiner 124. Generalversammlung konnte der Männerchor Hägendorf auf mehrere Höhepunkte 2022 zurückblicken.

Hatte 2022 mehrere grosse Auftritte: der Männerchor Hägendorf. (Bild: ZVG)
Hatte 2022 mehrere grosse Auftritte: der Männerchor Hägendorf. (Bild: ZVG)

Fröhlich und lebhaft erklang zu Beginn der 124. GV des Männerchors Hägendorf das Eröffnungslied «Wenn mich Sorge plagt und der Kummer nagt, weil mal nicht die Sonne scheint, sag ich ‹Na, denn Prost!›» Auf den ersten Blick hat der Chor zwar gar keinen Anlass, sich Sorgen zu machen, war doch das vergangene Vereinsjahr ein sehr erfolgreiches. Aber dennoch darf man über den Stand der Dinge und die Zukunft nachdenken.

«Der Einsatz der ganzen Truppe hat sich gelohnt», kommentierte Peter Moser in seinem Präsidentenbericht den Auftritt des Chors am Frühlingskonzert in Rickenbach. Die «Flammen über Hägendorf», eine tragisch-komische Geschichte dreier Freunde, ermöglichte den Einbezug einer Reihe von Liedern aus dem vielfältigen Repertoire des Männerchors ins dramatische Geschehen. Dieses wurde hervorragend vom Musicaldarsteller und Schauspieler Rolf Sommer moderiert und vermochte das Publikum voll zu entflammen. Ein neues Konzertgenre, die neue Dirigentin Claudia Iten und ein topmotivierter Chor führten zum grossen Erfolg und vielen positiven Feedbacks.

Im Juni durften die Hägendörfer dem Männerchor Kappel herzlich zu dessen 150-jährigen Bestehen gratulieren. Zu den jährlich wiederkehrenden Tätigkeiten gehörten der gesellige Grillabend, der Chilbieinsatz am Weinbrunnen, diesmal auch der Auftritt am Neuzuzüger-Anlass der Gemeinde, das Ständchen im Seniorenzentrum und der Vortrag am Jubilarenanlass. Der zweite Höhepunkt des Vereinsjahres war das Adventskonzert zusammen mit dem römisch-katholischen Kirchenchor. Beide Chöre boten einzeln und gemeinsam weihnächtliche Klänge vom Feinsten, unter dem Motto «God Jul - Merry Christmas - Buon Natale – Frohe Weihnachten». Sänger wie Zuhörer waren beglückt.

Die statutarischen Geschäfte verliefen wie am Schnürchen. Der Vorstand und die übrigen Chargierten wurden unter Applaus wiedergewählt und ihre Arbeit verdankt; auch die Kasse stimmt. Freud und Leid stehen manchmal unmittelbar nebeneinander: Urs Hänggi wurde für 35 Jahre Sängertätigkeit zum Veteranen der Schweizerischen Chorvereinigung geehrt, drei Sänger verloren in diesem Jahr ihre geliebten Gattinnen. Nächstes Jahr feiert der Chor sein 125-jähriges Bestehen. Wie werden die nächsten Jahre aussehen? Im Hinblick auf das Jubiläumsjahr 2024 steht allen ein arbeitsreiches Jahr bevor. mgt

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…