Bei den Spatzen geht immer etwas ab

Starrkircher Spatzen Die Starrkircher Spatzen sorgen dafür, dass unter den Kindern im Dorf keine Langeweile aufkommt. Sie organisieren Freizeitaktivitäten für jeden Geschmack.

Sportliche Aktivitäten stehen bei den Starrkircher Spatzen hoch im Kurs: Ob ein Wettkampf in einer Eisshalle...

Sportliche Aktivitäten stehen bei den Starrkircher Spatzen hoch im Kurs: Ob ein Wettkampf in einer Eisshalle...

...oder ein Fussballspiel im Sommer unter freiem Himmel. (Bilder: ZVG)

...oder ein Fussballspiel im Sommer unter freiem Himmel. (Bilder: ZVG)

Die Starrkircher Spatzen organisieren im Auftrag der Gemeinde Starrkirch-Wil Freizeitaktivitäten für Kinder ab dem Alter von drei Jahren bis zur sechsten Klasse. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme an den Veranstaltungen: Die Kinder müssen in Starrkirch-Wil wohnhaft sein. «Es geht auch darum, das Zusammengehörigkeitsgefühl unter Jungen im Dorf zu stärken», sagt Ruedi Wahl, Gemeindevertreter und Ansprechperson der Starrkircher Spatzen. «Wir sind von der Gemeinde finanziert, erhalten also ein jährliches Budget, und auch Lokalitäten wie Turnhallen oder Bastelräume werden uns zur Verfügung gestellt.»

Das Organisationsteam, das aus 16 freiwilligen Betreuerinnen und Betreuern besteht, tüftelt jeweils an gemeinsamen Sitzungen interessante Aktivitäten aus. Einerseits geht es um das Gruppenerlebnis für die Starrkircher und Wiler Kinder, andererseits «bietet sich Kindern und Eltern eine Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen. Gerade für Familien, die neu ins Dorf gezogen sind, leisten wir auch einen Integrationsbeitrag», so Wahl weiter.

Mini-Spatzen und Spatzen

Die Starrkircher Spatzen bestehen aus zwei Gruppen: Starrkircher Mini-Spatzen sind Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren, welche zusammen mit den Eltern die verschiedenen Anlässe besuchen. Starrkircher-Spatzen sind Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse, welche selbstständig an den Anlässen teilnehmen können. Und: Kinder, deren Eltern einen Anlass organisieren, sind in jedem Fall zugelassen.

Aufregend oder gemütlich

Die Starrkircher Spatzen decken ein Programm für jeden Geschmack ab: Gerade am vergangenen Sonntag konnten sich die Mini-Spatzen an einem Anlass unter dem Titel «E Halle wo’s fägt» in Klettern, Balancieren und anderen Mutproben austoben. «Dieser Anlass ist jeweils sehr beliebt. Es kommen 30 bis 40 Kinder», erklärt Wahl.

Ebenfalls auf grosses Interesse stiess der neulich durchgeführte Ausflug ins Laser Tag Aarau, wo sich die Kinder in einer Mischung aus virtuellen und analogen Spielen austoben konnten. Für die Sportlichen bieten die Spatzen Biketouren, Schlittschuhlaufen, Eishockey oder auch Fussball an. Ausflüge mit Pferd und Kutsche kommen zudem jeweils gut an. Für jene, die es gerne etwas gemütlicher mögen, bieten die Starrkircher Spatzen auch Bastelnachmittage an.

Programm an Dorffesten

Die Starrkircher Spatzen beteiligen sich an traditionellen Anlässen im Dorf: «Am Beizlifescht, das alle zwei Jahre stattfindet, bieten wir für die Kinder ein Programm, damit sie am Anlass, der eigentlich mehr Jugendliche und Erwachsene anspricht, auch auf ihre Kosten kommen.» Bei solchen Gelegenheiten steigt in Dorf dann auch mal eine Kinderdisco.

Freude an Kindern

Wer als Betreuerin oder Betreuer bei den Starrkircher Spatzen mitwirken möchte, muss ausser der «Freude an Kindern» keine Voraussetzungen mitbringen. Wahl, der vor seiner Pensionierung als Lehrer gearbeitet hat, ist seit 2006 aktiv dabei, nachdem er von der «früheren Chefin» angefragt wurde: «Drei Jahre war ich einfach als Helfer dabei. Erst danach hatte ich den Mut, selber einen Anlass zu organisieren.»

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…