Ein erfreulicher Zuwachs

MTV Starrkirch-Wil Ende Januar fand im Chilesäli die 94. ordentliche Generalversammlung des Männerturnvereins Starrkirch-Wil statt.

Zum Abschluss vergnügte man sich beim gemütlichen Raclette-Plausch. (Bild: Bruno Ulrich)
Zum Abschluss vergnügte man sich beim gemütlichen Raclette-Plausch. (Bild: Bruno Ulrich)

Der Kassier konnte im Chilesäli 25 Vereinsmitglieder zur 94. ordentlichen Generalversammlung des Männerturnvereins Starrkirch-Wil begrüssen. Diesmal fanden sich nach langer Coronapause fünf Gäste aus befreundeten Ortsvereinen, dem Regionalturnverband und der Männerriege Dulliken ein. Beim Apéro und beim anschliessenden Raclette-Plausch gab es viel zu reden, es wurde gelacht und der persönliche Kontakt geschätzt.

Kassier Christian Bachofner eröffnete die GV. Leider verstarben im vergangenen Jahr drei Mitturner: Hans-Ruedi Richener, Joe Magnanelli und Ernst Hildebrand. Die Anwesenden gedachten ihnen mit einer Schweigeminute. Bei den Mutationen gab es nach langer Zeit einen überraschenden Zuwachs von vier Neumitgliedern zu vermelden. Die Versammlung hiess sie mit grossem Applaus willkommen.

Verdankt wurden die Jahresberichte des Präsidenten Thomas Kuhn, des Oberturners sowie des Spielleiters im Faustball. Der Kassier stellte danach den Kassabericht 2022 mit einem positiven Ergebnis vor. Der Revisor Martin Ruge bestätigte die korrekt geführte Jahresrechnung und dankte für die geleistete Arbeit.

Unter dem Traktandum Jahresprogramm 2023 wurde die Vereinsreise im September vorgestellt. Sie führt in die Region Schwarzsee-Senseland. Der Vereinsbeitrag für das laufende Jahr wird beibehalten. Für das 95. Vereinsjahr im kommenden Jahr wird ein Vereins-Poloshirt evaluiert. Das Budget 2023 wurde einstimmig angenommen. In ungeraden Jahren finden keine Wahlen statt, weshalb «nur» das Amt des Ersatzrevisors neu zu besetzen war, für welches Urs Winiger gewählt wurde.

Bei den Ehrungen gibt es dieses Jahr drei Jubilare zu vermelden, welche alle ihren 75. Geburtstag feiern können. Am Geburtstag werden sie von Beisitzer Ernst Thommen besucht und erhalten ein Geschenk. Pierre Künzli wurde als ältester Teilnehmer der GV geehrt, in Abwesenheit auch Felix Wälty für 25 Vereinsjahre. Beim Titel der meistbesuchten Turnstunden gab es sechs Prämierte. Zuoberst auf das Podest schaffte es Erwin Dürger, gefolgt von Roland Müller und Peter Züfle. Ein Dankeschön gab es für die beiden Oberturner Michiel Sanders und Bruno Ulrich sowie den Spielleiter Aurelio D’Onofrio, welche mit intensiven und vielseitigen Turnlektionen sowie weiteren sportlichen Aktivitäten durch das Jahr führten. Zum Abschluss wurde mit Applaus für die reibungslose und speditive Durchführung der Generalversammlung gedankt.

Anschliessend verteilte der Beisitzer Walter Krummenacher jedem Turner und Gast im Namen des Vorstands ein rotes Kerzen-Raclette-Öfeli mit einer persönlichen Gravur. Somit war allen klar, was es zum Nachtessen gab. Bei Kaffee wurde der feine Russenzopf gegessen, welcher von Ernst Thommen gesponsert wurde. Mit einem Schlummerbecher liessen die Anwesenden den vergnüglichen Vereinsanlass ausklingen. mgt

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…