Finanznot trotz erfolgreichem Programm

Alzheimer Solothurn An der Mitgliederversammlung von Alzheimer Solothurn blickte die Vereinigung auf ein erfolgreiches Tätigkeitsprogramm zurück, musste sich aber gleichzeitig mit der angespannten finanziellen Situation auseinandersetzen. Als erstes Ehrenmitglied überhaupt wurde Susanna Jenzer ernannt.

Susanna Jenzer wurde von Präsident Ernst Zingg zum ersten Ehrenmitglied von Alzheimer Solothurn ernannt. (Bild: ZVG)
Susanna Jenzer wurde von Präsident Ernst Zingg zum ersten Ehrenmitglied von Alzheimer Solothurn ernannt. (Bild: ZVG)

Am 3. April lud Alzheimer Solothurn im Alterszentrum Wengistein in Solothurn zur 24. Mitglieder- versammlung. Nach den Ausführungen von Präsident Ernst Zingg und der Geschäftsleiterin Nadia Leuenberger zum Jahresbericht blieb unbestritten, dass die Vereinigung auf ein erfolgreiches Jahr zurückblickt. Die öffentliche Veranstaltung zum Thema «Demenz und KESB», welche rund
130 Zuhörer nach Olten lockte, zeige, dass bei diesem Thema grosser Bedarf an Aufklärung bestehe. Die Vereinigung hat deshalb zwei weitere solche Veranstaltungen in ihr Tätigkeits- programm 2019 aufgenommen. Mit dem Schulungswochenende für Angehörige von Menschen mit einer Frontotemporaldemenz, der Eröffnung einer Demenzhotline für medizinische Fragen und dem neuen Webauftritt der Vereinigung konnten zwei neue Angebote geschaffen und ein wichtiges Projekt abgeschlossen werden.

Betrieb der Angebote nicht gesichert

Ein Thema, welches den Vorstand und die Arbeitsgruppe Finanzen stark beschäftigt, sind die fehlenden Mittel. Mit einem Defizit von rund 8’000 Franken steht die Vereinigung weiterhin auf sehr wackligen Beinen. Nebst den Verhandlungen mit möglichen Geldgebern werde man vor allem auf die Anwerbung von neuen Mitgliedern setzen. Mit rund 5’000 demenzkranken Menschen im Kanton Solothurn und doppelt so vielen betroffenen Angehörigen müsse es möglich sein, die Mitgliederzahl zu steigern, so die Ausführungen zur Jahresrechnung von Dr. Kurt Altermatt, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Finanzen. Ein vollständiges Budget konnte er den Anwesenden nicht unterbreiten. Momentan seien der Betrieb der Geschäfts- und Beratungsstelle und der Betrieb der Angebote nicht bis Ende Jahr sichergestellt. Man sei aber in Verhandlung mit möglichen Geldgebern.

Susanna Jenzer erstes Ehrenmitglied

Nach der Wahl von Rosemarie Wullschleger Grebien in den Vorstand und der Verabschiedung von Elisabeth Schmidiger als langjährige Angehörigengruppenleiterin schloss Ernst Zingg die Versammlung mit einer besonderen Auszeichnung: Susanna Jenzer wurde zum ersten Ehrenmitglied von Alzheimer Solothurn ernannt. Beinahe zehn Jahre stand sie der Vereinigung im Vorstand, als Referentin, Angehörigengruppenleiterin und als Initiantin von verschiedenen Projekten zur Verfügung. Damit prägte sie die Entwicklung von Alzheimer Solothurn massgeblich. Was die Persönlichkeit und das Engagement von Susanna Jenzer auszeichne, seien nicht zuletzt eine grosse Bescheidenheit und das grosse Selbstverständnis, mit welchen sie im Rahmen ihres freiwilligen Engagements wirkte, so Ernst Zingg in der Laudatio. Im Vorfeld der Ernennung zum Ehrenmitglied erklärte sie, dass sie die Ehrenmitgliedschaft stellvertretend für all die Menschen entgegennehme, welche sich für die Vereinigung und die Menschen mit Demenz einsetzten. Deren gebe es viele und es sei ihr wichtig, diesen Menschen einen besonderen Dank auszusprechen. ZVG

<link http: www.alzheimer-schweiz.ch de solothurn>www.alzheimer-schweiz.ch/de/solothurn

 

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…