Über Stock und Stein am Balmis

Argovia Vittoria-Fischer Cup Am Sonntag, 28. April veranstaltet die Bike Group Lostorf den Argovia Vittoria-Fischer Cup in Lostorf. Das Mountainbikerennen am Balmis verspricht hohen Puls in familiärer Atmosphäre für Teilnehmende und Publikum.

Das OK des Argovia Cup Lostorf (v.l.): Patrick Meier, Stefanie Meier, Stefan Spielmann, Oliver Belke, Thomas Christen und Michael Gundlach. (Bild: ZVG)
Das OK des Argovia Cup Lostorf (v.l.): Patrick Meier, Stefanie Meier, Stefan Spielmann, Oliver Belke, Thomas Christen und Michael Gundlach. (Bild: ZVG)

Mit teilweise mehr als fünfzig Stundenkilometern brettern die Mountainbikerinnen und Mountain- biker über Stock und Stein, über Strassen und Wege, offenes Gelände oder durch den Wald.
«Der Puls liegt während den anderthalb Rennstunden bei über 170 Schlägen pro Minute, im Durchschnitt», veranschaulicht Stefan Spielmann die athletische Leistung am Argovia Vittoria-Fischer Cup in Lostorf. Das Mountainbikerennen wird am Sonntag, 28. April zum neunten Mal ausgetragen. Veranstaltet wird es seit jeher von der Bike&Running Group Lostorf. Nachdem sich Lauf- und Fahrradbegeisterte im letzten Sommer friedlich getrennt haben, heisst der Veranstalter nur noch Bike Group Lostorf. Spielmann ist Mitbegründer und Beisitzer. Zum zweiten Mal fungiert er nun als Präsident des Organisationskomitees. «Ich fahre am Rennen jedoch auch selber mit, in der Kategorie Amateure/Masters», berichtet er. Neben Spielmann bestreiten vom OK auch Patrick Meier, Thomas Christen und Michael Gundlach das Rennen. In fünfzehn verschiedenen Kategorien können Fahrerinnen und Fahrer in Lostorf antreten. Das Rennen ist als C2 klassifiziert, also ein internationales Rennen, bei dem auch UCI-Punkte der Union Cycliste Internationale geholt werden können. «C2 passt zu uns», resumiert Spielmann. Die vierthöchste Rennklasse sei für die Bike Group Lostorf gut zu stemmen. Höhere Klassen seien teurer, denn schliesslich schreibt die UCI auch die Höhe der Preisgelder vor. «Internationale Topfahrer ans Rennen zu locken, ist in dieser Klasse zwar schwieriger, umso mehr kann dafür der Nachwuchs bei uns internationale Punkte holen», erklärt Spielmann.

Mehr als 400 Teilnehmende im Vorjahr

Zwischen 350 und 400 Teilnehmende wünscht er sich am Rennsonntag. Im Vorjahr waren es über 400. «Letztes Jahr veranstalteten wir das Eröffnungsrennen der Argovia Vittoria-Fischer Cup Rennserie, weshalb viele unser Rennen als Formtest nutzten», erklärt der OK-Präsident. Dieses Jahr steht das Rennen in Lostorf an zweiter Stelle, nach dem Auftakt in Hochdorf. «Leider war die Halle der Kreisschule schon besetzt, weshalb wir ausweichen mussten», erklärt Spielmann. Ansonsten sei die Vorbereitung des Rennens aber reibungslos abgelaufen. «Unser OK ist ein erfahrenes Team, in dem alle wissen, was zu tun ist.» Die Aufgaben seien gut auf die sechs Köpfe aufgeteilt. So teilt sich Spielmann die Aufgabe des Streckenchefs mit Thomas Christen. «Wir sind für den Verlauf der Strecke verantwortlich», erklärt Spielmann, «allerdings ist die Route ein Gemeinschaftswerk, das sich schon seit langem während dem gemeinsamen Fahren ergeben hat.» Die über vier Kilometer lange Strecke habe sich über die Jahre nur marginal geändert. «Das Fahrerfeld wurde schneller, weshalb wir immer wieder Kurven einbauen, um die Strecke technisch anspruchsvoller zu machen und so Tempo rauszunehmen.» So würde die Sicherheit gewähr- leistet. «Ein Bogen mehr macht aber auch mehr Spass», sagt Spielmann lächelnd.

Rund sechzig Freiwillige

Die Vorbereitungen für das Rennen hätten im vergangenen September mit dem ersten Treffen des OK’s begonnen. Dann verwende man jeweils viel Zeit für die Suche nach Sponsoren und Helfenden. Der Turnverein STV Lostorf wird unter der Leitung von Michael Gundlach den Kids-Cup, ein Hindernisrennen für Kinder auf dem Schulhof, betreuen. Spielmann selber konnte als Mitglied der Feuerwehr auch einige seiner dortigen Kameraden als Helfende gewinnen. Das Kantonsspital Olten stellt wie jedes Jahr eine Ambulanz mit zwei Rettungssanitätern zur Verfügung. «Die kommen hoffentlich nicht zum Einsatz», wünscht sich der OK-Präsident. Insgesamt sind am Rennsonntag rund sechzig Freiwillige vor Ort. «Sie zu verpflegen ist wichtig, schliesslich sind sie den ganzen Tag draussen.» Neben einer reichhaltigen Verpflegung am Renntag erhalten die Helfenden einen Kapuzen-Pulli mit dem Logo der Bike Group Lostorf.

Ein halbes Kilo Honig

Für Fahrerinnen und Fahrer hat das OK dieses Jahr ein besonderes Geschenk: Sie erhalten ein halbes Kilo Honig, frisch ab Hof. «Die ortsansässigen Bauern stellen uns für einen Teil der Strecke ihr Land zur Verfügung», zeigt sich der OK-Präsident dankbar. So sollen die Athleten auch deren Produkte kennenlernen. Zudem zeigt sich Spielmann der Bürgergemeinde als Waldbesitzerin und den Förstern und Jägern verbunden, mit denen der Streckenverlauf abgesprochen ist. So kann die Bike Group Lostorf neben der Festwirtschaft im Foyer der Kreisschule auch wieder ein Beizli mit Würsten und Getränken am Waldeingang auf dem Balmis betreiben. Nun hofft Spielmann auf gutes Wetter: «Alles andere haben wir im Griff», ist er zuversichtlich. «Und natürlich keine Unfälle und viele glückliche Fahrerinnen und Fahrer.»

Argovia Vittoria-Fischer Cup Lostorf
Sonntag, 28. April, ab 8.30 Uhr
Start, Ziel, Garderoben und Nummernausgabe bei der Kreisschule Mittelgösgen in Obergösgen

<link http: www.argoviacup.ch>www.argoviacup.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…