Mit Kopf und Bein über Stock und Stein

10. Regio Olten OL Am Sonntag, 19. Mai veranstaltet OL Regio Olten zum zehnten Mal den Regio Olten Orientierungslauf. Ab 9.30 Uhr machen sich OL-Begeisterte mithilfe einer Karte, ihrer Beine und ihrem Verstand auf die Jagd nach Posten.

Vizepräsidentin und Laufleiterin Angela Schwab und Präsident Arno Wilhelm im Leichtathletikstadion Kleinholz. Hier wird der Zielsprint des 10. Regio Olten- Orientierungslaufs durchführen. (Bild: Franz Beidler)
Vizepräsidentin und Laufleiterin Angela Schwab und Präsident Arno Wilhelm im Leichtathletikstadion Kleinholz. Hier wird der Zielsprint des 10. Regio Olten- Orientierungslaufs durchführen. (Bild: Franz Beidler)

Er sei immer wieder erstaunt, wie schnell der Kopf etwas vergesse, wenn die Beine rennen müssten, erklärt Arno Wilhelm, seit sechs Jahren Präsident von OL Regio Olten. «Deshalb üben wir das: Wir versuchen uns eine Zahl während längerer Zeit zu merken und gleichzeitig zu laufen.» Was banal tönt, ist im OL Sport eine zentrale Fähigkeit. «Um wirklich schnell zu sein, muss man auf der Karte eine Route zum nächsten Posten finden können, während man den aktuellen Posten anläuft», erklärt Vizepräsidentin Angela Schwab. «Überschlagendes Laufen» nennt sich das im Fachjargon. OL sei deshalb ein Sport für Beine mit Köpfchen, sind sich Schwab und Wilhelm einig. Diese reizvolle Kombination wird auch am Sonntag, 19. Mai im Zentrum stehen, wenn OL Regio Olten zum zehnten Mal den Regio Olten Orientierungslauf veranstaltet. Ab 9.30 Uhr laufen gegen 500 OL-Begeisterte in über 30 verschiedenen Kategorien im Leichtathletikstadion Kleinholz in Olten los und machen sich mithilfe einer Karte, ihrer Beine und ihrem Verstand auf die Suche nach den Posten. Rund 20 derer gilt es jeweils auf den insgesamt mehr als 15 verschiedenen Strecken anzulaufen. «Die schnellsten Läufer/innen schaffen das in etwa 20 Minuten», weiss Schwab, die dieses Jahr zum dritten Mal als Laufleiterin fungiert. Durchschnittlich würden jedoch zwischen 25 und maximal 40 Minuten benötigt, unabhängig von der Kategorie. Entworfen wurden die Strecken von Bahnleger Marius Kaiser. Der Starkirch-Wiler gehört dem Schweizer Junioren-Nationalkader an. «Der Bahnleger muss sowohl das Gelände gut kennen, als auch abschätzen können, welche Strecke zu welcher Kategorie passt», erklärt Schwab.

Einführung für Neueinsteiger

Der Regio Olten OL richtet sich auch an Neueinsteiger. Um 10.30 Uhr findet hinter der Tribüne im Leichtathletikstadion eine Einführung in den Sport statt. «Da schauen wir uns zum Beispiel zusammen die Karte an und erklären, wie man sich damit orientiert», gibt Schwab Auskunft. Ungeübte müssten sich so nicht alleine zurechtfinden. Ausserdem veranstaltet OL Regio Olten einen speziellen Kinder-OL und bietet in Zusammenarbeit mit «Coop FamCool» verschiedene Spiele an, bei denen es auch Preise zu gewinnen gibt. Zur Verpflegung sind Stände mit Hot Dogs, Getränken und Kuchen vor Ort. Besonders Letztere könne er empfehlen, sagt Präsident Wilhelm stolz: «Die Kuchen backen unsere Vereinsmitglieder selber.» Eine von vielen Aktionen, bei denen das familiäre Vereinsleben zum Ausdruck kommt.

Gepflegtes Gemeinschaftsgefühl

OL Regio Olten zählt rund 80 Mitglieder. «Also etwa 125 Personen», ergänzt Wilhelm. Denn hinter vielen Mitgliedern stünden Angehörige, die jeweils ebenfalls ins Vereinsleben integriert würden. Auch ausserhalb des wöchentlichen Trainings vom Verein würden sich die OL-Begeisterten zum gemeinsamen Laufen treffen. Das Gemeinschaftsgefühl pflegt der Verein aber auch an zahl- reichen Anlässen. «Für den jährlichen Mehrtages-OL mieten wir jeweils eine gemeinsame Unterkunft, damit wir auch zusammen kochen können», zeigt Wilhelm auf. Dieses Jahr führt die Reise in die Region Schaffhausen. Der Ärtsoppaloppet-Lauf im November endet jeweils mit einem gemeinsamen Erbsensuppenessen und der Chlauslauf im Dezember mit einem Fondue in einer Waldhütte. Daneben findet eine interne Vereinsmeisterschaft, der abendliche Trainigswettkampf ImpOLs-Lauf und im Winter eine Hallen-OL-Meisterschaft statt. Und im Frühling eben jeweils der regionale OL, der auch Teil der OL-Nachwuchsmeisterschaften Bern/Solothurn ist.

«Im Wald sind wir immer Gäste»

Die Vorbereitungen für diesen 10. Regio Olten OL begannen für Laufleiterin Schwab vor neun Monaten. «Die Zusammenarbeit mit der Stadt Olten war unbürokratisch und direkt», berichtet sie. «Der Abwart vom Leichtathletikstadion musste viele Telefonate von mir beantworten, war aber immer sehr verständnisvoll und geduldig», erzählt sie lachend. Nun freue sie sich auf den Anlass und hoffe auf gutes Wetter und viele glückliche Gesichter. Präsident Wilhelm schliesst sich dem an und ergänzt: «Wir sind auch immer dankbar, dass wir für unser Training den Wald benützen dürfen.» Die Absprachen mit den Förstern und Jägern vom Amt für Wald, Jagd und Fischerei des Kantons Solothurn seien jeweils reibungslos. Für ihn sei OL eine Wald-Sportart. «Im Wald sind wir immer Gäste.»

10. Regio Olten OL
Samstag, 19. Mai, ab 9.30 Uhr
Leichtathletikstadion Kleinholz Olten
Einführung in den OL-Sport um 10.30 Uhr

<link http: www.olregioolten.ch>www.olregioolten.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…