Der Jodlerklub Olten glänzte auf der Bühne

Jodlerklub Olten Der Jodlerklub Olten nahm am 31. Nordwestschweizerichen Jodlerfest in Mümliswil-Ramiswil teil. Das Fest stand unter dem Motto «Chilbi im Dorf» und war ein voller Erfolg für die Organisatoren, das Dorf und die teilnehmenden Vereine.

Der Jodlerklub Olten qualifizierte sich für das 31. Eidgenössische Jodlerfest im nächsten Jahr in Basel. (Bild: ZVG)
Der Jodlerklub Olten qualifizierte sich für das 31. Eidgenössische Jodlerfest im nächsten Jahr in Basel. (Bild: ZVG)

Am Samstag, 7. Juli stellte sich der Jodlerklub Olten der Jury. Dies war eine riesige Heraus- forderung für den Klub und vor allem für ihre Dirigentin Ursula Oegerli. Sie verstand es, innert knapp sechs Monaten den Klub auf den Grossanlass vorzubereiten und einzustimmen. Eine grosse Challenge wenn man bedenkt, dass nicht weniger als zwölf neue, grösstenteils un-erfahrene Jodlerinnen und Jodler dem Klub beigetreten sind und am Anlass aktiv dabei waren. Eine bemerkenswerte Leistung der Dirigentin, besteht doch der Verein aus gesamthaft 24 Aktiven, einer Gastjodlerin sowie drei Gastsängern.

Das lodernde Feuer der Klubmitglieder

Als die Vereinsmitglieder im Festdorf ankamen, mussten sie sich im Schulhaus Rank, ihrem zugeteilten Einsinglokal, einfinden. Der Aufstieg zu diesem war die erste grosse Herausforderung. Beine und Puste wurden schon am frühen Samstagmorgen heftig strapaziert. Beim Schulhaus angekommen, gab es eine kleine Erfrischung in Form von Mineralwasser, so wie es sich gehört. Beim Einsingen wurden Atmungsübungen ausgeführt und die Stimmbänder gelockert. Danach ging es wieder bergab zur Aula der Schulanlage Brühl. Die Truppe war ungewöhnlich still und ruhig, sodass man sich die Frage stellte: «Ist es die Nervosität oder konzentrieren sich die Aktiven auf ihren Einsatz vor den Juroren?» Das lodernde Feuer der Klubmitglieder löste etwas Magisches aus. Alle waren bereit und voll motiviert. Jede und jeder wollte nun sein Bestes geben. Der Vortrag «Summertag» von Hans Walter Schneller war einer von rund 170 Vorträgen, welche die Jury zu bewerten hatte. Der begeisterte Applaus des Publikums nach dem Gesang stimmte die Mitglieder des Jodlerklubs Olten zuversichtlich. Doch die Frage, wie die Jury das Ganze bewerten wird, war ihnen zu diesem Zeitpunkt unklar.

Hohe Vortragsqualität

Nach dem Auftritt wurde noch rege über die erbrachte Leistung gesprochen. Letztlich dislozierten die Mitglieder gemeinsam mit den mitgereisten Fans zum gemeinsamen Mittagessen. Nach dem Lunch war für den Jodlerklub Olten «Chilbi im Dorf» angesagt. Die Mitglieder genossen in mehr oder weniger grossen Gruppen das Fest. Dabei schlenderten sie von Festzelt zu Festzelt und hörten sich zwischendurch einige Wettvorträge von anderen Vereinen an. Allgemein wurde den Zuhörern eine hohe Vortragsqualität geboten.

Für das 31. Eidgenössische Jodlerfest 2020 in Basel qualifiziert

Am Sonntagmorgen trafen sich die Mitglieder des Jodlerklub Olten wieder auf dem Festgelände. Die Spannung war spürbar. Doch bis zur Resultatbekanntgabe mussten sie sich noch gedulden. Um die Wartezeit möglichst kurz zu halten, spendete Präsident Roland Rötheli einen Apéro im Schwiizerdörfli. Endlich wurde den Mitgliedern das Resultat des Wettsingens überbracht. Zur Überraschung aller erzielte der Jodlerklub Olten ein «gut». Nach Entgegennahme des Resultates genossen die Mitglieder voller Stolz den Moment. Mit diesem tollen Ergebnis haben sie sich für das 31. Eidgenössische Jodlerfest 2020 in Basel qualifiziert. Es wurde ausgiebig gefeiert, gesungen, gejutzt und gelacht. Dabei gilt festzuhalten, dass ein solcher Erfolg nur dank der Akribie der Dirigentin Ursula Oegerli, dem Fleiss aller Aktiven und der tollen Kameradschaft zu erreichen war. Etwas müde, aber mit grosser Zufriedenheit und Freude trat der Jodlerklub Olten schliesslich die Heimfahrt an. ZVG

<link http: www.jodlerklub-olten.ch>www.jodlerklub-olten.ch

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…