Junioren Achter gewinnt an der Schweizer Meisterschaft in Luzern

Ruderclub Aarburg Riesen Erfolg für die Renngemeinschaft Ruderclub Aarburg, BRC Basel, RC Solothurn an den Schweizer Meisterschaft am Rotsee in Luzern. Mit einem klaren Vorsprung gewannen die Jungs ihr Achter-Rennen.

Achter mit Steuer-Frau (v.l.) vorne: Simon Uske, RC Aarburg; Steuer Frau Xenia Gusset, BRC Basel; Lucas Eschbach, RC Aarburg; Henrik Angehrn, BRC Basel und Cyrill Krattiger, RC Aarburg. (v.l.) hinten: Donat Vonder Mühll, BRC Basel; José Buendia, BR
Achter mit Steuer-Frau (v.l.) vorne: Simon Uske, RC Aarburg; Steuer Frau Xenia Gusset, BRC Basel; Lucas Eschbach, RC Aarburg; Henrik Angehrn, BRC Basel und Cyrill Krattiger, RC Aarburg. (v.l.) hinten: Donat Vonder Mühll, BRC Basel; José Buendia, BRC Basel; Christian Stuber, RC Solothurn und Leon Zahner, BRC Basel. (Bild: ZVG)

Am vergangenen Wochenende fanden die Ruder Schweizer Meisterschaften in Luzern auf dem Rotsee statt. Am Freitag mussten die ersten Vorläufe im Einer der U19-Junioren gefahren werden. Leider konnte sich kein Aarburger für die Halbfinale qualifizieren. Am Samstagmorgen konnte Julia Schalch ihr Können zeigen, leider erreichte auch sie die Finalrennen nicht. Sie platzierte sich auf dem fünften Rang. Die Abstände vom zweiten bis zum fünften Rang lagen nur in zwei Sekunden Abständen. Auch der Doppelzweier der U19-Jährigen konnte sich nicht für die Finalrennen qualifizieren. Nach einem sehr heftigen Gewitter über dem Rotsee mit geringen Schäden konnten die Rennen mit einer Rennverzögerung von ca. zwei Stunden wieder gestartet werden. Nun durfte Nadja Weder ihr Können im Einer der U17-Jährigen beweisen. Sie erreichte den guten dritten Rang und qualifizierte sie sich für den B-Final am Sonntag.

Bronze Medaille für die Junioren

Der Sonntagmorgen begann für die Aarburger sehr gut. Der Junioren Vierer mit Lucas Eschbach (RC Aarburg), Simon Uske (RC Aarburg), Cyrill Krattinger (RC Aarburg) und Christian Stuber (RC Solothurn) konnte sich mit ihrem guten Start auf den dritten Platz vorschieben, den sie über die ganze Strecke auch ganz klar innehatten. Mit einem kräftigen Schlussspurt erreichten sie den dritten Rang und holten sich die Bronze Medaille an den Schweizer Meisterschaften.

Nadja Weber gewann den B-Final

Gespannt war man auch auf den Junioren Achter der U17-Jährigen in der Renngemeinschaft RC Aarburg, BRC Basel und dem RC Solothurn. In den vorherigen Regatten in Sarnen hatte diese Crew zweimal gewonnen, aber an allen anderen Regatten waren sie zweite oder dritte. Vier der sechs Achter waren alle fast gleich schnell. Man konnte auf einen sehr spannenden und engen Rennausgang gespannt sein. Die Jungs starteten furios und legen sich schon auf den ersten Metern in Führung. Sie konnten sich über die ganze Strecke klar an der Spitze behauten und fuhren einen klaren Start-Ziel-Sieg ein. Mit stolz konnten sie sich die Gold Medaillen überreichen lassen. Eine super Leistung der jungen Ruderer. Als letztes konnte dann Nadja Weber ihr Können zeigen. Auch diese Leistung war ein voller Erfolg und sie gewann den B-Final. Sie erreichte den siebten Schlussrang. Auf diese erfolgreiche Schweizer Meisterschaft kann der Ruderclub Aarburg stolz sein. ZVG

<link http: www.rcaarburg.ch>www.rcaarburg.ch

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…