Silber für die U16 Mädchen-Nationalmannschaft

HC Olten Die Schweizer U16 Mädchen-Nationalmannschaft mit vier Spielerinnen vom HC Olten holte sensationell Silber an der Hockey5-Europameisterschaft.

Teamfoto U16-Mädchennationalmannschaft Schweiz mit Schweizer Fahne und Silbermedaille. (Bild: ZVG)
Teamfoto U16-Mädchennationalmannschaft Schweiz mit Schweizer Fahne und Silbermedaille. (Bild: ZVG)

Die U16-EM im Landhockey fand für Mädchen und Jungs gleichzeitig in der ersten Juli-Woche in Walcz in Polen statt. Wie an den Youth Olympic Games wird in dieser Altersklasse das attraktive Hockey5 gespielt, auf einem kleinen Feld mit Banden. Es ist ein schnelles und abwechslungs- reiches Spiel von drei Mal zehn Minuten mit je vier Feldspielern und einem Torwart. Swiss Hockey stellte sowohl bei den Mädchen, wie auch bei den Jungs ein Team in der obersten Stärkeklasse.

Ein wahrer Krimi

Die Schweizer U16-Girls schlossen die Gruppenphase nach fünf hart umkämpften Spielen auf dem zweiten Platz hinter den Gastgeberinnen ab. Neben vier Siegen musste man gegen die Polinnen das einzige Gruppenspiel knapp verloren geben. Im letzten Gruppenspiel gegen die starken Russinnen ging es in der Direktbegegnung für beide Teams ums zweite Halbfinalticket neben den bereits qualifizierten Polinnen. Es entwickelte sich ein wahrer Krimi. Nach der 1:0-Führung im ersten Drittel mussten die Schweizerinnen im Mitteldrittel den Ausgleich entgegennehmen. Im Schlussdrittel drehten die Russinnen auf und konnten bis vier Minuten vor Schluss auf 3:1 vorentscheidend davonziehen. Die Swihogis gaben sich aber nicht geschlagen und schafften die unglaubliche Wende. Charline Heselhaus vom Luzerner SC schaffte mit einem Penalty den umgehenden Anschlusstreffer und Marla Herrmann vom Basler HC konnte in der
28. Spielminute den Ausgleich erzielen. Das Remis hätte für die Halbfinalqualifikation nicht gereicht. Captain Clara Kretschmar war in der letzten Spielminute für den viel um-jubelten Siegestreffer besorgt.

Dem Spiel den Stempel aufgedrückt

Beflügelt von diesem Kraftakt stiegen die Swiss Girls noch am selben Abend furios ins Halbfinale gegen Frankreich, Sieger der anderen Gruppe. Diesmal sollten es die Oltnerinnen sein, die dem Spiel den Stempel aufdrückten. Diana Hoxhaj erzielte in der zweiten Spielminute den Führungs- treffer. Mit ihrem zweiten Tor zu Beginn des Mitteldrittels erhöhte Hoxhaj auf 2:0, ehe die Französinnen innert einer Minute ausgleichen konnten. Nun kam der Auftritt von HCO-Aggressiv- leaderin Dunja Härtsch. Mit einer starken Einzelaktion konterte sie die Französinnen aus und schob zum 3:2 ein. Mit einem weiteren Tor durch Härtsch schafften sich die Girls ein beruhigendes Polster. Zu mehr als dem nochmaligen Anschlusstreffer reichte es den favorisierten Französinnen nicht mehr, bevor es vier Minuten vor Schluss wieder Captain Kretschmar vorbehalten war, das siegsichernde fünfte Schweizer Tor zu erzielen. Der Finaleinzug, gleichbedeutend mit der sicheren Silbermedaille, war Tatsache, auch wenn die Französinnen in letzter Sekunde noch zum
4:5 Endstand verkürzten.

Grosser Erfolg für das talentierte Team

Im Finale kam es zur Revanche gegen Gastgeber Polen. Dabei konnte das ausgepowerte Schweizer Team nicht mehr an die zwei Leistungen vom Vortag anknüpfen. Zwar verkaufte man sich teuer, musste aber ständig einem Rückstand hinterherrennen. Schliesslich sicherten sich die Polinnen verdient den Europameistertitel. Die Schweizerinnen aber dürfen sich über die Silber- medaille freuen. Es ist ein grosser Erfolg für das talentierte Team, das vom Basler Trainerduo Matthias Schaeben und David Lorenz, Teammanagerin Renate Müller sowie Physiotherapeut Paul Coret optimal betreut wurde. Auch ist diese Leistung ein grosses Versprechen für die U18-EM im Grossfeldhockey, die im Juli 2020 in Zürich stattfindet. Man ist auf dem richtigen Weg. Grossen Anteil am Erfolg des zehnköpfigen EM-Teams hatten auch die vier HCO-Spielerinnen Hanna Studer (Torhüterin), Dunja Härtsch, Sofia Thüring und Diana Hoxhaj. Im erweiterten Kader in der Vorbereitung auf die EM waren mit Sina Muggli, Flurina Conz und Nina Buri drei weitere
HCO-Spielerinnen dabei. Diana Hoxhaj war mit sieben Toren die zweitbeste Schweizer Torschützin hinter Captain Clara Kretschmar mit acht Toren und damit auf Platz sieben der Torschützenliste (Kretschmar vier.)

Haut teuer verkauft

Auch die U16 Jungs verkauften ihre Haut an ihrem Turnier teuer. Letztlich reichte es leider nach einer sehr knappen Shootout-Niederlage im Halbfinal gegen den nachmaligen Europameister Frankreich im Spiel um Platz drei gegen Polen nicht mehr für die Bronzemedaille. Der kleine Final ging klar mit 3:6 zugunsten der Gastgeber aus. Vom HC Olten mit von der Partie war Andrin Eugster. ZVG

<link http: www.hc-olten.ch>www.hc-olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…