Die neue Saison rückt näher

EHC Olten

Der EHC Olten bereitet sich intensiv auf die kommende Saison vor. (Bild: Archiv / Bruno Kissling)
Der EHC Olten bereitet sich intensiv auf die kommende Saison vor. (Bild: Archiv / Bruno Kissling)

Bald beginnt für den EHC Olten die Saison 2019/2020. Die 1. Mannschaft befindet sich mitten in der intensiven Vorbereitung. In seinem zweiten Testspiel gegen Wiki-Münsingen aus der MySports-League resultierte für den EHCO ein deutlicher 9:3-Auswärtssieg. Die neun Tore wurden durch neun verschiedene Spieler erzielt. Mit einem Startfurioso waren die Weichen früh auf Sieg gestellt. Die Offensive liess ihr Potential aufblitzen während Goalie Silas Matthys zu seinem Debüt als Oltner kam. Am vergangenen Samstag, 17. August stand dann der erste Test im heimischen Kleinholz an. Der EHCO empfing die Heilbronner Falken aus der 2. Deutschen Eishockeyliga. Trainer Fredrik Söderström rotierte die Mannschaft durch. So kehrten die zuletzt überzähligen Schwarzenbach, Haas und Lüthi in das Lineup zurück. In einem intensiven Testspiel behielt der EHCO die Oberhand und gewann mit 6:1. Ohne Helm und Ausrüstung können die Spieler am Donnerstag, 5. September beim Kickoff-Event inklusive Teampräsentation im Oltner Lokal Magazin Türöffnung ist 18.30 Uhr.

Umbruch mit Defizit

Die Eishockey Club Olten AG blickt auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr zurück. Am Montagabend, 19. August wurde es mit der 19. ordentlichen Generalversammlung im Hotel Astoria in Olten formell abgeschlossen. Die gesteckten Ziele konnten weder auf sportlicher noch auf wirtschaftlicher Seite erreicht werden: Das Jahresergebnis 2018/2019 weist ein Defizit von 400’000 Franken aus. Im Hinblick auf die neue Saison wurde das Budget für die 1. Mannschaft nun um rund 500’000 Franken reduziert. Als sportliche Zielvorgabe wurde dennoch die Qualifikation für den Playoff-Final definiert. Neben dem Eis liegt der Fokus auf der Festigung der Strukturen und der Stabilisierung der Finanzen. Zudem soll der Aufbau einer nachhaltigen Nachwuchsabteilung weitergeehen. Alle bisherigen Verwaltungsräte unter der Leitung von Präsident Marc Thommen wurden einstimmig im Amt bestätigt. ZVG

<link https: www.ehco.ch external-link-new-window>www.ehco.ch

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…