Im Verein mit Kind und Kegel

Satus TV Olten Am Samstag, 14. Dezember organisiert und spielt die Faustballriege des SATUS TV Olten die 3. Runde der Qualifikation der 1. Liga in Trimbach. Neben dem Sport wird der Anlass auch ein Fest für die ganze Familie.

Die Cousins Michael Schmid (r.), Präsident des SATUS TV Olten und Tobias Schmid, Vizepräsident, präsentieren die neuen Trikots der Faustballriege. (Bild: Franz Beidler)
Die Cousins Michael Schmid (r.), Präsident des SATUS TV Olten und Tobias Schmid, Vizepräsident, präsentieren die neuen Trikots der Faustballriege. (Bild: Franz Beidler)

Viele Vereine beschreiben die Atmosphäre bei ihren Anlässen als familiär. So auch der Präsident des SATUS TV Olten Michael Schmid und sein Vize Tobias Schmid, wenn sie auf den Samstag, 14. Dezember vorausblicken. Dann nämlich tragen die Faustballteams der 1. Liga ab 9.30 Uhr in der Sporthalle Gerbrunnen in Trimbach die dritte und letzte Runde der Qualifikation aus. Die Faustballriege des SATUS TV Olten fungiert als Organisator. «Alle im Team reisen mit ihren Familien an», bestätigen die beiden Väter Schmid. Ihre Ehefrauen würden Kuchen backen, dazu gäbe es Kaffee und für Hungrige Hot Dogs. «Das wird eine Art Familienfest», beschreiben die beiden, familiäre Atmosphäre eben. Doch bei ihrem Verein ist der Ausdruck noch etwas treffender, als üblich: Nicht nur sind der Präsident und der Vizepräsident Cousins, sondern von den insgesamt 34 Aktiven des SATUS TV Olten ist etwa ein Viertel blutsverwandt und gehört zur Familie Schmid aus Olten. «Wir wurden da hineingeboren», erklärt Michael Schmid, «schon der Grossvater war Präsident des SATUS.» Er selber gehört dem Verein seit Kindesbeinen an. «Logisch», meint der 39-Jährige achselzuckend, «angefangen habe ich in der Jugi.» Seine Eltern hatten deren Leitung inne. Als Jugendlicher wechselte er in den Männerturnverein. «Da spielten wir noch Korbball, später dann Unihockey», erinnert er sich. «Ausserdem machte ich in diesen Jahren Fünfkampf.» Anders sein Cousin Tobias Schmid: «In meiner Jugend spielte ich Fussball in verschiedenen Klubs der Region und war später auch noch Trainer», so der 36-Jährige. Zum Faustballer wurde er Mitte der Nullerjahre. «Mein Vater war Faustballverantwortlicher im Verein», erzählt Tobias Schmid. «Als er Schulterprobleme bekam, übernahm ich das Amt von ihm.» Sich im Vorstand des Vereins zu engagieren, sei eine Herzensangelegenheit, resümieren die beiden. «Natürlich sind unsere Väter stolz, dass wir das weiterführen.»

Fokus auf Volleyball und Faustball

Der SATUS TV Olten habe früher noch alle möglichen Sport- und Spielsportarten angeboten. «Seit rund fünf Jahren fokussieren wir uns auf Faustball und Volleyball», erklärt der Präsident. Die Volleyballriege trifft sich jeden Freitagabend um 20.15 Uhr in der Oltner Bifang Turnhalle. «Die beiden Trainer Martin Arnold und Peter Herzog bieten ein abwechslungsreiches Programm», wirbt der Präsident. Der Spass am Sport stünde im Vordergrund, so würde die Gruppe regelmässig an Plauschturnieren teilnehmen. «Dabei sind Frauen und Männer ab 16 Jahren herzlich willkommen», betont er. Momentan sind es acht bis zwölf Aktive, die sich zum wöchentlichen Volleyballplausch treffen.

Mehrere Meisterschaften, viele Turniere

Ähnlich ist es mit der Faustballriege. «Im Team der 1. Liga sind wir elf Spieler», weiss Tobias Schmid, der auch Kapitän des Teams ist. Neben dem sommerlichen Meisterschaftsbetrieb auf dem Feld und dem winterlichen in der Halle nehmen die Aktiven in unterschiedlicher Zusammensetzung auch an weiteren Meisterschaften teil: «Im Winter spielen wir zusätzlich in der Männermeisterschaft und der Speckmeisterschaft», erklärt der Teamkapitän. Dazu kämen noch vier bis fünf Turniere. «In der Feld-Meisterschaft im Sommer spielt unsere Faustballriege in der 2. Liga. Dazu nehmen wir noch an der Jungseniorenmeisterschaft teil.» Besonders im Winter seien sie so fast jedes Wochenende in irgendeiner Form mit dem Verein beschäftigt, erklären die beiden. Dank des neuen Sponsors der Faustballriege durften sie kürzlich neue Ausrüstung entgegennehmen. «Komplett mit Dress, Polo-Shirt, Trainer und Sporttasche», berichten sie erfreut.

Zusammen eine gute Zeit verbringen

Neben dem sportlichen Programm der beiden Riegen organisiert der Verein auch in regelmässigen Abständen interne Anlässe. «Seit 2018 gehen wir jeweils Ende Oktober zusammen bowlen», erklärt der Präsident, «und im Sommer organisieren wir einen Familienanlass, an dem alle mit Kind und Kegel gemeinsam grillen und Botcha spielen.» Im Spätsommer unternimmt der Verein jeweils noch eine Turnerwanderung. «Da gingen wir nach der Wanderung auch schon an eine Weindegustation und übernachteten in Leukerbad», erinnern sich die beiden Cousins. Im Hinblick auf die kommenden Spiele am Samstag, 14. Dezember sind sie sich einig: «Wenn die Tagesform stimmt, dann können wir gewinnen.» Auf dem Spielfeld sei die Truppe sehr ehrgeizig. «Danach aber schüttelt man sich die Hände und trinkt gemeinsam ein Bier», erklärt Tobias Schmid und Michael ergänzt: «Am Ende geht es immer um das Gleiche: Zusammen eine gute Zeit verbringen.»

Faustball 1. Liga
Qualifikation 3. Runde
Erstes Spiel: SATUS TV Olten - FB Neuendorf
Samstag, 14. Dezember, 9.30 bis 17 Uhr
Sporthalle Gerbrunnen, Trimbach

<link http: www.satus-olten.ch>www.satus-olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…