Das grosse Fest des Schenkens

2 x Weihnachten Vom 24. Dezember 2019 bis 11. Januar 2020 läuft die Aktion «2 x Weihnachten». Sie sorgt bei Bedürftigen für finanzielle Entspannung und ermöglicht Spenderinnen und Spendern ein zweites Schenken.

Tamara Grichting und Mario Wüthrich vom SRK Kanton Solothurn verteilen über die Aktion «2 x Weihnachten» etwa 12 Tonnen Waren an Bedürftige. (Bild: Franz Beidler)
Tamara Grichting und Mario Wüthrich vom SRK Kanton Solothurn verteilen über die Aktion «2 x Weihnachten» etwa 12 Tonnen Waren an Bedürftige. (Bild: Franz Beidler)

Weihnachten ist das grosse Fest des Schenkens. Und weil sich alle so eifrig beschenken, kann es schon mal passieren, dass manche das, was sie sich einmal gewünscht haben, gleich zweimal erhalten. In solchen Fällen schafft die Aktion «2 x Weihnachten» Abhilfe, denn was zuviel geschenkt wurde, kann hier gespendet werden. Die gemeinsame Aktion vom Schweizerischen Roten Kreuz, der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR, der Schweizerischen Post und Coop sammelt ab dem 24. Dezember 2019 bis am 11. Januar 2020 langhaltbare Lebensmittel sowie Hygiene- und Toilettenartikel und verteilt sie an bedürftige Menschen. Pakete können an allen Poststellen kostenlos abgegeben werden, wo auch vorgedruckte Adressetiketten erhältlich sind. «Zu spenden, was man zu viel erhalten hat, war die ursprüngliche Idee der Aktion», erklärt Mario Wüthrich, Co-Bereichsleiter Entlastung des SRK Kanton Solothurn in der Regionalstelle in Olten. Zusammen mit Tamara Grichting, Sachbearbeiterin des Rotkreuz-Fahrdienstes, trägt er die Gesamtverantwortung für «2 x Weihnachten» im Kanton Solothurn. «Seit dem Jahr 1997, als «2 x Weihnachten» ins Leben gerufen wurde, hat sich die Aktion weiterentwickelt», erklärt Wüthrich. So hat Coop schweizweit 10’000 Pakete zusammengestellt, die im Laden gekauft und am Kundendienst abgegeben werden können. Zudem kann auch online für «2 x Weihnachten» gespendet werden. Mit den online gesammelten Geldspenden werden dieses Jahr Menschen in Bosnien und Herzegowina, Moldawien und Kirgistan unterstützt. Dazu werden mit dem Geld vor Ort Waren gekauft und verteilt. So sind die Transportkosten tief und die lokale Wirtschaft profitiert mit. «2 x Weihnachten» sammelte im Vorjahr schweizweit etwa 58’400 materielle und rund 1’900 Online-Pakete.

Alle Pakete werden in Bern sortiert

Für Wüthrich und Grichting beginnt die Arbeit für «2 x Weihnachten» aber lange vor dem Advent. «Bereits im Oktober erhalten wir die Bestelllisten von der Logistikzentrale des SRK in Wabern bei Bern, denn dort kommen alle Pakete aus der ganzen Schweiz zusammen», erklärt Grichting. Seit sechs Jahren für das SRK Kanton Solothurn tätig, organisiert sie seit letztem Jahr für «2 x Weihnachten» im Kanton Solothurn hinter den Kulissen. «Dann schreiben wir die Organisationen im Kanton an und sammeln deren Wünsche», erklärt sie weiter. Kinderheime, Frauenhäuser, Asylzentren, Familienberatungsstellen oder Sozialämter kommen für die Unterstützung infrage. «Wer als hilfsbedürftig gilt, liegt im Ermessen der jeweiligen Organisationen», erklärt Wüthrich. Seit fünfzehn Jahren arbeitet er für das SRK und übernahm dieses Jahr die Verantwortung für «2 x Weihnachten» im Kanton Solothurn.

12 Tonnen Waren

«Bisher gingen bei uns Bestellungen für mehr als 12 Tonnen Waren ein», weiss Grichting. Mitte Dezember übermittelt sie diese zurück in die Zentrale. «Meist erhalten wir dann aber etwas weniger.» Ebenfalls im Dezember gilt es, einen Ort zu finden, wo die Waren gelagert werden können, denn Mitte Januar werden sie in Bern sortiert und ab Mitte Februar an die kantonalen Stellen verteilt. «Dieses Jahr konnten wir die Zibatra Logistik AG aus Rickenbach gewinnen», freuen sich Grichting und Wüthrich. Die Firma stellt für zwei Wochen eine Lagerhalle mit 250 Quadratmetern Fläche gratis zur Verfügung. Dort werden die Waren von der Oltner Firma Oltech entgegengenommen. «Die Oltech stellt sie dann für die jeweiligen Organisationen zusammen, die sie schliesslich in der Lagerhalle abholen», erklärt Grichting. Ende März sind alle Waren verteilt.

Mindestens bis Juni 2020 haltbar

«Bis alle Spenden dort sind, wo sie gebraucht werden, vergehen also ein paar Monate», rechnet Wüthrich vor. «Deshalb ist es wichtig, dass alle Waren mindestens noch bis im Juni 2020 haltbar sind», betont er. Dass «2 x Weihnachten» als karitative Aktion so beliebt ist, habe damit zu tun, dass die Menschen lieber handfeste Dinge spenden, als einfach Geld zu überweisen, vermuten Grichting und Wüthrich. «Manche Pakete sind in Geschenkpapier verpackt und mit weihnächtlichen Schnüren geschmückt.» Weil Weihnachten eben das grosse Fest des Schenkens ist. «Klar, ist die Aktion für die Betroffenen keine permanente Hilfestellung», stellt Wüthtrich fest, «dafür hat das SRK andere Projekte.» Aber bedürftigen Menschen ermöglicht sie wenigstens einmal im Jahr einen etwas entspannteren Blick auf ihre Monatsabrechnung. Und Spenderinnen und Spendern ermöglicht sie, im Geist von Weihnachten ein zweites Mal zu schenken. So ist die Aktion für alle Beteiligten eben «2 x Weihnachten».

«2 x Weihnachten»

Ab 24. Dezember 2019 bis 11. Januar 2020

Alle Infos unter:

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…