Skater sorgten für Spektakel

Momentum Olten Skater von Zürich über Basel bis Bern folgten der Einladung der «Rollbrättbuebe Olte» zum «Game of Skate» in der Skate- und Boulderhalle Momentum Olten. In spannungsgeladenen Zweikämpfen traten die Skater mit spektakulären Tricks gegeneinander an, um den Pokal und das Preisgeld abzukassieren.

Am vergangenen Samstag konnte Skater Dominik Leb das «Game of Skate» für sich entscheiden. (Bild: ZVG)
Am vergangenen Samstag konnte Skater Dominik Leb das «Game of Skate» für sich entscheiden. (Bild: ZVG)

Im «Game of Skate» treten immer zwei Wettkampfteilnehmer gegeneinander an. Das Los entscheidet, wer die Runde eröffnet und einen ersten Trick vorzeigt, den der andere Skater ebenfalls stehen muss. Stehen heisst, dass der Trick gelingt und der Skater wieder auf dem Skateboard steht, ohne den Boden mit Füssen oder Händen zu berühren. Steht der Skater, welcher den Trick vorgibt, diesen nicht, gibt der andere Wettkampfteilnehmer einen Trick vor. Kann einer der beiden Skater den vorgegebenen Trick nicht stehen, bekommt er einen Buchstaben des Wortes «SKATE». Ist das Wort vollständig, also nach fünf nicht gelungenen Tricks, fliegt der Skater aus dem Wettkampf. Der Gewinner des Duells kommt weiter und tritt in der nächsten Runde gegen einen neuen Gegner an.

Wettkampf auf hohen Niveau

Spätestens nach der ersten Runde, in der bereits neun der achtzehn angetretenen Skater das Game verlassen mussten, stellten die beiden Gastgeber Mike Wullschleger und Marcel Clopath fest, dass das Niveau der gezeigten Tricks hoch ist. Die Duells dauerten länger, da die Skater die Tricks meist sicher standen, und waren oft spannend bis zum letzten Moment.

Verdiente Gewinner

Dem Kampf um den dritten Platz zwischen Noel Schärer und Martin Rechsteiner konnte Schärer für sich entscheiden. Das Game um den ersten Platz war schon fast ein Generationenduell, welches Dominik Leb und Miguel Agosta unter sich ausmachten. Schlussendlich konnte Dominik Leb den Pokal, welcher von der Solothurner Werkstatt Wärchi Nr. 8. aus alten Skateboards designt wurde, in die Höhe stemmen. ZVG

<link http: www.momentumolten.ch>www.momentumolten.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…