Stefan Ruf erhält Lifetime Award

Night of Duathlon Der Lifetime Award für herausragende Leistungen im Duathlon wurde an Stefan Ruf vergeben.

Stefan Ruf konnte den Lifetime Award entgegennehmen. (Bild: ZVG)
Stefan Ruf konnte den Lifetime Award entgegennehmen. (Bild: ZVG)

Die Night of Duathlon im Youcinema in Oftringen stand im Zeichen der Ehrungen. Erstmals wurde der Lifetime Award für herausragende Leistungen im Duathlon vergeben. Pascal Salamin, Präsident von Swiss Triathlon, durfte die Auszeichnung an Stefan Ruf (Oftringen AG) übergeben. Ruf hat den Powerman Zofingen, welcher aus der Serie Run & Bike hervorgegangen ist, stark geprägt und dabei viele Herausforderungen souverän gemeistert. Salamin würdigte es als ein Verdienst von Ruf, dass der Powerman Zofingen überleben konnte. Stefan Ruf, CEO des Kreditversicherers der Allianz-Tochtergesellschaft Euler Hermes Switzerland, war 1990 Gründer des Triathlon Club Zofingen. Seit 2001 ist er Vizepräsident der International Powerman Association und seit 2004 Präsident des Powerman Zofingen.

Maurer erneut Duathletin des Jahres

Melanie Maurer (Schliern b. Köniz BE), welche an der Langdistanz Duathlon Weltmeisterschaft in Zofingen sowie an der Mitteldistanz Duathlon EM in Viborg (Dänemark) Silber holte, wurde wie im Vorjahr Duathletin des Jahres. Duathlet des Jahres wurde Jens-Michael Gossauer (Greifensee ZH). Er holte an der Langdistanz Duathlon WM in Zofingen Zofingen die Silbermedaille hinter dem Belgier Diego Van Looy. Rookie beziehungsweise Aufsteiger des Jahres wurde Michael Ott (Kilchberg ZH). Der Marathon-Schweizermeister aus dem Jahr 2013 siegte unter anderem an den Duathlon-Wettkämpfen in Zug und Spiez. Der ambitionierte Age Group Athlet Aeneas Appius (Böckten BL) erhielt den Volunteer Award 2019 für seine Verdienste rund um die Organisation der Delegationen an internationalen Meisterschaften.

ITU-WM am 20. September

Die neue Radstreckenführung über Reitnau am Powerman Zofingen sei ein Erfolg, so OK-Präsident Stefan Ruf. Nicht zuletzt aus Sicherheitsüberlegungen werde an der nächsten WM jedoch die Schlaufe durch die Zofinger Altstadt wieder aufgegeben. Ansonsten gibt es für die Zofingen ITU Powerman Long & Short Distance Duathlon World Championships am 20. September keine Änderungen. «Es bleibt der längste und härteste Duathlon der Welt», führte Ruf aus. ZVG

<link http: www.powerman.swiss>www.powerman.swiss

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…