Bernhard Studer verlässt Region Thal

Verein Region Thal Der Geschäftsführer Bernhard Studer verlässt den Verein Region Thal. Er hat der Organisation in den vergangenen zweieinhalb Jahren zu neuen Strukturen verholfen und sich nun entschieden in der Privatwirtschaft eine neue Herausforderung zu suchen.

Geschäftsführer Bernhard Studer verlässt den Verein Region Thal nach zweieinhalb Jahren. (Bild: ZVG)
Geschäftsführer Bernhard Studer verlässt den Verein Region Thal nach zweieinhalb Jahren. (Bild: ZVG)

Bernhard Studer hat als Geschäftsführer des Vereins Region Thal gekündigt. Er hat sich entschieden, eine neue Herausforderung in der Privatwirtschaft zu suchen. Bernhard Studer hat in den zweieinhalb Jahren seiner Tätigkeit bei Region Thal mit dem Vorstand zusammen die Strukturen des Betriebs wesentlich vereinfacht, neue Prozesse aufgesetzt und die drei Bereiche der Nachhaltigkeit – Gesellschaft, Ökologie und Wirtschaft – weiterentwickelt.

Einfacher und fokussierter

Der Verein Region Thal hat im letzten Jahr seine Organisation und Aufgaben neu ausgerichtet. Per Januar 2016 wurde der Bereich Nachhaltige Entwicklung mit überregionalen Aufgaben vom Verein losgelöst. Damit fokussiert der Verein Region Thal seine Tätigkeiten seither auf die Arbeiten im Bezirk Thal, welcher auch das Perimeter des Naturpark Thal ausmacht. Ende März 2016 beschloss der Vorstand, die Führungsstruktur zu vereinfachen. Das Programm Naturpark wird seither nicht mehr als eigene Abteilung von einem Leiter Naturpark geführt. Dessen Aufgaben wurden direkt beim Geschäftsführer von Region Thal angesiedelt. Damit erfolgt heute die gesamte operative Führung klar aus einer Hand. Mit diesen Anpassungen konnte die Führungskomplexität deutlich reduziert werden, unklare Zuständigkeiten sowie Doppelspurigkeiten in Management und Administration wurden eliminiert. So können heute mehr Ressourcen für Projekt-arbeit eingesetzt werden und die Kompetenzen in den Bereichen Gesellschaft, Ökologie und Wirtschaft wurden mit neuen Mitarbeitenden gestärkt.

Für die Zukunft gut aufgestellt

Bruno Born, Präsident des Vereins Region Thal, bedauert den Weggang von Bernhard Studer. Dieser habe in einer stürmischen Zeit das Boot mit Weitsicht und Beharrlichkeit durch die Wellen geführt. Der ganze Veränderungsprozess sei für alle Beteiligten in diesem Jahr sehr anspruchsvoll gewesen. Im Zuge der organisatorischen Anpassungen kam es zur Trennung vom interimistischen Leiter des Naturparks und es wurden zwei Stellen neu konzipiert. Bis die neuen Personen im August und September an Bord kamen, waren alle Mitarbeitenden stark gefordert und übernahmen Zusatzaufgaben. Dies haben sie mit hohem Engagement und Pragmatismus gut bewältigt. Bruno Born bekräftigt: «Mit der neuen Strukturierung des operativen Geschäfts ist der Verein Region Thal für eine wirkungsvolle Arbeit in den nächsten Jahren gut aufgestellt. Dies ist ein grosses Verdienst von Bernhard Studer.» ZVG

<link http: www.regionthal.ch>www.regionthal.ch

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…