Clubmeisterschaften des Bridgeclub Olten

Bridgeclub Olten

Anton Stalder (l.) und Annemarie Bichsel konnten die diesjährigen Klubmeisterschaften des Bridgeclubs Olten für sich entscheiden. (Bild: ZVG)
Anton Stalder (l.) und Annemarie Bichsel konnten die diesjährigen Klubmeisterschaften des Bridgeclubs Olten für sich entscheiden. (Bild: ZVG)

Wenn sich eine Gruppe von Damen und Herren im Pavillon vom Altersheim Ruttiger gegen Mittag treffen, so ist das keine gewohnte Besuchergruppe, sondern der Bridgeclub Olten, der seit sechs Jahren in diesen Lokalitäten seine Clubmeisterschaften austrägt. 44 Personen ergeben 22 Paare, die gleichzeitig an elf Tischen ihrem geliebten Sport nachgehen, dem Bridge. An diesen Meister- schaften spielen jedes Paar gegen jedes und so ergibt sich, dass nach etwa fünfeinhalb Stunden inklusive einer kleinen Kaffeepause 42 verschiedene Aufgaben mit Logik, Strategie und auch oft mit etwas Glück erledigt wurden. In jedem dieser 42 Spiele sind bis zu elf verschiedene Resultate möglich. Würden alle gleich denken und handeln, wären alle Resultate ja identisch. Eine Spiel- aufgabe, die von allen gelöst wird, ist denkbar unmöglich. Damit es überhaupt einen Unterschied gibt, sind diese Fehler eben erwünscht. Nur so ist der Club in der Lage ein Meisterpaar auszu- rufen. In diesem Jahr sah der «Stockerl» folgendermassen aus :

1. Rang (mit 61,67%): Annemarie Bichsel / Anton Stalder
2. Rang (mit 57,38%): Madeleine Hänggi / Henriette von Arx
3. Rang (mit 55,00%): Diana Heizmann / Esther Lüscher

Mehr Angaben im Detail sind auf der Website einsehbar. Wie immer wurde der Abend mit einem Grillbuffet und in guter Stimmung weitergeführt. Das Team vom Altersheim Ruttiger stellte sein ganzes Können zur Verfügung und die Mitglieder waren beeindruckt und entschlossen die nächsten Clubmeisterschaften wieder am selben Ort durchzuführen. Etwas neu interpretiert – never change a good place. ZVG

<link http: www.bridgeclub-mittelland.ch bc-olten>www.bridgeclub-mittelland.ch/bc-olten

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…