Der JCI gegen foodwaste

JCI Olten

Die Mitglieder der JCI Olten bei der Verteilaktion der Lebensmittel. (Bild: ZVG)
Die Mitglieder der JCI Olten bei der Verteilaktion der Lebensmittel. (Bild: ZVG)

Rund ein Drittel aller in der Schweiz produzierten Lebensmittel geht zwischen Feld und Teller verloren oder wird verschwendet. Pro Person landen hier täglich 320 Gramm einwandfreie Lebensmittel im Abfall – eine ganze Mahlzeit. Am Streetfood-Festival in Olten sammelten die Mitglieder der Jungen Wirtschaftskammer Olten die restlichen Lebensmittel ein – für die nachhaltige Verwendung. Ein tolles Projekt: Durch das Engagement der Jungen Wirtschafts- kammer Olten konnten rund 100 Kilogramm Gemüse, Obst und Backwaren aller Art vor dem Abfall gerettet werden – und diverse glückliche Abnehmer finden. Als Abnehmer der geniessbaren Esswaren konnten die Restessbar an der Rosengasse 16 in Olten, das Huus am Schärme an der Allerheiligen-strasse 21 in Hägendorf sowie das Kinder Bildungs-Zentrum easy kid care in Egerkingen gewonnen werden. Mittels Zahlencode bekommt jedermann nach Anfrage Zugang zum Kühlschrank und der Lagerhalle der Restessbar. Im Huus am Schärme erhalten Jugendliche im Alter ab vier Jahren bis zum Ende der obligatorischen Schulzeit ein zu Hause und die nötige Begleitung auf ihrem schwierigen Weg. Easy-kid-care unterstützt Familien und Unternehmen mit qualitativ hochstehenden Betreuungs- angeboten. ZVG

<link http: www.jci-olten.ch>www.jci-olten.ch

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…