Die Zukunft vom Aareland

Verein AareLand Vertreter der Kantone Solothurn und Aargau, der AareLand-Gemeinden und der Geschäftsstelle AareLand erarbeiteten die Grundlagen des Zukunftsbildes 2040 des gemeinsamen Agglomerationsprogramms. Das AareLand soll als Raum ohne Grenzen positioniert werden.

Vertreter der Kantone Solothurn und Aargau, der AareLand-Gemeinden und der Geschäftsstelle AareLand entwarfen ein Zukunftsbild 2040. (Bild: ZVG)
Vertreter der Kantone Solothurn und Aargau, der AareLand-Gemeinden und der Geschäftsstelle AareLand entwarfen ein Zukunftsbild 2040. (Bild: ZVG)

Die Geschäftsstelle AareLand arbeitet zurzeit gemeinsam mit den beiden Kantonen Aargau und Solothurn intensiv an der Erstellung des Agglomerationsprogramms AareLand der vierten Generation. Ein wichtiger Bestandteil des Agglomerationsprogramms ist das Zukunftsbild. Im Rahmen einer ausserordentlichen AareLandsGemeinde erarbeiteten Vertreter der Kantone, der AareLand-Gemeinden und der Geschäftsstelle AareLand am Samstag, 29. Juni in der Aarauer Aeschbachhalle gemeinsam in Workshops dessen Grundlagen. Rund 60 Behördenmitglieder und Fachpersonen aus den Gemeinden des AareLands sowie Mitglieder des AareLandRats hatten sich eingefunden, um gemeinsam die Grundlagen für das neue Zukunftsbild 2040 zu erarbeiten. Nach Inputreferaten zum Erarbeitungsprozess der vierten Generation des Agglomerations- programms AareLand sowie zu Stellenwert und Zielen des Zukunftsbildes diskutierten sie in mehreren gemischt zusammengesetzten Gruppen über den bereits vorliegenden Entwurf des Zukunftsbildes. Dabei ging es um Raumelemente und Kernbotschaften, die für die jeweiligen Raumtypen definierten Ziele und den weiteren Handlungsbedarf in den Bereichen Siedlung, Verkehr und Landschaft der Agglomeration AareLand. Das neue Zukunftsbild wird das Jahr
2040 anvisieren und als Grundlage für die Erarbeitung von Strategien und Massnahmen dienen. Inhalte eines Zukunftsbildes sind unter anderem allgemeine Stossrichtungen wie zum Beispiel die Ausrichtung der Entwicklung auf die bestehende und geplante Verkehrsqualität. Das neue Zukunftsbild wird eine Synthese aus einzelnen Zukunftsbildern zu den Themen Wohnen, Arbeiten und Landschaft sein.

Gesamtregionale Zusammenarbeit

Bei der anschliessenden Podiumsdiskussion wurden die im Vorfeld erarbeiteten Raumtypen, Kernbotschaften und Thesen mehrheitlich gutgeheissen. Das Zukunftsbild sieht die Unterteilung in Agglomerationskernräume, -korridore und ländlichen Agglomerationsraum vor. Ziel ist eine gesamtregionale Zusammenarbeit unter Einbezug der Gemeinden. Das AareLand soll als Raum ohne Grenzen positioniert werden. Die Vernetzung der drei Aare-Zentren Aarau, Olten und Zofingen sowie die nach innen gerichtete Siedlungsentwicklung der Aare-Korridore sollen gefördert werden. Im Bereich Verkehr gehören eine verbesserte agglomerationsweite ÖV-Vernetzung, das Schaffen von Velovorzugsrouten und ein konsequentes Verkehrsmanagement
zu den Hauptzielen.

Verkehrsbelastung überall gross

Die Workshop-Teilnehmer ergänzten und kommentierten den Entwurf des Zukunftsbildes mit ihren eigenen Vorschlägen und Bedürfnissen. Vorgeschlagen wurden der Einbezug des Jurabogens als Naherholungsgebiet, die Förderung der Qualität der Arbeitsplatzgebiete und die Auseinander- setzung mit dem Thema Tourismus. Festgestellt wurde, dass sich viele Gemeinden immer noch als Dorf empfinden, de facto aber zum urbanen Raum gehören. Von Verkehr belastet seien jedoch alle Gemeinden. Deshalb erachteten es die Workshop-Teilnehmer als wichtig, dass Verkehrs- verbindungen nicht nur entlang der Korridore in Richtung der Zentren funktionieren, sondern dass auch Querverbindungen gefördert werden.

Das AareLand als Raum ohne Grenzen

Für Hans-Ruedi Hottiger, Präsident des AareLands, ist klar: «Die in den vergangenen Jahren geschaffene Infrastruktur gäbe es ohne die vom Bund zur Verfügung gestellten Gelder nicht.» Deshalb wünscht er sich, dass für die vierte Generation des Agglomerationsprogramms AareLand ambitionierte Ziele gesteckt werden. Für die vom Bund geforderte Generationenkohärenz sei es zudem wichtig, als Raum ohne Grenzen aufzutreten und sowohl dem Einbezug der Gemeinden als auch dem Handlungsbedarf eine hohe Bedeutung beizumessen. Nach der Auswertung des Workshops sollen bis zur nächsten AareLandsGemeinde am Mittwoch, 27. November Teil- strategien und Massnahmen entwickelt und vorgestellt werden. ZVG

<link http: www.aareland.ch>www.aareland.ch

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…