Roland Schibler wird der Obernaar 2017
FUKO An der FUKO-DV präsentierte die Nachtwächter Zunft den Obernaar 2017 – «Role» alias Roland Schibler.

Pünktlich um 19 Uhr eröffnete Beat Loosli, seines Zeichens FUKO-Präsident die 50. ordentliche Delegiertenversammlung des «Fasnachts-Komitees zu Olten» (FUKO) schon fast traditionell im Parlamentssaal des Stadthauses Olten. Jede Zunft oder Clique durfte zwei Mitglieder als Delegierte der FUKO bestimmen. Die zusätzlichen Gäste vom Archivteam, der GEO-Obmann Heinz Schönenberger, die Delegation der IGOG, mit Sepp Niggli, die FUKO-Helfer Manuel Guldimann und Daniel Fernandes wurden von Beat Loosli offiziell begrüsst. Ein spezieller Gruss richtete er an die Stadträtin Iris Schelbert. Der Jahresbericht des gesamten FUKO-Rates wurde vorgängig an alle Zünfte und Cliquen verschickt. Stellvertretend hier ein Auszug aus dem Bericht des Präsidenten Beat Loosli: ««Oltner Schmieren-Theater» unter dieses Sujet hat der Obernaar «McSven» und seine Banause-Zunft die Fasnacht 2016 gestellt. Dieses Motto war McSven aber auch den Banause «auf den Leib geschnitten». An dieser Stelle ist der Banause Zunft für ihre Begeisterung, den Einfallsreichtum und ihre fasnächtliche Lebensfreude herzlich zu danken. Die Fasnacht 2016 ist Geschichte. Was jedoch bleiben wird, sind die Erinnerungen an unzählige Begegnungen unter uns Fasnächtler, an die tollen Kinder- und Fasnachtsumzüge, an «Gugge uf dr Gass», an einen tollen Schitzelbankabend, eine Strassenfasnacht, die von Jahr zu Jahr mehr belebt wird. (...)» Der Jahresbericht wurde einstimmig und mit grossem Applaus von den Anwesenden genehmigt.
Jahresrechnung
Die Jahresrechnung wurde in professioneller und kurzweiliger Art von FUKO-Rat Dieter Trümpy präsentiert. Ein grosses Lob den drei besten Plaketten-Verkäufern Guggi, Säli und Hilari. Ferner lobte Dieter Trümpy auch das Kostenbewusstsein seiner Ratskollegen. Das Budget für die nächste Fasnacht enthielt keine grossen Abweichungen. Die Rechnung und das Budget wurden anschliessend einstimmig verabschiedet.
Neue FUKO-Räte
Die vier langjährigen FUKO-Räte Raphael Suter (im FUKO-Rat seit 2003 und seit 2009 Vizepräsident, Guggi-Zunft), Manfred Fink (seit 2004, Tannzapfe Zunft), Beat Soland (seit 2006, Papapalagi Guggemusig) und Patrick Grolimund (seit 2010, Glugger-Clique) wurden vom FUKO-Präsidenten zum Ehren-FUKO-Rat ernannt, mit dem «Römer» ausgezeichnet und mit einem Rückblick auf ihr Engagement und ihre Ressort-Tätigkeiten verabschiedet. Als Nachfolger für die vier abtretenden FUKO-Räte wurden Raphael Schenker, Reto Ulrich, Claude Soland und Rolf Walser neu in den FUKO-Rat gewählt. Nun kam der FUKO-Präsident, Beat Loosli, zum Ausblick auf die nächste Fasnacht und zu Verschiedenem. Als Abschluss der Delegiertenversammlung präsentierte die Nachtwächter Zunft ihren neuen Obernaaren «Role» alias Roland Schibler mit einem konfettigeschwängerten Vortrag. Nach dem Schmierentheater geht’s im 2017 mit dem Thema «Oute Wöud Wescht» in den Wilden Westen. Beat Loosli schloss die Sitzung und lud alle Teilnehmer ins Magazin zu einem Umtrunk ein. ZVG
Fasnachtstermine 2017
Narren-Donner der GEO: Fr, 16. September
Plakettenprämierung: So, 2. Januar 2017
Hilari (Fez-Übergabe: Sa, 14. Januar
Naarestopf: Mi, 22. Februar
Schmutziger Donnerstag: Do, 23. Februar
Laternenfest: Fr, 24. Februar
Naareparty: Sa, 25. Februar
Umzug: So, 26. Februar
Fasnachtsdienstag: Di, 28. Februar
FUKO-Abend: Samstag, 4. März