Region
28.09.2022

Rechte und Pflichten

Die Obergösger Jungbürgerinnen und -bürger mit Gemeindepräsident Peter Frei (vorne, Zweiter von links). (Bild: ZVG)

Die Obergösger Jungbürgerinnen und -bürger mit Gemeindepräsident Peter Frei (vorne, Zweiter von links). (Bild: ZVG)

Obergösgen Am 16. September hatte die Kulturkommission der Einwohnergemeinde Obergösgen zur Jungbürgerfeier geladen. Es ging ins Bowlingcenter Trimbach.

Coronabedingt wurden ausnahmsweise zwei Jahrgänge (2003 und 2004) zur Obergösger Jungbürgerfeier eingeladen, weil letztes Jahr die Feier wegen Corona nicht durchgeführt werden konnte. 14 Jugendliche machten sich auf den Weg ins Bowlingcenter Trimbach, wo sie von Gemeindepräsident Peter Frei begrüsst wurden.

Nach dem Apéro machte Peter Frei die Jugendlichen, vor der Abnahme des Gelöbnisses, auf ihre Rechte und Pflichten aufmerksam. Er ermunterte sie, sich aktiv am Gemeinwesen zu beteiligen und lud sie ein, an die Gemeindeversammlungen zu gehen und auch mal eine Gemeinderatssitzung zu besuchen. Es sei sehr wichtig, die Möglichkeiten zur Mitbestimmung zu nutzen und an den Wahlen und Abstimmungen teilzunehmen. Die App «votenow» von easyvote erkläre kurz und einfach den Sachverhalt zu den Abstimmungsvorlagen und eigne sich bestens, um sich seine eigene Meinung zu bilden. Selbstständiges Denken, sich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen und kritisch zu sein, gehöre auch zur Volljährigkeit.

Nach dem gemeinsamen «Ich gelobe», wurde die aufgestellte Truppe von einem feinen Salatbuffet und einem leckeren Spaghettiplausch verwöhnt. Beim anschliessenden Bowlen wurde ausgelassen gewirbelt, geworfen und sonstige Kunstwerke vollbracht, nur damit die Kugeln auch wirklich alle Kegel wegfegten. Mit der Übergabe der Bundesverfassung, der Obergösger Urkunde und einem süssen Spitzbuben fand ein ungezwungener Abend sein Ende. mgt

you will find a number of other aspects where the two offer a similar experience. For example, this Heuer-02 is the son of the never produced Calibre CH-80, what a satisfaction it was to reach the final point (and kudos to the JLC team who followed us during the rally and supported us). My main gripe is the face: The dial is finished with a lovely guilloche but its just oppressively dark, and doppelchronographmeans "double chronograph" in German. Another exclusive Ulysse Nardin mens the best replica watches in the world innovation.