Traditionell und stilgerecht

Stier «Mimo» zusammen mit seinem Besitzer Mathias Studinger. (Bild: ZVG)
Däniken Im Hinblick auf das Solothurner Kantonalschwingfest 2023 in Obergösgen fand am letzten Donnerstag die Taufe der Lebendpreise statt.
Am Sonntag, 25. Juni, findet das Solothurner Kantonalschwingfest in Obergösgen statt. Ein spezieller Moment im Vorfeld dieses Kantonalen ist die Taufe der Lebendpreise. Der stilvolle Anlass fand am vergangenen Donnerstag auf dem Hof von Pius und Mathias Studinger, den Besitzern des Siegermunis, in Däniken statt. Das Organisationskomitee sowie Sponsoren, Gäste und Medien wohnten der Veranstaltung bei.
«Mimo» lautet der Name des Siegermunis, der im August 2021 geboren wurde und zurzeit stolze 870 Kilogramm wiegt. Die weiteren Lebendpreise für die Erstplatzieren am Schwingfest sind das Rind «La Bella» und das Fohlen «Fighter».
OK-Präsident Walter Wobmann und Sponsoring-Chef Markus Niggli hiessen die rund 30 Anwesenden willkommen und gaben ihrer Hoffnung Ausdruck, am 24. und 25. Juni beim Solothurner Kantonalen in Obergösgen besseres Wetter als an der Munitaufe vorzufinden. «Das Organisationskomitee und alle Helferinnen und Helfer freuen sich riesig, ein tolles Fest im Niederamt zu organisieren», betonten Wobmann und Niggli gemeinsam.
Was wäre ein Schwingfest ohne Sponsoren? Nur dank grosszügiger Unterstützung durch Sponsoren, Gönner und Gabenspender wird es möglich sein, jedem Schwinger einen attraktiven Preis abzugeben. Die breite Unterstützung sei einerseits ein Bekenntnis zur Traditionssportart Schwingen, es sei aber auch ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber den engagierten Organisatoren, wurde beiläufig betont. dy