Front

Ausflug ins Filmgeschäft

Menschenrechtsbeobachterinnen begleiten Einzelpersonen und Gemeinschaften in ihrem Alltag, bei Behördengängen und auch bei Gerichtsprozessen. (Bild: ZVG)

Dokumentarfilm Gemeinsam mit einer Freundin weilte die in Olten wohnhafte Leonie Pock 2019 während fünf Monaten als Menschenrechtsbeobachterin in Kolumbien und drehte dort einen Dokumentarfilm. Letzte Woche durfte sie diesen auf...mehr

Die Hüterin der Fahne

Mit Leib und Seele Eishockeyfan: Karin Marti unterstützt die Schweizer Nationalmannschaft an jeder WM vor Ort. (Bild: Achim Günter)

Karin Marti Die Eishockey-Weltmeisterschaft ist für die Trimbacherin Karin Marti eine heilige Zeit. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt sie die Schweizer «Nati» vor Ort – in einer prominenten Rolle.mehr

Bald gibt es eine «Zuekunftsstadt»

Jubla-Scharen aus dem ganzen Kanton trafen sich 2011 das letzte Mal zum Gross-Event «Paradisos». (Bild: ZVG)

Pfingstlager Der grösste Jubla-Event des Kantons Solothurn steht vor der Tür: Das Paradisos wird dieses Jahr zum vierten Mal durchgeführt. Jubla-Scharen aus dem ganzen Kanton kommen am Pfingstwochenende in Niedergösgen zusammen.mehr

Lieber mit Körperkontakt

Manuela Santschi (links; mit Tragehilfe) und Ramona John (mit Tragetuch) sind Trageberaterinnen. (Bild: Achim Günter)

Trageberaterinnen Manuela Santschi und Ramona John bieten Trageberatungen für Babys und Kleinkinder im Raum Olten an. Sie wollen anderen Eltern die Vorzüge des Tragens von Kleinkindern näherbringen.mehr

Das Geschäft mit dem «Wunder-Ei»

Der selbsternannte Wachtel-König Guido Zwyssig beliefert seine Kundschaft bereits seit 2012. (Bild: Cyrill Pürro)

Wachtel-König Lostorf In der näheren Region ist er der Einzige seiner Art: Der 49-Jährige Guido Zwyssig vertreibt seine Wachteleier mittlerweile schweizweit. Auf Besuch im Wachtelstall zeigt er: Das Geschäft mit dem «Wunder-Ei»...mehr

Lieder als liebste Form der Kommunikation

Olivia Bärtschi alias Sury sagt: «Musik war für mich schon immer das Ein und Alles.» (Bild: Achim Günter)

Sury Die Dulliker Sängerin Olivia Bärtschi, auf der Bühne als Sury auftretend, präsentiert am Samstag nach Ostern in Olten ihr Debütalbum. Der Traum von der grossen Musikkarriere lebt.mehr

Der Wysssche Dreh

Der Oltner Musiker Roman Wyss am Bösendorfer-Flügel in seinem Tonstudio: «Ich kokettiere gerne damit», sagt er über seine klassische Pianoausbildung. Also stürzt er sich in alle Sparten. Momentan sind es Kleinkunst und Schlager. (Bild: Franz Beidler)

Roman Wyss Der Oltner Musiker Roman Wyss tritt momentan mit zwei Projekten auf: in einem mit Schauspielerin Nicole Knuth und im anderen mit Entertainer Damian Meier. mehr

Der Bart muss weichen

Schiedsrichter Stefan Hürlimann.

Stefan Hürlimann Vor fünf Jahren trug er noch das Trikot des EHC Olten, inzwischen ist er als Schiedsrichter längst neutral. Während sein Ex-Klub den Aufstieg in die National League anstrebt, ist Stefan Hürlimann bereits dort...mehr