Front

Trotzdem etwas wagen

Silvia Lerch hat trotz Strapazen nur positive Erinnerungen aus Finnland mitgenommen. (Bild: SRF/Jaakko Posti)

Silvia Lerch Einen lang gehegten Traum erfüllte sich die Oltnerin Silvia Lerch anfangs Dezember, als sie für die SRF «DOK»-Serie «Abenteuer Lappland - Tour des Lebens» während vier Tagen mit Schlittenhunden unterwegs war und dies...mehr

«Es ist ein Bienenhaus»

Trotz seinem Amt als Nationalrat ist Felix Wettstein ein Oltner mit jeder Faser und engagiert sich gerne für kulturelle Themen in der Dreitannenstadt, so auch für das Kunstmuseum, wo diese Aufnahme entstand. (Bild: mim)

Felix Wettstein wurde im Oktober für die Grünen in den Nationalrat gewählt. Wir haben mit dem Oltner über seine erste Session, Lobby-Aktivitäten und das Klima gesprochen.mehr

Sein persönliches Weihnachten entdecken

Die Oltnerin Manuela Höfler stellt in ihrem Bilderbuch die Frage, was an Weihnachten wirklich zählt. (Bild: mim)

Weihnachts-Kinderbuch Die Oltnerin Manuela Höfler hat das Kinderbuch «Das Schöne an Weihnachten» geschrieben und ist darin der Frage nachgegangen, was die Bräuche mit Weihnachten zu tun haben.mehr

«Viele Leute, keine Noten»

Der Oltner Schlagzeuger Robert Weder wird morgen Freitag, 13. Dezember mit dem «Oxley & Meier Guitar Project» in der Vario Bar in Olten zu hören sein. «Mit vielen Leuten und möglichst wenig Notenpapier», wünscht er sich den Abend. (Bild: Franz Beidler)

Oxley & Meier Guitar Project Am Freitag, 13. Dezember tritt das «Oxley & Meier Guitar Project» in der Oltner Vario Bar als Quartett auf. Für den Oltner Schlagzeuger Robert Weder ist das Konzert ein traditionelles...mehr

«Zwischen Euphorie und Verzweiflung»

«Eigentlich bin ich ein ganz ruhiger Mensch – bis es um Musik geht», so der Sänger Marc Sway. (Bild: Jonathan Heyer)

Marc Sway Der 40-jährige Sänger über seine Tournee und sein im Frühling erschien- enes Album «Way Back Home», die Reise zu seinen brasilianischen Wurzeln und seine Achterbahnfahrt der Gefühle. Sway wird am Samstag, 14. Dezember...mehr

Die Sternschnuppen lassen die Puppen tanzen

Die Gruppe «DAKAR Produktion» bringt mit ihren Puppen den Glauser-Roman «Matto regiert» auf die Bühne. (Bild: ZVG)

23 Sternschnuppen: Zum achten Mal verstecken sich hinter den 23 Türchen des Oltner Adventskalenders die vielfältigsten Kultur-Leckerbissen. Darunter die dreiköpfige Gruppe «DAKAR Produktion», die den Klassiker «Matto regiert» mit...mehr

Christ surft die Erfolgswelle

Lisa Christ freut sich auf ihren Auftritt am 23. November, obwohl das Oltner Publikum manchmal etwas ambivalent sei. (Bild: ZVG)

Lisa Christ steht am Samstag, 23. November erstmals mit ihrem Programm «Ich brauche neue Schuhe» auf der Oltner Bühne. Sie erzählt von ihrer Moderationstätigkeit am Fernsehen, wichtigen Bestätigungen und wieso sie nun in Zürich...mehr

Die Suche nach der Balance

Die Schülerinnen und Schüler, die Mitarbeiterinnen sowie Schulleiter Walter Jäggi (r.) der HPSZ Olten freuen sich mit Tanz in Olten-Präsidentin Ursula Berger (2 v.r.) auf die beiden Probewochen und insbesondere die Auftritte vor Publikum. (Bild: mim)

24. Oltner Tanztage: Mit drei Choreografien starten am Mittwoch, 20. November unter dem Motto «Off Balance» die diesjährigen Tanztage. Einen speziellen Fokus legt der durchführende Verein Tanz in Olten in diesem Jahr auf den...mehr

Weitgereister Wörterschmied

Marc Wyss erzählt am Buchfestival-Sonntag vom Reisen und seiner Liebe zur Sprache. (Bild: mim)

Buchfestival Olten: Mit 50 Veranstaltungen geht das dritte Buchfestival vom Donners- tag, 7. bis Sonntag, 10. November längst nicht nur über die Schützi-Bühne.mehr

Die Ernte eingefahren

Saat in Paris, Ernte in Olten: Collie Herb tauft am Samstag, 9. November seine neue EP «Lingo EP» im Galicia. (Bild: Marc Hächler)

Der Oltner Reggaemusiker Collie Herb verbrachte 2018 ein halbes Jahr in Paris und tüftelte an neuer Musik. Was er dort säte, kann er nun erstmals ernten: Am Samstag, 9. November tauft er im Galicia in Olten die Platte «Lingo EP».mehr

Günstige Komplettlösungen von update AG