Front

Adieu, Bärechäller!

So wird man ihn beim Konzert von «Happy Home Funk Unit» am Freitag, 24. Mai das letzte Mal sehen: Rolf Nyffeler hinter der Bar im Bärechäller Aarburg. Das Lokal wird geschlossen. (Bild: Franz Beidler)

Bärechäller Aarburg Nach dreizehn Jahren und mehr als 450 Konzerten ist Schluss: Der Bärechäller Aarburg macht seine Tore dicht. Initiator Rolf Nyffeler veranstaltet das letzte Konzert morgen Freitag, 24. Mai. Die Band «Happy...mehr

Für Jubel und Tore

Marvin Spielmann in der Stockhorn Arena, dem Stadion seines momentanen Arbeitgebers FC Thun. (Bild: Franz Beidler)

Marvin Spielmann Der Oltner Fussballer Marvin Spielmann erlebt eine intensive Woche: Am Montag wurde ihm der Sportförderpreis des Kantons Solothurn verliehen und am Sonntag könnte er den Final des Schweizer Cups gewinnen.mehr

Nessi, die Allrounderin

Nessi Tausendschön kommt an die Oltner Kabarett-Tage: Am Freitag, 17. Mai um 20 Uhr spielt sie zusammen mit dem Gitarristen William Mackenzie ihr Programm «Knietief im Paradies» in der Vario Bar. (Bild: ZVG)

Nessi Tausendschön Ab Mittwoch, 15. Mai präsentieren die Oltner Kabarett-Tage während zehn Tagen ein abwechslungsreiches Programm mit vielen bekannten Gesichtern. Nessi Tausendschön ist in Olten allerdings erstmals zu erleben.mehr

Der ortskundige Fremde

Ist ab dem kommenden Samstag, 4. Mai auf dem Schweizer Schriftstellerweg vertreten: Autor Peter Bichsel. (Bild: Franz Beidler)

Peter Bichsel Am kommenden Samstag, 4. Mai wird der Schweizer Schriftstellerweg in Olten um vier Hörstationen von Peter Bichsel erweitert. Die Furcht des Autors vor Kindheitsnostalgie hatte das lange verhindert.mehr

Vom Preis der Freiheit

Shanky Wyser in seinem Wohnzimmer: «Musiker zu sein, hat mich den Preis der Freiheit gelehrt.» (Bild: Franz Beidler)

Shanky Wyser Der Oltner Pianist Shanky Wyser kam schon als Dreikäsehoch zum Klavier, doch nur durch einen Zufall und viel Arbeit zu seinem heutigen Beruf als freischaffender Musiker. Der hat ihn den Preis der Freiheit gelehrt:...mehr

«Ich bin selbst mein härtester Kritiker»

Die bunten, fröhlich anmutenden Farben täuschen, so beinhalten La Cola’s Bilder meist eine kritische Botschaft. (Bild: mim)

Salvatore La Cola In einer Retrospektive zeigt Kunstmaler Salvatore La Cola ab Mittwoch, 17. April seine Bilder im Rathaus Aarburg, die in den Jahren 2014 bis 2018 entstanden sind. Bei einem Besuch in seinem Atelier erklärt er,...mehr

125 Jahre das Instrument im Mittelpunkt

Am Sonntag, 7. April tritt das Stadtorchester wieder gemeinsam mit dem ProjektChor Olten auf. (Bild: Archiv/ZVG)

Stadtorchester Olten Mit seinem Frühlingskonzert am Sonntag, 7. April um 17 Uhr im Stadttheater startet das Stadtorchester Olten mit viel Italianata in sein Jubiläumsjahr.mehr

«Schiessen macht süchtig»

Jan Lochbihler an der Europameisterschaft 2019 in Osijek in Kroatien: «Vor der Zielscheibe zählen Titel nichts.» (Bild: ZVG)

Jan Lochbihler Mit ruhiger Hand, scharfem Auge und viel Willenskraft brachte er es zum Olympioniken: Der Sportschütze Jan Lochbihler kümmert sich in seinem Training um weit mehr, als nur seinen Körper. Jetzt setzt er sein Visier...mehr

Romeo und Julia im Alltag gestrandet

Mit viel Witz bringt das Heimatschutz Theater Olten «Es war die Lerche» von Ephraim Kishon auf die Bühne. (Bild: mim)

Heimatschutz Theater Olten Mit dem Stück «Es war die Lerche» zeigt das Heimatschutz Theater Olten am Donnerstag, 28., Freitag, 29. und Samstag, 30. März ein für die Theatergruppe untypisches Stück. Grund dafür sind ein...mehr

Günstige Komplettlösungen von update AG