Front

Die Suche nach der Balance

Die Schülerinnen und Schüler, die Mitarbeiterinnen sowie Schulleiter Walter Jäggi (r.) der HPSZ Olten freuen sich mit Tanz in Olten-Präsidentin Ursula Berger (2 v.r.) auf die beiden Probewochen und insbesondere die Auftritte vor Publikum. (Bild: mim)

24. Oltner Tanztage: Mit drei Choreografien starten am Mittwoch, 20. November unter dem Motto «Off Balance» die diesjährigen Tanztage. Einen speziellen Fokus legt der durchführende Verein Tanz in Olten in diesem Jahr auf den...mehr

Weitgereister Wörterschmied

Marc Wyss erzählt am Buchfestival-Sonntag vom Reisen und seiner Liebe zur Sprache. (Bild: mim)

Buchfestival Olten: Mit 50 Veranstaltungen geht das dritte Buchfestival vom Donners- tag, 7. bis Sonntag, 10. November längst nicht nur über die Schützi-Bühne.mehr

Die Ernte eingefahren

Saat in Paris, Ernte in Olten: Collie Herb tauft am Samstag, 9. November seine neue EP «Lingo EP» im Galicia. (Bild: Marc Hächler)

Der Oltner Reggaemusiker Collie Herb verbrachte 2018 ein halbes Jahr in Paris und tüftelte an neuer Musik. Was er dort säte, kann er nun erstmals ernten: Am Samstag, 9. November tauft er im Galicia in Olten die Platte «Lingo EP».mehr

Die Welt nach Olten geholt

Der Oltner Gitarrist André Kunz gibt am Samstag, 2. November einen Vorgeschmack auf sein neues Album. (Bild: ZVG)

André Kunz Der Oltner Musiker gibt am Samstag, 2. November um 21 Uhr in der Vario Bar einen ersten Vorgeschmack auf sein neues Album «Sweet Soul». Ein Gespräch über das Meer, die kleinen Dinge im Leben und Musik, die berührt.mehr

Der Briefkasten - ein Ort der Emotionen

Knallig und mit aberwitzigem Humor wartet das neue Programm «Geschickt» des Duos Ziegler/Blatter auf. (Bild: ZVG)

Kilian Ziegler und Samuel Blatter: Am Freitag, 25. Oktober um 20.15 Uhr feiert das Duo mit ihrem dritten Programm «Geschickt» im Theaterstudio Olten Premiere. Ziegler und Blatter erzählen vom Briefe schreiben, wichtigen...mehr

Lichtblicke im Dunkeln

FHNW-Studentin Sabine Reist pendelt mit ihrer Blindenführhündin Cassie mehrmals wöchentlich nach Olten. (Bild: mim)

Anlässlich des internationalen «Tages des Weissen Stockes» am 15. Oktober sprechen wir mit der sehbehinderten Sabine Reist über Hindernisse auf dem Trottoir, ihr Leben als Studentin und fehlende Chancen auf dem Arbeitsmarkt.mehr

Wie auf Schienen

Schon seit Jahren läuft Marius Kaiser während seines OL-Trainings am Waldweiher in Starrkirch-Wil vorbei. (Bild: Franz Beidler)

Marius Kaiser Der Starkirch-Wiler OL-Läufer Marius Kaiser hat sich sein letztes Jahr im nationalen Juniorenkader anders vorgestellt. Nun fragt er sich, auf welche Weise er den OL-Sport betreiben will.mehr

«labOhr»- das Experiment in der Galicia Bar

Saxofonist Simon Spiess wagt jeweils jeden zweiten Sonntag ein Musik- und Kunst-Experiment in der Galicia Bar. (Bild: mim)

Simon Spiess führt am Sonntag, 13. Oktober um 20 Uhr erstmals seine Veranstal- tungsreihe «labOhr» in der Oltner Galicia Bar durch. Der Saxofonist bringt damit verschiedene Kunstformen zusammen.mehr

15 Jahre auf dem Soul- und Rock’n’ Roll-Dampfer

Die Bandmitglieder von Strawberry Jam erinnern sich gerne an ihren Auftritt am letzten Feelgood-Festival zurück. (Bild: ZVG)

Strawberry Jam Morgen Freitag, 20. September startet die 10-köpfige Band Strawberry Jam ihre Tournee zu ihrem 15-Jahr-Jubiläum mit einem Konzert in der Galicia Bar in Olten und bringt damit die Legenden der Soul-, Funk- und...mehr

Stammtisch als Zufluchtsort

Strohmann-Kauz sind mit ihrem Stück «Sitzläder» und dem neuen Unterhaltungsformat «Palaver» am Start. (Bild: Remo Buess)

Strohmann-Kauz Von entseelten Städtchen und letzten Stammtischen handelt das neuste Stück «Sitzläder» von Strohmann-Kauz. Das Kabarett-Duo wird zudem im November sein neues Unterhaltungsformat «Palaver» im Theaterstudio Olten...mehr

Günstige Komplettlösungen von update AG