Front

Die Reise zu mehr Leben

Bruder Josef, Guardian des Kapuzinerklosters Olten, im Gebetsraum des Klosters. Hier besinnen sich die Mönche im täglichen Mittags­gebet auf die Fastenzeit. (Bild: Franz Beidler)

Kapuzinerkloster Olten Die Fastenzeit ist für die ­Brüder im Oltner Kapuzinerkloster eine Zeit der Besinnung. Guardian Bruder Josef beschreibt den Weg von Aschermittwoch bis Ostersamstag als eine Reise.mehr

Ein Buch, das Mut machen soll

Trotz so manchem Rückschlag bleibt Tino Andrea Honegger seinem Weg als Bühnenkünstler treu. Wie das geht, schreibt er in seinem Buch «Scheiss drauf – jetzt erst recht!» (Bild: Denise Donatsch)

Tino Andrea Honegger Als er im Jahr 2002 in Hamburg seine Ausbildung zum Musicaldarsteller begann, wusste er bereits, dass das Leben auch anstrengend sein kann. Mit viel Durchhaltewillen und Zuversicht realisierte Tino Andrea...mehr

Der Plakettengestalter

«Man darf nicht zu viel wollen.» Christof Schelbert kennt das Erfolgsrezept einer gelungenen Fasnachtsplakette. (Bild: Achim Günter)

Christof Schelbert Seit 2003 wetteifert der Künstler und Gestalter Christof Schelbert um den Sieg bei der alljährlichen Gestaltung der Oltner Fasnachts-Plakette. Schon zwölfmal schwang einer seiner Entwürfe obenaus.mehr

«Sehr erfolgreiche Tage»

Martin Rubitschung, Präsident des Skiliftvereins Gsahl, hilft einer Nachwuchsskifahrerin beim «Einbügeln». (Bild: Achim Günter)

Skilift Gsahl Trotz Corona-Einschränkungen fällt die Zwischenbilanz der Skiliftbetreiber auf dem Hauenstein sehr erfreulich aus.mehr

Zusammen gebraut

Linda Winz (l.) und Sabine Eleganti vor dem Braukessel in ihrer Brauerei 47 Grad Nord in Winznau. (Bild: Franz Beidler)

Brauerei 47 Grad Nord Seit gut drei Jahren brauen Sabine Eleganti und Linda Winz Bier. Im vergangenen Jahr setzte ihre Winznauer Brauerei 47 Grad Nord den hundertsten Sud auf. mehr

Mit Kinderaugen durch den Wald

Waldbotschafter Peter Fibich, dort, wo er am liebsten ist – im heimischen Wald. (Bild: Denise Donatsch)

Peter Fibich Er bezeichnet sich unter anderem als Waldbotschafter, und sein Ziel ist es, dem Wald eine Stimme zu geben und den Menschen diesen wertvollen Lebensraum wieder nahezubringen. Denn, so Peter Fibich, nur was man kenne,...mehr

Der Brückenbauer

Wir sprechen mit dem neuen Kolumnisten Stefan Nünlist über Diplomatenjobs, Infrastrukturnetze und Olten. (Bild: D. Hetzer)

Stefan Nünlist ist neuer Stadtanzeiger-Kolumnist und möchte mit seinen Texten Brücken bauen. mehr

Günstige Komplettlösungen von update AG