Klappt es?

Elie Peter, Kommunikationsverantwortlicher und Schriftsteller.
Elie Peter, Kommunikationsverantwortlicher und Schriftsteller.

Gott sei Dank hatte ich endlich Ferien! Sie waren bitter nötig. Weil der Job so stressig war? Nein – nichts Aussergewöhnliches. Weil ich nächtelang am neuen Roman geschrieben habe? Nein – das Manuskript geniesst eine Pause. Woher dann die Erschöpfung? Seit der Coronazeit werden wir Eltern mit Informationen bombardiert. Von Schule, Kindergarten, Hort und Krippe. Gab es vor Corona vor allem Handzettel, so sind die Kanäle seither explodiert: WhatsApp Gruppenchat, WhatsApp individuell, SMS, Gruppen-Emails, individuelle Emails – und die Handzettel bestehen weiterhin. Es plappert permanent. Das Resultat für uns Eltern: kommunikatives Chaos.

Ein – zugegeben: etwas überspitztes – Beispiel gefällig? WhatsApp am Montag: «Am Donnerstag geht die Klasse in die Badi.» Email am Dienstag: «Dran denken: Flügeli aufblasen und Ihr Kind eincrèmen.» Zettel am Mittwoch: «Am Freitag ist Baditag!» Hä? WhatsApp am Mittwochabend: «Sorry für die Verwirrung. Das Wetter war unklar. Es bleibt bei Donnerstag!» In der gleichen Woche flitzten Infos umher zum Chindsgi-Waldmorgen, zum Elternabend und zu einer verschwundenen Mütze.

Und wehe, wir Eltern verwechseln oder vergessen etwas. Dann folgt die nächste Nachricht – mit erhobenem Zeigefinger: «Das nächste Mal die Sonnencrème nicht vergessen! Das ist ungesund für Ihr Kind…»

Bitte verstehen Sie mich nicht falsch: Die Lehrerinnen und Erzieher meinen es gut und geben wirklich ihr Bestes für die Kinder. Dafür sind wir sehr dankbar. Und jetzt gibt es eh Hoffnung! «Bald führen die Oltner Schulen die Klapp-App ein», kündigt die Lehrerin an. «Da läuft alle Kommunikation in einer einzigen App.» Weil dies meine erste Kolumne ist, will ich an das Gute glauben: Ja, mit der Klapp-App wird es klappen!

Weitere Artikel zu «Front», die sie interessieren könnten

Front28.02.2024

Der Börsenmann

Roland Arnet Seit mehr als 20 Jahren organisiert der Aarburger Roland Arnet im Stadttheater Olten Sammlerbörsen. Mitte März findet die nächste…
Front21.02.2024

«Wir haben bis zu acht Anfragen pro Woche»

Kinderbetreuung In Wangen bei Olten hat eine neue Kindertagesstätte ihre Tore eröffnet. Geschäftsführerin Nicole Eggenschwiler erzählt, welche…
Front14.02.2024

Ein Umzug wie ein bunter Blumenstrauss

Fasnacht Mit einem lauten Knall setzte sich der Oltner Fasnachtsumzug am vergangenen Sonntag um 14 Uhr in Bewegung. Auch Fasnächtler aus anderen Regionen waren…