Armut bekämpfen und Food Waste minimieren

Tischlein deck dich Seit 20 Jahren gibt der Verein Tischlein deck dich in Olten einmal pro Woche Esswaren an Armutsbetroffene ab – und schlägt damit zwei Fliegen auf einen Streich.

Die im Pfarreiheim ankommenden Lebensmittel müssen sortiert und portioniert werden. (Bild: Achim Günter)

Die im Pfarreiheim ankommenden Lebensmittel müssen sortiert und portioniert werden. (Bild: Achim Günter)

Mario Schneider.

Mario Schneider.

Hektisch geht es zu und her. Das Stimmengewirr ebbt erst ab, als Mario Schneider in die Runde ruft: «Frauen, wie viele Leute kommen heute?» Werden es 50 sein, vielleicht nur 35? Maximal möglich wären deren 65. So viele Sozialhilfebezügerinnen und -bezüger der Region Olten sind derzeit im Besitz einer Karte von Tischlein deck dich. Nach kurzer Diskussion einigt man sich auf 45. Die Frage ist mehr als eine Spielerei. Von der geschätzten Besucheranzahl hängen die Portionierungen der angelieferten Lebensmittel ab.

Immer am Mittwochnachmittag herrscht im Pfarreiheim St. Martin in Olten Hochbetrieb. Der von der Pfarrei gratis zur Verfügung gestellte Raum dient dem gesamtschweizerisch tätigen Verein Tischlein deck dich als Abgabestelle. Und zwar seit nunmehr 20 Jahren. Der 66-jährige Mario Schneider leitet die Oltner Abgabestelle – allerdings erst seit gut einem Jahr. Vor seiner Pensionierung war der Rickenbacher über Jahrzehnte in leitenden Positionen im Detailhandel tätig gewesen. Zu Tischlein deck dich stiess er vor anderthalb Jahren; zu Beginn als einfacher Helfer. «Es ist eine tolle Abwechslung zu den vielen Hobbys, die ich nun pflegen kann. Und eine Win-win-Situation: Mir macht die Arbeit Freude, und ich weiss, dass ich damit anderen auch eine Freude machen kann.»

Bei der Abgabestelle Olten – eine von schweizweit 155 – führt er ein Team mit insgesamt 21 Frauen und drei Männern. An diesem Mittwoch sind neben Schneider neun Frauen vor Ort. «Alles begeisterte Ehrenamtliche, die mit Herzblut gratis für einen guten Zweck arbeiten wollen», erklärt Schneider. Als Leiter ist er neben der Arbeit am Mittwoch auch in der Einsatzplanung, bei Schulungen oder auch bei Mitarbeiterrekrutierungen gefordert. Zwei, drei zusätzliche Personen wären aktuell willkommen.

Der Einsatz am Mittwoch dauert stets etwa drei Stunden. Zuerst gilt es die ankommende Ware in Empfang zu nehmen, dann die Lebensmittel zu rüsten, zu zählen und zu portionieren, anschliessend an den Mann oder die Frau zu bringen, ehe es noch Aufräumarbeiten zu erledigen gilt. Der Camion aus dem Verteilzentrum von Tischlein deck dich in Grenchen erreicht Olten jeweils um etwa 14 Uhr. Angeliefert wird vor dem Ablaufdatum stehende, aber noch einwandfreie Ware, die von Grossverteilern gratis zur Verfügung gestellt wurde.

Hilfe erreicht pro Woche rund 200 Leute

Gemäss Tischlein deck dich gelangten in den vergangenen 20 Jahren in Olten mehr als 480000 Kilogramm gerettete Lebensmittel im Wert von rund 2,9 Millionen Franken in die Einkaufstaschen der armutsbetroffenen Kundinnen und Kunden. Bei denen handelt es sich meistens um Langzeit-Sozialhilfebezüger. Unter Vorweisen ihrer von Sozialämtern ausgestellten Kundenkarte und nach Entrichtung eines symbolischen Frankens haben sie Anspruch auf die an diesem Tag gelieferten Lebensmittel – angepasst auf die jeweilige Haushaltgrösse. Einpersonenhaushalte nutzen das Angebot ebenso wie achtköpfige Familien. Rund 200 armutsbetroffene Menschen erreicht die Lebensmittelhilfe auf diese Weise pro Woche.

Jene Lebensmittel, die am Ende der Verteilung übrigbleiben, werden der Oltner Gassenküche weitergegeben. Food Waste, also das Wegschmeissen von Lebensmitteln, soll nach Möglichkeit komplett vermieden werden. Schneiders Team muss zahlreiche Vorschriften einhalten. Und über alles wird minutiös Buch geführt. So kann dokumentiert werden, dass 2022 in Olten genau 27334 Kilogramm Nahrungsmittel durch Tischlein deck dich abgegeben wurden.

Das Nahrungsmittelangebot ist durchaus breit. Man kann sich aber nie darauf verlassen, dass man dieses oder jenes mit Bestimmtheit kriegt. Denn was jeweils angeliefert wird, ist immer eine Überraschung. Die Palette der angebotenen Waren kann von Woche zu Woche stark variieren. Und ganz wichtig: Tischlein deck dich kauft nichts hinzu. «Darum ersetzt das, was wir tun, auch keinen Wocheneinkauf», so Schneider.

Häufig im Angebot finden sich etwa Gemüse oder Früchte, diverse Milchprodukte, Mehl, Kaffee, auch Brot oder Fleisch. «Manchmal sind durchaus wertvolle, hochpreisige Produkte dabei», weiss Schneider. Entsprechend dankbar seien die meisten Abnehmer. «Es dürfte ihr Budget ziemlich entlasten.»

Bei unserem Besuch fällt die Lieferung aus Grenchen bescheiden aus. Statt wie üblich sechs, sieben Container werden bloss deren vier angeliefert. Weniger als eine Stunde nach Anlieferung haben die im Einsatz stehenden Helferinnen ganze Arbeit geleistet. Alles ist fein säuberlich bereitgelegt. Wenig später beginnt schon die Abgabe an die wartende Kundschaft. Der erste Kundenname wird aufgerufen.

Übrigens: Die Zahl 45 scheint etwas hoch gegriffen. Um 15 Uhr warten noch keine 30 Personen auf dem Vorplatz des Pfarreiheims. Mario Schneider aber weiss: «Es kommen immer auch welche erst später.» Und tatsächlich: Am Ende sind es 43. Fast eine Punktlandung also.

www.tischlein.ch

Weitere Artikel zu «Front», die sie interessieren könnten

Front28.02.2024

Der Börsenmann

Roland Arnet Seit mehr als 20 Jahren organisiert der Aarburger Roland Arnet im Stadttheater Olten Sammlerbörsen. Mitte März findet die nächste…
Front21.02.2024

«Wir haben bis zu acht Anfragen pro Woche»

Kinderbetreuung In Wangen bei Olten hat eine neue Kindertagesstätte ihre Tore eröffnet. Geschäftsführerin Nicole Eggenschwiler erzählt, welche…
Front14.02.2024

Ein Umzug wie ein bunter Blumenstrauss

Fasnacht Mit einem lauten Knall setzte sich der Oltner Fasnachtsumzug am vergangenen Sonntag um 14 Uhr in Bewegung. Auch Fasnächtler aus anderen Regionen waren…