Ein Umzug wie ein bunter Blumenstrauss

Fasnacht Mit einem lauten Knall setzte sich der Oltner Fasnachtsumzug am vergangenen Sonntag um 14 Uhr in Bewegung. Auch Fasnächtler aus anderen Regionen waren extra angereist.

Dieser Konfettiregen gleicht einem bunten Geschenk an die Zuschauer. (Bilder: Caspar Reimer)

Dieser Konfettiregen gleicht einem bunten Geschenk an die Zuschauer. (Bilder: Caspar Reimer)

Die «Bohème Musig Olten» stach farblich besonders hervor.

Die «Bohème Musig Olten» stach farblich besonders hervor.

Die «Schlosshüüler Lostorf» waren mit grossen Federn geschmückt.

Die «Schlosshüüler Lostorf» waren mit grossen Federn geschmückt.

Die «Guggemusig Chärneschränzer Winznau» posiert.

Die «Guggemusig Chärneschränzer Winznau» posiert.

Von den kühlen Windstössen liessen sich die rund 1400 Fasnächtlerinnen und Fasnächtler – darunter 21 Fasnachtswagen, 19 Guggen und 240 Kinder – nicht beirren. Um Punkt 14 Uhr donnerte der grosse Knall und der Umzug setzte sich – begleitet, bestaunt und angefeuert von Fasnachtsfreunden aus der ganzen Region – in Bewegung.

Dabei präsentierte sich das närrische Treiben von einer fantasievollen, kreativen Seite: Die Mitglieder der seit 1956 bestehenden «Guggi Zunft zu Olten» zeigten sich als Menschenaffen in Astronautenkostümen und hatten auch gleich eine Rakete mit der Aufschrift «United Oute» zum Umzug mitgebracht. Eine Anspielung auf den Klimawandel und die Flucht der Oltner auf einen anderen Planeten? Bei der «Guggemusig Chärneschränzer Winznau» stand dagegen sicherlich keine politische Botschaft, sondern fasnächtliche Kreativität im Zentrum, kamen diese doch in einer Mischung aus Harlekin, Schelm oder Clown daher.

Akrobatisch auf die Pauke hauten die Tambouren der «Guggemusig Robehuuse», die aus dem zürcherischen Wetzikon nach Olten gepilgert waren. Fasnacht kennt keine Grenzen: Guggen und Cliquen von fern nutzen die Chance, in Olten Fasnacht zu machen. Auch eine Basler Clique war am Umzug zu sehen. Dort steigt die Fasnacht kommende Woche.

Wie die Stars

Hoch zu Wagen und von allen Seiten bejubelt rollte die «Fröscheweid Zunft zu Olten», welche in diesem Jahr mit «Andi dr 1. am Sax» den Obernaaren stellt, durch die Menschenmenge – die Botschaft war klar: Hier kommt der Boss angefahren!

Die «Schlosshüüler Lostorf» machten als Indianer mit prächtigen Federkostümen die Gassen unsicher und die «Bohème Musig Olten» kam mit einem äusserst farbenfrohen Kostüm daher, wobei man sich darüber, was dieses wohl darstellen sollte, nicht den Kopf zerbrechen muss. Hauptsache bunt und schrill!

 

Weitere Artikel zu «Front», die sie interessieren könnten

Front28.02.2024

Der Börsenmann

Roland Arnet Seit mehr als 20 Jahren organisiert der Aarburger Roland Arnet im Stadttheater Olten Sammlerbörsen. Mitte März findet die nächste…
Front21.02.2024

«Wir haben bis zu acht Anfragen pro Woche»

Kinderbetreuung In Wangen bei Olten hat eine neue Kindertagesstätte ihre Tore eröffnet. Geschäftsführerin Nicole Eggenschwiler erzählt, welche…
Front07.02.2024

Er gibt dem Stadtrat jetzt den Takt vor

Obernaar Seit dem gestrigen Naarestopf hat er in Olten offiziell das Sagen: Andi dr 1. am Sax, diesjähriger Obernaar der Fröscheweidzunft. Der…