Im Fokus29.02.2024

Wirz-Burri – Kolonialwaren und Delikatessen am Bifangplatz

Briefgeschichten Am Bifangplatz befand sich vor rund hundert Jahren an prominenter Lage der Laden zum «Bifanghof» von Paul Wirz-Burri. Die…

Im Fokus29.02.2024

«Unsere Lieder sind Medizin für unsere Herzen»

Olten Der Gedenkanlass «Zwei Jahre Krieg in der Ukraine» in der Stadtkirche wurde von weit über 200 Personen besucht.

Im Fokus29.02.2024

Gefrässig und vermehrungsfreudig

Asiatische Hornisse Die Verbreitung der Asiatischen Hornisse bedroht einheimische Bienenvölker. Die Bevölkerung ist dazu aufgerufen,…

Im Fokus22.02.2024

Gedenkanlass zu «Zwei Jahre Krieg in der Ukraine»

Olten Seit bald zwei Jahren tobt der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Millionen von Menschen mussten flüchten. Zehntausende…

Im Fokus22.02.2024

Etwas älter, doch fast so aktiv wie eh und je

Was macht eigentlich?

Der Rickenbacher Claude Belart prägte den Solothurner Politbetrieb über zwei Jahrzehnte als freisinniger…

Im Fokus22.02.2024

«Man kann nicht alles beherrschen»

Mein Hobby Der 66-jährige Dulliker Matthias Weidmann pflegt ein seltenes Hobby: Der Laborant im Ruhestand widmet sich der Töpferei und…

Im Fokus15.02.2024

Olten will kinderfreundlich sein

Unicef-Label Olten will in diesem Jahr den Prozess starten, um das Unicef-Label «Kinderfreundliche Gemeinde» zu erhalten. Stadtrat Nils…

Im Fokus15.02.2024

Der Jakobsweg im Kleinen

Im Gespräch Beinahe 20 Jahre übte er in der Altersresidenz Bornblick eine Führungsfunktion aus. Ende Monat nun wird Kurt Strähler…

Im Fokus08.02.2024

«Habe auf der Miesern recht staunen müssen über das schöne Skigelände»

Briefgeschichten Der Sennhof und Berggasthof zur «Miesern» ob Trimbach war weit herum bekannt. Er lag inmitten eines beliebten Wander- und…

Im Fokus08.02.2024

So richtig auf den Hund gekommen

Mein Hobby Die 63-jährige Claudia Schmocker verdient ihr Geld als Sachbearbeiterin auf einer Bank. Privat dreht sich bei der Wisnerin und…