Göttliche Ordnung

Irène Dietschi, Journalistin.
Irène Dietschi, Journalistin.

Neulich habe ich einer Kantonsschülerin aus Solothurn bei der Maturarbeit geholfen. Sie schrieb über die Gleichstellung von Frau und Mann. Es sei für sie «unglaublich», schrieb sie, dass die neutrale und gerechte Schweiz erst seit 35 Jahren einen Gleichstellungsartikel kenne, der Frauen und Männern die gleichen Rechte zugesteht.
Für diese Rechte sind letzten Samstag in Zürich Frauen auf die Strasse gegangen. Bewehrt mit selbstgestrickten rosa Mützen und pinken Regenschirmen, trotzten sie zu Tausenden dem Regen. «Viele Frauen sind wütend», zitierte der Tages-Anzeiger eine der Organisatorinnen, eine
22-jährige Studentin. Denn Themen wie Lohngleichheit, der hohe Anteil an Gratisarbeit, den Frauen leisten würden, sexuelle Gewalt – all dies seien Themen, «die nicht auf der politischen Agenda stehen und nicht behandelt werden.»
Mich stimmt das Ganze eher nachdenklich als wütend. Denn dieselben Themen haben schon meine Generation vor 30 Jahren umgetrieben. «Wir kommen nicht vom Fleck», sage ich zu meinem Gatten beim Kaffeetrinken, «wir demonstrieren seit einer Ewigkeit gegen Lohndifferenzen und Chancenungleichheit.» Mein Gatte ist der Ansicht, die Zeit der Demos sei ohnehin vorbei. Schuld sei der Staat, der Familien- und Gratisarbeit viel tiefer bewerte als berufliche Erfahrungen. Und das könne auch die Männer treffen.
Ich seufze und beschliesse, ins Kino zu gehen: «die göttliche Ordnung» rund um die Einführung des Schweizer Frauenstimmrechts. Die Mittlere hat ihn bereits gesehen und empfiehlt mir, ihn zusammen mit meiner Mutter anzuschauen. «Ein toller Film», sagt sie, «spielt Anfang der siebziger Jahre. Du glaubst nicht, was da los war!»

Weitere Artikel zu «Kolumne», die sie interessieren könnten

Kolumne28.02.2024

Oltner Hundeleben

Die Oltnerin Cathrine Müller hat herausgefunden, dass der Kanton über Jahre zu Unrecht Hundegebühren eingezogen hat. Seit das Verwaltungsgericht der…

Kolumne21.02.2024

Schön wars

Etwas durcheinander, weil diese Mail über das Aus des Stadtanzeigers so unerwartet kam, schliesse ich das Fenster meines digitalen Posteingangs. Ich greife zum…

Kolumne14.02.2024

Winterfreuden

Diesen Winter leben wir im Sparmodus. Nachdem wir unser Haus umgebaut haben, muss zuerst wieder Geld hereinkommen, bevor wir es ausgeben können. Konkret heisst…