Vorbild: Olten

Daniel Kissling, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)
Daniel Kissling, Kulturschaffender und Barkeeper. (Bild: M. Isler)

Manchmal fällt es mir nicht leicht, zu entscheiden, worüber ich hier schreiben soll. Diese Kolumne soll sich um Olten drehen. Was in unserer Stadt passiert, worüber diskutiert wird, wie es sich lebt. Dafür Themen zu finden ist auch derzeit nicht schwierig. Ein neuer Masterplan stimmt optimistisch, was die Zukunft von Olten SüdWest angeht, Schwimmer müssen noch etwas länger auf die Eröffnung des Hallenbads warten, währenddessen jene, die sich fragen, wie sinnvoll es ist, einem verstorbenen Kater ein 15’000 Franken teures Denkmal zu errichten, von anderen als Katzen- hasser beschimpft werden.

Manchmal erscheinen andere Themen aber einfach wichtiger. Dass unser Land nicht in der Lage ist, eine von der Mehrheit getragene Zukunftsstrategie für unsere Altersvorsorge zu konzipieren zum Beispiel. Oder dass in unserem nördlichen Nachbarland 12.6 % der Wählenden einer Partei, in der Rassismus, Homophobie und Nationalismus Programm sind, ihre Stimme geben. Wie soll man da ernsthaft über Bronze-Statuen und Hallenbäder schreiben?

Trotzdem bleibt Lokales natürlich wichtig. Was in unserer Kleinstadt passiert, mag zwar nicht direkt die Welt verändern, doch kann es Vorbild sein. Wenn Spitzenköche auf der Kirchgasse mit vermeintlich «abgelaufenen» Waren einen Dreigänger kochen, um auf Verschwendung hinzuweisen oder wenn ein umweltschonendes und trotzdem praktisches Cargo-Bike über die Kirchgasse flitzt, dann sind das lokale Initiativen, über die eine Stadt nicht nur diskutieren kann, sondern sollte.

«Erlebnis: Olten», so lautet der Titel des frisch gedruckten Regierungsprogramms. «Vorbild: Olten» müsste das Ziel sein, wenn ihr mich fragt. 15’000 Franken wären dafür ein guter Anfang.

Weitere Artikel zu «Kolumne», die sie interessieren könnten

Kolumne28.02.2024

Oltner Hundeleben

Die Oltnerin Cathrine Müller hat herausgefunden, dass der Kanton über Jahre zu Unrecht Hundegebühren eingezogen hat. Seit das Verwaltungsgericht der…

Kolumne21.02.2024

Schön wars

Etwas durcheinander, weil diese Mail über das Aus des Stadtanzeigers so unerwartet kam, schliesse ich das Fenster meines digitalen Posteingangs. Ich greife zum…

Kolumne14.02.2024

Winterfreuden

Diesen Winter leben wir im Sparmodus. Nachdem wir unser Haus umgebaut haben, muss zuerst wieder Geld hereinkommen, bevor wir es ausgeben können. Konkret heisst…