Der Zünsler

<em>Irène Dietschi</em>, Journalistin.
<em>Irène Dietschi</em>, Journalistin.

Stirnrunzelnd begutachtet mein Gatte die Überreste von dem, was einmal unsere Buchsbaum- hecke gewesen ist. Vom ehemals sattgrünen Blattwerk sind nur noch Reisige übrig. Der Zünsler hat ganze Arbeit geleistet. «Dann wollen wir mal», sagt mein Gatte und zieht die Herbizidspritze auf. Zum wiederholten Mal diesen Sommer. Ob’s nützen wird? In Oberbuchsiten, lese ich in der Zeitung, haben Zünsler vier Fünftel der Buchsbestände im Wald innert Kürze kahlgefressen; die Gemeinde bangt um ihre Wappenpflanze. Vielleicht wäre es vernünftiger, sich vom Buchs zu verabschieden und Eiben zu pflanzen? Vielleicht ist der «Buchsgau» - der angeblich auf die Römer zurückgeht – endgültig Geschichte?

Meine Gedanken beginnen zu wandern. Es gibt keine Gewissheiten – nichts ist für ewig, sinniere ich. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass wir 2018 den 1. August ohne Feuerwerk, ohne Höhen- feuer begehen würden? In den Quartieren war es gespenstisch still, die Stimmung gedämpft. «Dank» Klimawandel und hohen Temperaturen dürfte dies in Zukunft nicht anders sein.

Oder wer hätte gedacht, dass die Marke Raiffeisen je ins Wanken geraten würde? «Raiffeisen – das ist Dorf, das sind wir», jubelte man vor einigen Jahren in Hägendorf. Die Gemeinde schloss damals mit der Bank einen Sponsoringvertrag zur neuen Mehrzweckhalle, und es entstand die «Raiffeisen-Arena». Nach der Affäre Vincenz stellt man nüchtern fest: Raiffeisen ist im Kern ein Geldinstitut wie andere auch.

Mein Blick fällt auf eine schwarz-grüne Zünslerraupe, die sich an einem noch intakten Buchs- strauch gütlich tut. Wenigstens eine schöne Seite hat die Invasion des Schädlings aus Ostasien: Er verwandelt sich in einen ausgefallen schönen Schmetterling.

Weitere Artikel zu «Kolumne», die sie interessieren könnten

Kolumne28.02.2024

Oltner Hundeleben

Die Oltnerin Cathrine Müller hat herausgefunden, dass der Kanton über Jahre zu Unrecht Hundegebühren eingezogen hat. Seit das Verwaltungsgericht der…

Kolumne21.02.2024

Schön wars

Etwas durcheinander, weil diese Mail über das Aus des Stadtanzeigers so unerwartet kam, schliesse ich das Fenster meines digitalen Posteingangs. Ich greife zum…

Kolumne14.02.2024

Winterfreuden

Diesen Winter leben wir im Sparmodus. Nachdem wir unser Haus umgebaut haben, muss zuerst wieder Geld hereinkommen, bevor wir es ausgeben können. Konkret heisst…