Berner? Aargauer.

<em>Rhaban Straumann</em>, Schauspieler, Satiriker und Autor. (Bild: Remo Buess)
<em>Rhaban Straumann</em>, Schauspieler, Satiriker und Autor. (Bild: Remo Buess)

Woher sind wir? Wohin zieht es uns? Wird das noch diskutiert? Fände ich schön. Sofern philosophisch abgehandelt. Werden die Eingangsfragen zu Glaubensfragen, frage ich bald, wo’s zum Ausgang geht. Zurück zum Woher. In meinem Fall schwierig. Mir war bislang zum Beispiel nicht klar, dass ich im Bernbiet nicht nur beruflich, sondern auch privat verwurzelt bin. War zu erfahren via Lektüre des aargauischen Oltner Tagblatts unter solothurnischem Diktat: «Oltner [...] mit Wurzeln in Aarau, Aarberg, Solothurn, Trimbach und Zofingen.» Eine stolze Liste, mit der ich das Gefühl keineswegs teile. Es ist banale Realität. Bis auf besagten Berner Ort. Ob tatsächlich Aarberg oder eher Aarburg zu meinen Wurzeln zählt, ist eine Frage des Lektorats, welches korrigierte, was nicht zu berichtigen war. In Aarberg war ich nie. Nicht, dass ich etwas gegen eine Berner Vergangenheit einzuwenden hätte, nein, mannigfaches Sein finde ich anregend. Amüsant wird’s, wenn aus dem «woher» eine Bezeichnung werden soll. Bin ich Trimbacher? Weil sechs Jahre da gelebt. Solothurner, weil vier? Aarauer, da fast zwei Jahre im Telli? Gemessen an der Handvoll Prominenz, die stets noch oder bereits als Oltner betitelt wird, obwohl schon lange weg oder noch nicht lange da, müsste man mich Aargauer nennen. Weil insgesamt elf Jahre. Täte nicht weh. Herkunft wird überbewertet. Manche Künstler sind Oltner, Berner sowie Langenthaler, andere Züricher und Oltener, je nach Redaktion, Preisverleiher oder Politiker. Man schmückt sich gern mit grossen Namen. Wahr ist auch, die Ursachen für die vermeintlichen Berner Wurzeln sind vermutlich beim Spardiktat zu suchen. Offen bleibt, wohin das noch führt?

Weitere Artikel zu «Kolumne», die sie interessieren könnten

Kolumne28.02.2024

Oltner Hundeleben

Die Oltnerin Cathrine Müller hat herausgefunden, dass der Kanton über Jahre zu Unrecht Hundegebühren eingezogen hat. Seit das Verwaltungsgericht der…

Kolumne21.02.2024

Schön wars

Etwas durcheinander, weil diese Mail über das Aus des Stadtanzeigers so unerwartet kam, schliesse ich das Fenster meines digitalen Posteingangs. Ich greife zum…

Kolumne14.02.2024

Winterfreuden

Diesen Winter leben wir im Sparmodus. Nachdem wir unser Haus umgebaut haben, muss zuerst wieder Geld hereinkommen, bevor wir es ausgeben können. Konkret heisst…