Wirtschaftsbildung für Gymnasiasten

Olten Einmal selbst ein Unternehmen führen. Diese Gelegenheit erhielten 18 Schülerinnen und Schüler des 3. Gymnasiums der Kantonsschule Olten anlässlich der Wirtschaftswoche 2023 vor den Herbstferien, welche als Spezialwoche für unternehmerisches Denken und Handeln angeboten wurde. Erstmals fand diese ausserhalb der Schule bei der Firma EAO AG in Olten statt.

Die Wirtschaftswoche der Kanti war zu Besuch bei der EAO in Olten. (Bild: ZVG)
Die Wirtschaftswoche der Kanti war zu Besuch bei der EAO in Olten. (Bild: ZVG)

Unternehmerisches Denken und Handeln ist auch für Gymnasiasten der Kantonsschule Olten ein grosses Thema. An der zweiten Wirtschaftswoche der Kantonsschule in Olten vom 25. bis 29. September nahmen unter der Organisation und Leitung der Solothurner Handelskammer 18 Schülerinnen und Schüler teil. Die Wirtschaftswoche ist Teil der Initiative Wirtschaftsbildung, welche dafür eine webbasierte Simulation für Unternehmen zur Verfügung stellt. Diese erlaubt den Spielerinnen und Spielern, einen «Wettkampf» über fünf Geschäftsjahre zu bestreiten.

Begleitet von Kantonsschullehrer Thomas Kellerhals und zwei Spielleitern der Solothurner Handelskammer, Thomas Heimann und Daniel Probst, übernahmen die Schülerinnen und Schüler am ersten Tag ein fiktives, finanziell gesundes und am Markt etabliertes Unternehmen. Während fünf Tagen war es die Aufgabe der Gymnasiasten, als Geschäftsleitung ihr eigenes Unternehmen weiterzuentwickeln und dabei jeden Tag unternehmerische Entscheidungen zum Wohl der Firma, den Mitarbeitenden und der Umwelt zu treffen.

Erstmals zu Gast bei der EAO AG

Neben dem Spiel, das eine regelmässige Interpretation der Ergebnisse und das Entscheiden auf Basis von Szenarien und Unsicherheiten beinhaltete, erhielten die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Praxis-Referate und einen Firmenrundgang Einblicke in die reale Arbeitswelt. Erstmals konnte die Wirtschaftswoche in Olten mit der EAO AG in einem Unternehmen durchgeführt werden.

Am Freitag wurden die Ergebnisse des Planspiels im Rahmen von fiktiven Generalversammlungen von den vier Teams vorgestellt. Neben dem Siegerpreis wurden sieben Spezialpreise in verschiedenen Kategorien verliehen.

Die Jugendlichen lernen während der Wirtschaftswoche, mit realitätsnahen Zielkonflikten basierend auf typischen unternehmerischen Problemstellungen umzugehen. Es gewinnt jenes Unternehmen, welches die beste Balance aus ökonomischer, sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit erreicht. Das Programm orientiert sich an den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen (UNO). pd

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