Tore auch dieses Jahr geschlossen

Bürgergemeinde Olten: Wieso will niemand das Sälischlössli und wie geht es weiter mit dem Oltner Wahrzeichen?

Bürgerpräsident Felix Frey vor der verschlossenen Türe des Sorgendkindes Sälischlössli. mim)
Bürgerpräsident Felix Frey vor der verschlossenen Türe des Sorgendkindes Sälischlössli. mim)

Vergangene Woche vermeldete die Bürgergemeinde, dass auch in diesem Jahr dieTore des Sälischlössli widerErwarten geschlossen bleiben. Der Stadtanzeiger Olten hat bei Bürgerpräsident Felix Frey nachgefragt.

Herr Frey, an der Bürgergemeindeversammlung verkündeten Sie optimistisch, dass die Vorzeichen gut stünden, das Sälischlössli für diesen Sommer wieder eröffnen zu können. Was ist geschehen?

Wir standen tatsächlich kurz vor Vertragsunterzeichnung mit einer Firma, die sich dafür interessierte, das Sälischlössli während der Sommermonate zu betreiben. Wieso die Firma nun trotzdem verzichtete, weiss ich nicht. Möglicherweise war es die Herausforderung, innert kurzer Zeit das Restaurant in Betrieb zu nehmen und entsprechendes Personal verpflichten zu müssen.

Das Sälischlössli steht seit Anfangs 2014 leer und wartet seither aufeinen neuen Pächter. Wie vieleInteressenten haben sich seithergemeldet?

Zwanzig Interessenten sind es sicherlich gewesen. Obschon auch ein paar darunter waren, die aus reiner Neugier, anstatt wirklich aus Interesseeine Führung in Anspruch genommen haben. Seither verlangen wir im Voraus ein Konzept.

Was sind Gründe, wieso die Wirte trotzdem nicht zusagen?

Vielmals handelte es sich bei den Interessenten um Wirte, die bereits mit einer anderen Gaststätte an einem Ort verwurzelt sind und sich mit dem Sälischlössli ein weiteres Standbein aufbauen wollen. Daneben gab es auch Interessenten, die ihren bisherigen Standort aufgeben und das Sälischlössli übernehmen wollten, dies aber aufgrund der Ablösung der bisherigen Lokalität finanziell nicht tragen konnten. Die Schwierigkeit beim Sälischlössli liegt in der Abhängigkeit vom schönen Wetter. Dies erschwert wiederum die Personalplanung. Zudem ist es beim Sälischlössli unerlässlich, Werbung zu schalten, um präsent zu bleiben. Unter Umständen war dies beim Vorgänger ein Grund, weshalb die Umsätze nicht so waren, wie er sich diese vorgestellt hatte.

Sind von Interessenten noch andere Nutzungsabsichten als der Gastronomie-Bereich geäussert worden?

Ein Interessent äusserte die Idee, eine Diskothek im Sälischlössli zu eröffnen. Das haben wir abgelehnt. Die Bevölkerung würde dies nicht goutieren. Zudem ergeben sich mit einem solchen Vorhaben auch zusätzliche Probleme, wie beispielsweise dasLittering.

Vergangenen Sommer wurden externe Berater hinzugezogen. Mit welchem Ergebnis?

Uns wurde empfohlen, das Sälischlössli in zwei Teilen zu vermieten und möglicherweise an zwei Pächter. Dies bedeutet, dass einerseits der öffentliche Bereich, wie die Terrasse während des Sommers, betreut wird und separat die Säle für die Nutzung durchPrivate oder Firmen benutzt werden.

Und dieses empfohlene Konzepthaben Sie verfolgt?

Ja. Der letzte Interessent war jemand, der das öffentliche Restaurant mit Terrasse führen wollte. Da es uns ein grosses Anliegen war, das Sälischlössli wenigstens in den Sommermonaten der Bevölkerung wieder zugänglich zu machen haben wir diesen Teilbereich bereits für einen monatlichen Pachtzins über 500 Franken angeboten. Wobei auch die vorherige Miete für das gesamte Schlössli über 5000 Franken in unseren Augen nicht überrissen war.

Was bedeutet es in finanzieller Hinsicht für die Bürgergemeinde, wenn das Sälischlössli über solch lange Zeit nicht vermietet werden kann?

Der Pachtzins fällt weg. Wir nehmen aber während dieser Zeit auch weniger Unterhaltsarbeiten vor. Es istaber grundsätzlich so, dass sichein Gebäude mit solch einer exponierten Lage und einem Pachtzins über 5000 Franken nicht rechnet. Zudem müssen, neben dem Gebäude, auch die Strassen ab Waldeingangvon der Bürgergemeinde unterhalten werden.

Haben Sie bereits einen Verkauf des Sälischlössli in Erwägung gezogen?

Bisher war es für die Bürgergemeinde kein Thema das Sälischlössli zu verkaufen. Sicherlich müssen wir Überlegungen in diese Richtung anstreben, wenn wir bis in drei Jahren nochkeinen Mieter finden konnten. Miteinem Verkauf verlieren wir aber auch den Einfluss.

Vor einem Jahr haben Sie gesagt,dass Sie Umbau-Investitionenprüfen möchten, die den Betriebauf dem Sälischlössli rentablermachen sollen. Wurde diese Prüfung vorgenommen?

Bei vielen Restaurants sind die Räumlichkeiten nicht ideal. Umbauarbeiten werden wir aber erst mit einem neuen Pächter prüfen. Jeder hat individuelle Wünsche, weshalb es nichts bringt, ins Blaue zu investieren.

Wie reagiert die Bevölkerung auf die Schliessung des Sälischlössli?

Wir erhalten immer mal wieder Telefonate aus der Bevölkerung, dienachfragen oder ihr Bedauern über die Schliessung aussprechen.

Was sind die nächsten Schritte?

Grundsätzlich hoffen wir noch immer, das Sälischlössli als Ganzes vermieten zu können, was sowohl für unsals auch für den Wirt die bessereLösung wäre. Erhielte doch derWirt damit auch mehr Freiheitenfür den Betrieb des Sälischlössli. Wenn dies nicht klappt, werdenwir als Nächstes die Caterer anschreiben.

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…