Letzte Besuchsmöglichkeiten

Museen Olten Lediglich noch eineinhalb Wochen bleiben bis zur Schlussver-anstaltung im Historischen Museum Olten und Archäologischen Museum Kanton Solothurn, welche zeitgleich mit dem Familiensonntag am 29. Januar über die Bühne geht.

Am Sonntag, 29. Januar findet die Schlussveranstaltung im Historischen Museum Olten und Archäologischen Museum Kanton Solothurn, vor der temporären Schliessung, statt. (Bild: mim)

Am Sonntag, 29. Januar findet die Schlussveranstaltung im Historischen Museum Olten und Archäologischen Museum Kanton Solothurn, vor der temporären Schliessung, statt. (Bild: mim)

Bereits am Familiensonntag im vergangenen Jahr begeisterten die geladenen Gäste die Museumsbesucher. (Bild: Archiv Naturmuseum Olten)

Bereits am Familiensonntag im vergangenen Jahr begeisterten die geladenen Gäste die Museumsbesucher. (Bild: Archiv Naturmuseum Olten)

Wer war noch nicht, wer will noch mal. In den bevorstehenden eineinhalb Wochen finden die letzten Veranstaltungen zu den aktuellen Ausstellungen «Textile Schätze - Einblicke in die Sammlung» und «Tunnelgeschichten» im Historischen Museum vor der temporären Schliessung statt. «An der letzten Demonstrations-Veranstaltung vom Sonntag, 22. Januar können sich Interessierte durch Angelina Bitterli-Müller in die Fertigkeit des «Klöppeln» einführen lassen», erzählt Luisa Bertolaccini, Museumsleiterin des Historischen Museums, und fügt an: «Am Montag, 23. Januar werden die neusten Forschungen zur Ur- und Frühgeschichte des Kantons Solothurn präsentiert.» Der Schlussakt geht schliesslich am Sonntag, 29. Januar über die Bühne. An diesem Tag besteht zum letzten Mal die Möglichkeit, der Trimbacher Textilkonservatorin/-restauratorin Ina von Woyski im Restaurierungsatelier über die Schultern zu schauen.

Familiensonntag im Zeichen des Films

Am 29. Januar findet sowohl die Schlussveranstaltung als auch der traditionelle Familiensonntag statt. Letzterer wurde 2011 vom Natur- und Archäologischen Museum ins Leben gerufen. Bereits zum dritten Mal widmet sich das Naturmuseum Olten dem Thema Film und Requisiten und seit dem Familiensonntag 2016 wirken auch das Historische Museum Olten und das Archäologische Museum Kanton Solothurn mit. Erneut wird der Fulenbacher Rechtsanwalt und Film-Fan Rinaldo Somaini mit einem geladenen Gast und anhand von Vorträgen sowie Requisiten an den beiden Museumsstandorten einen Einblick in die Welt des Filmes ermöglichen und Filmtricks verraten. Aber auch der darauffolgende Live-Talk mit der britischen Schauspielerin Nathalie Cuzner verspricht einen spannenden Blick hinter die Kulissen. «Durch seine guten Kontakte konnte Rinaldo Somaini in den vergangenen zwei Jahren spannende Gäste für den Familiensonntag gewinnen. Nathalie Cuzner beispielsweise stieg in Star Wars ins Kostüm des blauen Roboters», erzählt Judith Wunderlin, Museumspädagogin im Naturmuseum Olten, und fügt an: «Selbstver- ständlich darf bei diesem Thema auch das beliebte Popcorn und die Möglichkeit, sich in einen Filmhelden zu verwandeln, nicht fehlen.» Um 14 Uhr schlagen das Historische und das Archäologische Museum einen Bogen zwischen dem Thema des Familiensonntags «Film ab» und dem der aktuellen Ausstellung «Textile Schätze». «Wir werden mit einer Modeschau, an welcher sieben bis acht Männer und Frauen laufen, Kostüme und Kleider von der Steinzeit über das Mittelalter und18. Jahrhundert bis in die 1970er Jahre präsentieren», erzählt Museumsleiterin Luisa Bertolaccini.

Feierlicher Abschluss

Um 17 Uhr wird der Schlusspunkt für die Museen an der Konradstrasse 7 begangen. Regierungs- rat Roland Fürst und Stadtpräsident Martin Wey begleiten als kantonale, respektive städtische Redner die Veranstaltung. «Im Anschluss folgt eine kleine Überraschung, die wir an dieser Stelle noch nicht verraten möchten. Daraufhin erhalten die Gäste bei einem historisierenden Apéro die Möglichkeit, einen letzten Rundgang durch die Ausstellung zu unternehmen», zeigt Luisa Bertolaccini auf.

Wie weiter nach der Schliessung?

«Ab Februar müssen die beiden Ausstellungen des Historischen Museums abgebaut werden.
Dies ist aufwändig und zeitintensiv», weiss Luisa Bertolaccini. «Gerade bei der Tunnelausstellung erhielten wir viele Leihgaben zur Verfügung gestellt, die wieder ihren Besitzern übergeben werden müssen. Aber auch der Rücktransport der Textilien und die entsprechende Aufbewahrung benötigen Zeit, da es sich um heikle Objekte handelt», so die Museumsleiterin weiter. Daneben müssen Teil-Sammlungen im Haus gesichtet und ebenfalls in die Depots transportiert werden. Ausserdem beziehen die Teams des Historischen und Archäologischen Museums ihre Büros im 10. Stock des Stadthauses. Ende Mai wird schliesslich das leer geräumte Haus zum Umbau übergeben. Parallel zu den Räumungsarbeiten sind die Museums-Teams mit dem Grobkonzept für die zukünftigen Dauerausstellungen im Haus der Museen beschäftigt. «Es soll keine Daueraus- stellung im klassischen Sinn werden, sondern einen modularen Aufbau besitzen, der leicht erneuert oder ergänzt werden kann. Zudem ist auch ein Wechselausstellungsraum im zukünftigen Haus der Museen vorgesehen», zeigt Bertolaccini auf. «Durch die Schliessung des Museums hoffen wir ausserdem, Zeit und Gelegenheit zu haben, die Sammlung auszuarbeiten, sie zu ordnen sowie Nachrichten und Objekte zusammenzubringen», erklärt die Museumsleiterin.

Veranstaltungen auch während der temporären Schliessung

«Voraussichtlich ab April werden wir Führungen in unser Depot anbieten», so Bertolaccini und fügt an: «Zudem erhalten das Oltner Stadtarchiv und wir im September Gastrecht im Kunstmuseum Olten, um eine kleine Sonderausstellung zum Jubiläum «200 Jahre Einwohnergemeinde» präsentieren zu können.» Die Museen nehmen ausserdem in diesem Jahr wieder am Ferienpass teil und werden sich am Internationalen Museumstag im Mai beteiligen. «Wir werden auch während der Bauzeit bis Ende 2019 präsent bleiben und Veranstaltungen planen», versichert Museumsleiterin Luisa Bertolaccini.

<link http: www.naturmuseum-olten.ch>www.naturmuseum-olten.ch
<link http: www.historischesmuseum-olten.ch>www.historischesmuseum-olten.ch
<link http: www.amsol.ch>www.amsol.ch

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…