Digitale Drehscheibe für Oltner

olteneinfach.ch Seit 2016 ist Olten um eine digitale Plattform reicher. Olteneinfach.ch soll ein Stadtblog von Bürgern für Bürger sein und jedem Hobbyschreiberling offen stehen.

Christian Ginsig will mit dem Bürgerblog olteneinfach.ch eine digitale Drehscheibe für Oltnerinnen und Oltner erschaffen. (Bild: Screenshot olteneinfach.ch)

Christian Ginsig will mit dem Bürgerblog olteneinfach.ch eine digitale Drehscheibe für Oltnerinnen und Oltner erschaffen. (Bild: Screenshot olteneinfach.ch)

«Olten soll digital besser dargestellt werden», so Christian Ginsig, Gründer von olteneinfach.ch.

«Olten soll digital besser dargestellt werden», so Christian Ginsig, Gründer von olteneinfach.ch.

Das Projekt sei aus Liebe zu Olten entstanden, lässt Gründer Christian Ginsig hinter seine Beweggründe blicken. «Ich bin ein Herzblut-Oltner und musste immer wieder feststellen, dass meine Stadt national viel zu schlecht wegkommt», so Ginsig weiter. Mit einem Stadtblog wie olteneinfach.ch soll die «am meisten unterschätzte Stadt der Schweiz» - wie auf der Website proklamiert - digital besser dargestellt werden.

Platz für Kurioses aus dem Alltag

Der digitale Blog will dabei keineswegs eine Konkurrenz zu herkömmlichen lokalen Medien darstellen. «Auf olteneinfach.ch sind keine professionellen Journalisten am Werk, sondern ausschliesslich Hobbyschreiber. Ausserdem soll der Stadtblog ausdrücklich Platz für Kuriositäten aus dem Alltag oder seichtere Geschichten bieten», erklärt Ginsig. Der Fantasie seien keine Grenzen gesetzt, einzige Voraussetzung bis jetzt: Blogbeiträge auf olteneinfach.ch müssen einen Olten-Bezug vorweisen. «Dabei sollen Beiträge von Sportvereinen, Alltagsstorys von Schülern, Erlebnisberichte von Veranstaltungen, Restaurantkritiken oder auch Kommentare jeglicher politischer Couleur auf der Plattform möglich sein. Am liebsten würde ich mir Blogger aus allen möglichen Altersgruppen, Berufsklassen, Kulturkreisen oder politischen Richtungen wünschen. Denn olteneinfach.ch soll möglichst bunt sein.»

Blog stösst auf Nachfrage

Das Konzept scheint durchaus auf Gefallen zu treffen. Zumindest was die Leser betrifft. So konnte der Bürgerblog im Verlauf von 2016 über 7’000 Leser und mehrere zehntausend Klicks verzeichnen. Vor allem durch das Posten von einigen Beiträgen in der Oltner Facebookgruppe, die mittlerweile fast 5’500 Mitglieder zählt, konnte der Stadtblog an Aufmerksamkeit gewinnen. Auch bei der besagten Facebookgruppe war Christian Ginsig als Mitgründer dabei und steht ihr noch heute in einem Dreierteam als Administrator vor. «Dass die Gruppe so viel Zuspruch erhielt, hat uns selber überrascht. Mittlerweile hat sie sich zu einem digitalen «Dorfbrunnen» entwickelt», so Ginsig. Olteneinfach.ch ist indes auch als Ergänzung zur FB-Gruppe gedacht, indem die Plattform Alltagsthemen noch mehr vertieft und den Oltnern Platz gibt, sich selbst mit einem Beitrag auszudrücken.

Schreiberlinge gesucht

Dieser Platz wird von den Oltnern aber noch verhältnismässig weniggenutzt. «Die Blogger sind momentan sehr spärlich gesät. Neben mir gab es bisher nur vereinzelte Gastbeiträge», zeigt der Gründer auf. Dabei wäre das Mitmachen denkbar einfach. «Ein E-Mail an olteneinfach genügt und der Schreiberling erhält einen Account, mit dem er jederzeit einen Beitrag inklusive Bild hochladen kann.» Eine Zensierung oder Kontrolle der Artikel findet bis anhin noch nicht statt. «Wenn die Zahl der Blogger zunehmen würde, wäre es dann sicherlich sinnvoll, einige Richtlinien einzuführen», meint Ginsig. Bis dahin sollen die Schreiberlinge aber völlig frei sein. Auch Gedichte über die Stadt oder Fotostrecken sind willkommen. «In einem Beitrag habe ich über die Unsinnigkeit des neuen Pfostens beim Kreisel der Sälistrasse geschrieben. Auch für solche Kommentare und Meinungen ist der Bürgerblog gedacht», bemerkt Ginsig schmunzelnd. Man darf also gespannt sein, wie sich olteneinfach.ch als digitale Drehschreibe weiterentwickelt und wer in Zukunft als Mitblogger in Erscheinung tritt.

<link http: www.olteneinfach.ch>www.olteneinfach.ch

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…