Erweiterung des Schriftstellerwegs

Schweizer Schriftstellerweg Michelle Steinbeck, Madeleine Schüpfer und Bänz Friedli schreiben die Erfolgsgeschichte des Schweizer Schriftstellerwegs weiter. Am Samstag, 6. Mai wird das neue Kapitel im bloomell coffeehouse in Oltens «wildem Südwesten» gefeiert. Die Bevölkerung ist anschliessend eingeladen, Alex Capus auf zwei Touren durch die Stadt zu begleiten.

Am Samstag, 6. Mai wird ein weiteres Kapitel des Schweizer Schriftstellerwegs eingeweiht. Ein Höhepunkt an diesem Samstag werden die zwei Touren mit Alex Capus sein. (Bild: ZVG)
Am Samstag, 6. Mai wird ein weiteres Kapitel des Schweizer Schriftstellerwegs eingeweiht. Ein Höhepunkt an diesem Samstag werden die zwei Touren mit Alex Capus sein. (Bild: ZVG)

Die Geschichte geht weiter. «Erfolg verpflichtet eben», sagt Stefan Ulrich lachend. Der Geschäfts- führer von Region Olten Tourismus hat auch allen Grund dazu. Denn der Schweizer Schriftsteller- weg ist eine Erfolgsgeschichte. Die Audiotour mit 36 Standorten und 13 Autorinnen und Autoren erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Vor einem Jahr wurde der Schriftstellerweg eingeweiht. Mit Alex Capus, Franz Hohler und Pedro Lenz sorgten drei Bestsellerautoren für schweizweite Aufmerksamkeit. Parallel zu den drei längeren Touren wurde auch die «Literathek» lanciert, die ein breites Spektrum des literarischen Schaffens an verschiedenen Standorten sicht- und hörbar macht; mit Geschichten von Lisa Christ, Daniel Kissling, Walter Millns, Rhaban Straumann, Rolf Strub, Alexandra von Arx und Kilian Ziegler. Die «Literathek» wird nun mit Erzählungen von Madeleine Schüpfer, Michelle Steinbeck und Bänz Friedli erweitert.

Vom Südwesten bis zur Gartenstrasse

Madeleine Schüpfer ist in Olten als Kulturjournalistin und Autorin sozusagen eine Institution. Ihr kulturelles und literarisches Schaffen wurde mit mehreren Preisen gewürdigt. Für den Schrift- stellerweg hat sie die Geschichte «Der rote Mantel des St. Martins», geschrieben, die bei der
St. Martins-Kirche zu hören ist. Michelle Steinbeck ist die Newcomerin der Literaturszene.
Mit ihrem Buch «Mein Vater war ein Mann an Land und im Wasser ein Walfisch» wurde sie im vergangenen Jahr quasi über Nacht berühmt. Sie wurde für den Deutschen Buchpreis (Longlist) und den Schweizer Buchpreis (Shortlist) nominiert. Ihre Geschichte «Im wilden Südwesten» ist beim bloomell coffeehouse zu hören – also in jenem von ihr so wunderbar überzeichnet beschriebenen Stadtteil von Olten. Bänz Friedli ist Kabarettist, Preisträger des Salzburger Stiers 2015 und Autor. Zu hören ist sein Beitrag «Aussteigen, wozu auch?» beim Knapp Verlag an der Gartenstrasse. Auch die neuen Texte wurden von den Autorinnen und dem Kabarettisten im Tonstudio von Roman Wyss selber eingelesen.

Mit Alex Capus durch die Stadt

Am Samstag, 6. Mai wird nun ein weiteres Kapitel des Schweizer Schriftstellerwegs eingeweiht. Ein Höhepunkt an diesem Samstag werden die zwei Touren mit Alex Capus sein. Die erste beginnt ab 11.30 Uhr beim bloomell coffeehouse, die zweite um 12.30 Uhr bei der Stadtkirche.
Ein Rundgang mit dem erzählenden Bestsellerautor dauert eine Stunde. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Tour ist kostenlos. Bereits seit März sind die vom Künstler Werner Nydegger geschaffenen Reliefs der Preisträger des Cornichons vor der Klostermauer zu sehen. Zum
30-Jahr-Jubiläum der Oltner Kabarett-Tage gibt es unter dem Dach des Schriftstellerwegs also auch einen Quai Cornichon. Das sei ein wichtiger Bestandteil des Schriftstellerwegs, betont Stefan Ulrich. Spätestens ab Ende Juni werden dann ebenfalls Kurzgeschichten der Trägerinnen und Träger des Kabarett-Preises Cornichon der letzten 30 Jahre zu hören sein. Am Samstag, 13. Mai findet das Einweihungsfest des Quai Cornichons in der Altstadt und am Klosterplatz statt. ZVG

<link http: www.oltentourismus.ch>www.oltentourismus.ch

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…