Olten erhält keine Kulturfachstelle

Abstimmungssonntag

Mit 4089:1747 Stimmen lehnte das Oltner Stimmvolk an der Volksabstimmung vom 4. März 2018 bei einer Stimmbeteiligung von 52,4 Prozent die Schaffung einer Fachstelle für Kultur deutlich ab. 144 Stimmen gingen leer ein, 3 ungültig. Die Abstimmung ging auf eine Volksinitiative zurück, die vom Stadtrat verlangte, eine konkrete Vorlage für die Schaffung einer solchen Fachstelle auszu- arbeiten, und im vergangenen September vom Gemeindeparlament überwiesen worden war. Die vom Stadtrat daraufhin zwar ausgearbeitete, aber als nicht prioritär zur Ablehnung empfohlene Umsetzung in Form einer 60%-Stelle mit Kosten von rund 78’000 Franken hatte das Parlament dann im vergangenen Dezember verworfen, weshalb das Volk das letzte Wort hatte. sko

<link http: www.olten.ch>www.olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…