Übernahme auf Zielkurs

Aare Versorgungs AG (AVAG) EBM hat die Mitarbeitenden und erste wichtige Bereiche in der Betriebsführung der Aare Versorgungs AG (AVAG) übernommen und einen neuen Standort in Olten bezogen. Damit übernimmt EBM schrittweise bis Mitte 2019 die bisher von der a.en (Aare Energie AG) für die AVAG erbrachten Dienstleistungen und stellt die Stromversorgung in dem 17 Gemeinden umfassenden Versorgungsgebiet weiterhin sicher.

Seit 1. Juli führt und betreibt die EBM einen neuen Standort an der Aarburgerstrasse 39 in Olten. (Bild: F. Beidler)
Seit 1. Juli führt und betreibt die EBM einen neuen Standort an der Aarburgerstrasse 39 in Olten. (Bild: F. Beidler)

Vor zwei Jahren, im Juni 2016, haben EBM (Genossenschaft Elektra Birseck, Münchenstein), UBS Clean Energy Infrastructure Switzerland (UBS-CEIS) und die Städtischen Betriebe Olten (sbo) gemeinsam von der Alpiq 97 Prozent der Aktien der Aare Versorgungs AG (AVAG) gekauft.
Die Netze von AVAG und sbo wurden durch die gemeinsame Betriebsführungsgesellschaft a.en betrieben. Nach dem Erwerb der AVAG durch die Konsortialpartner EBM, UBS-CEIS und sbo wurde am 5. Juli 2017 ein-vernehmlich entschieden, dass zwischen AVAG und a.en die Aufgaben entflochten werden. Die AVAG bleibt eigenständig, wird jedoch neu operativ von der EBM geführt. Die Aare Energie AG (a.en) bleibt verantwortlich für die sbo und ist vollständig in deren Eigentum übergegangen. Ein Jahr später ist nun der erste wichtige Meilenstein erreicht.

Neuer EBM-Standort in Olten

Die a.en wurde vollständig durch die sbo übernommen und nimmt weiterhin deren Betriebs- führungs- und Managementfunktionen in den Sparten Strom, Gas, Wärme und Wasser wahr. Damit wird die von der Stadt Olten vorgesehene Eigentümerstrategie umgesetzt. In der noch laufenden Übergangsphase, bis zur vollständigen Entflechtung, wird a.en bis Ende 2018 auch noch weiterhin die Tarife, Rechnungsstellung und den Pikettdienst Strom für alle Kunden der AVAG/EBM sicherstellen. Die 40 Mitarbeitenden der a.en, welche die Aufgaben für die Elektrizitätsversorgung in den AVAG-Gemeinden wahrnehmen, wurden wie geplant von der EBM per Januar übernommen und integriert. Seit 1. Juli führt und betreibt die EBM einen neuen Standort an der Aarburgerstrasse 39 in Olten. Damit verbunden hat die EBM erste wesentliche Bereiche der operativen Betreuung der AVAG sowie die erforderlichen Betriebsteile von a.en übernommen. Dazu gehören das Netzanschlussmanagement, das Engineering, die Planung, der Bau und Betrieb der AVAG-Netze sowie deren Netzdokumentation (GIS). Ebenfalls wurden die Finanzen, die Beschaffung und Logistik, die Administration und die Betreuung der Geschäfts-kunden im Versorgungsgebiet der AVAG vollständig in die EBM integriert. Sämtliche Arbeiten werden mit diesem ersten Meilenstein nach den EBM-Prozessen und den IT-Systemen der EBM erbracht.

Unterstützung bei Energie-Fragen

Mit der umfassenden Energieberatung unterstützt die EBM die Kunden zudem ab sofort in Fragen zur Sanierung von Gebäudehüllen, zu Energiesparthemen oder zur Elektromobilität. Neu profitieren die AVAG-Kunden und insbesondere auch die Schulen der Region vom Angebot Lernwelt Energie, welches mit der EBM nach Olten kommt. Neben Führungen und Workshops für Gross und Klein im Elektrizitätsmuseum in Münchenstein können Kundinnen und Kunden exklusiv auch von der Spezialität dieses Programms, dem beliebten Kindergeburtstag, profitieren (www.ebm.ch). Als Letztes wird per Ende 2018, mit der Übernahme der Privatkunden AVAG, auch die vollumfängliche Kundenberatung vor Ort in Olten durch die EBM angeboten. Wie sich zeigt, ist die Zusammenarbeit AVAG/EBM bestens eingespielt. Alle bisherigen Ansprechpartner für die Umsetzung von Bau- und Investitionsvorhaben sind dieselben. Sie kennen das Netz und die Kunden- bedürfnisse bestens. Auch die Betriebsstandorte in Olten und Dulliken sind wichtig und ermöglichen kurze Interventionszeiten in die Gemeinden und zu den Endkunden. Zudem haben die Gemeinden und Kunden in der Region neue, exklusive Angebote und ihren Ansprechpartner für Strom wie gewohnt direkt vor Ort. ZVG

<link http: www.aen.ch>www.aen.ch / <link http: www.ebm.ch>www.ebm.ch

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…