Joggend den Müll «pflücken»

1. Oltner Plogging-Event Am Samstag, 18. August organisiert der Werkhof zum ersten Mal in Olten einen Plogging-Event. Joggen und dabei die Umwelt entlasten, ist dabei das Motto.

Es ist Ehrensache für Nicole Schumacher, Leiterin Administration des Werkhofes, dass sie am 1. Oltner Plogging-Event vom kommenden Samstag selbst mitrennen wird: «Ich freue mich auf zahlreiche Mitlaufende.» (Bild: mim)

Es ist Ehrensache für Nicole Schumacher, Leiterin Administration des Werkhofes, dass sie am 1. Oltner Plogging-Event vom kommenden Samstag selbst mitrennen wird: «Ich freue mich auf zahlreiche Mitlaufende.» (Bild: mim)

Die Idee der in Schweden erstmals durchgeführten «Plogging-Events» wurden in diesem Jahr bereits von verschiedenen Schweizer Städten aufgenommen. (Bild: Fotolia)

Die Idee der in Schweden erstmals durchgeführten «Plogging-Events» wurden in diesem Jahr bereits von verschiedenen Schweizer Städten aufgenommen. (Bild: Fotolia)

Nach Frauenfeld und Zürich kann am Samstag, 18. August erstmals auch in der Eisenbahnerstadt der neue Fitnesstrend ausgeübt werden. Etwas für die Gesundheit und die Umwelt zu tun, wird beim sogenannten «Plogging» vereint. Das Wort setzt sich aus dem schwedischen Wort «plocka» (pflücken) und dem englischen «jogging» zusammen. Dabei wird einerseits gejoggt und andererseits herumliegender Abfall aufgesammelt. Die neue Sportbewegung ist seit Anfang Jahr in der Schweiz in aller Munde. So hat auch der Werkhof Olten Gefallen am schwedischen «Plogging» gefunden. «Wir versuchen jährlich im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel neue Kampagnen zu starten, um einerseits auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen und andererseits die Bevölkerung auf das Thema «Littering» zu sensibilisieren», erzählt Nicole Schumacher, Leiterin der Administration im Werkhof Olten und fügt an: «Einen Plogging-Event durchzuführen hat mich sofort begeistert. Einerseits weil Teilnehmende aktiv - heisst sportlich - mitwirken können und andererseits weil damit gleich zwei Themen, nämlich die Gesundheit und die Umwelt angegangen werden.»

Und so funktioniert es

Am kommenden Samstag, 18. August sind Interessierte eingeladen, ihre Laufschuhe zu montieren. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Läuferinnen und Läufer treffen sich um 9 Uhr
beim Werkhof Olten, wo Leiter René Wernli sie kurz über die Oltner Littering-Hotspots, wie Stadtpark, Vögeligarten, Hardflue, Kantonsschule, Chessiloch, Schützenmattweg, Bannwald und
Siedenhofloch, informieren wird. «Wir werden jedoch keine Routen vorgeben, denn die Geschwindigkeit ist kein Kriterium. So freuen wir uns auch, wenn walkende Personen, Gruppen oder gar eine ganze Familie mitwirkt», hält Schumacher fest. Jede Läuferin und jeder Läufer erhält neben einem Abfallsack auch Handschuhe überreicht, damit die Hygiene gewährleistet ist.
Um ca. 9.30 Uhr geht es los. Alle Teilnehmenden können selbst entscheiden, welche Route sie einschlagen wollen. Rund ein bis eineinhalb Stunden später treffen sich die joggenden Umweltfreunde schliesslich wieder im Werkhof, um den gesammelten Abfall fachgerecht zu entsorgen.

Sensibilisierungsarbeit mal anders

«Wir hoffen sowohl für den Freitag als auch für den Samstag auf schönes Wetter», so Schumacher. Niemand sammle gerne bei Regen Müll zusammen. Zudem seien punkto Littering deutliche Unterschiede auszumachen, wenn zuvor ein lauer Sommerabend zum Wochenend- auftakt die Bevölkerung ins Freie gelockt habe. Überquellende Abfallkübel, die nicht selten auch durch Hausmüll, der portionsweise in Plastiksäcke abgefüllt wurde, verstopft werden. Mit allerlei Abfall verschmutzte Wiesen und Parks. Das sind Bilder, die sich den Werkhofmitarbeitern regelmässig nach dem Wochenende zeigen. «Auch Sofas und TV-Geräte wurden bereits in Pärken deponiert. Leider sind zudem auch volle Getränkeflaschen und Essensreste, die noch verwertbar wären, keine Seltenheit. Die Menschen sind zu bequem, das Übriggebliebene wieder mit nach Hause zu nehmen», bedauert Schumacher und fügt an: «Vielleicht geht es uns einfach zu gut!»

Das gute Gefühl als Gewinn

Da es sich beim «Plogging»-Event um eine Sensibilisierungs-Kampagne handelt, werden keine Ranglisten geführt und auch kein Gewinner erkoren. Für die Teilnehmenden soll jedoch das gute Gefühl entstehen, einerseits etwas für sich und andererseits für die Umwelt getan zu haben. Dieses Gefühl möchte auch Nicole Schumacher verspüren, weshalb es für die Leiterin Administration Ehrensache ist, am kommenden Samstag ausgestattet mit Abfallsack und Handschuhen am ersten Oltner Plogging-Event mitzulaufen. Auf die Frage, was sie sich für die erste Veranstaltung wünsche, meint sie lachend: «Ich möchte nicht alleine rennen und hoffe daher, dass 50 bis 100 Personen mitlaufen werden. Wenn dies eintreffen würde, könnte ich mir vor- stellen, dass der «Plogging-Event» wie der Bring- und Holtag zum fixen Anlass im Kalender des Werkhofes wird.»

1. Oltner Plogging-Event
Samstag, 18. August, 9 Uhr
Werkhof Olten

<link http: www.werkhof-olten.ch>www.werkhof-olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Stadt», die sie interessieren könnten

Stadt28.02.2024

«Heute sind sie hibbeliger»

Rosmarie Grünig Seit 45 Jahren unterrichtet sie Ballett, seit mehr als 40 Jahren im Dance Studio Olten. Anfang Mai findet aus diesem Anlass in…
Stadt21.02.2024

Kunst, nicht Kinderhort

Theaterstück Mitte März gelangt im Theaterstudio Olten ein Tanz- und Musiktheater zur Aufführung. Das Besondere daran: Protagonisten sind bei «Alice…
Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission
Stadt21.02.2024

Stadtrat beantragt parlamentarische Kommission

Im Januar hat das Gemeindeparlament der Stadt Olten die neue Vorlage zum Projektierungskredit Kirchgasse 8 und 10 knapp zurückgewiesen; diese sah eine Sanierung…