Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt zusammen: ein klassisches Konzert des Stuttgarter Kammerorchesters mit After-Party, das Nirvana-Songs und Henry Purcells Barockmusik zusammenführt.

Spannen zusammen: Edith Scott (links) und Nina Knapp. (Bild: ZVG)

Am 5. April 1994 beging der Nirvana-Star Kurt Cobain im Alter von 27 Jahren Selbstmord. Sein Tod erschütterte nicht nur die Musikwelt, sondern prägte eine ganze Generation. Cobains Songs wie «Smells like Teen Spirit» und «Come as You Are», verkörperten das Lebensgefühl der 90er-Jahre. Unbeabsichtigt wurde er als der verletzliche Rebell zur Ikone seiner Zeit. Der Rummel um das Album «Nevermind» wurde ihm letztendlich zu viel, da er eigentlich nach Erlösung durch die Musik suchte.

Purcells Kompositionen hingegen – als Kontrast zu Nirvana – zeichnen sich durch Expressivität, Harmonie und klangliche Innovation aus. Er lebte nur bis zu seinem 36. Lebensjahr, hinterliess jedoch einen bedeutenden Einfluss auf die englische Barockmusik. In der Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Kammerorchester wird Purcells Musik mit dem Grunge von Kurt Cobain zu einem faszinierenden musikalischen Erlebnis verschmolzen.

Was genau erwartet nun das Publikum am Freitag, 15. März, um 20 Uhr in der Schützi? Auf der Schützi-Bühne wird das Stuttgarter Kammerorchester Barockmusik von Henry Purcell sowie klassisch interpretierte Nirvana-Songs aufführen. Das Wiener Duo BartolomeyBittmann hat exklusiv für das SKO die vier Nirvana-Songs arrangiert. Johannes Marmén, Violinist, Komponist und Dirigent, sorgte für die Arrangements bei Purcell und die fliessenden Übergänge der Werke. Direkt im Anschluss an das klassische Konzert findet die Afterparty mit dem Oltner DJ Delucius statt. pd

 

Purcell meets Nirvana

Freitag, 15. März, 20.00 Uhr

Schützi Olten

Tickets unter: www.stadttheater-olten.ch, www.kulturticket.ch oder Tel. 062 289 70 00

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…
Veranstaltungen21.02.2024

Vielfältige Kunstwerke

Ausstellung In der Aare Galerie in Winznau sind bis 16. März Kunstwerke von neun unterschiedlichen Kunstschaffenden zu sehen. Die Vernissage von…