«Nicole Schnyder ist mein grosses Vorbild»

Coop Beachtour Olten Vom 15. bis 18. Juni verwandelt sich Olten erneut zum Mekka für Beachvolleyballfans. Nicht nur die grossen Cracks stehen dabei im Einsatz, sondern auch die nationalen Nachwuchshoffnungen. Unter ihnen die 14-jährige Jasmin Schwab aus Bettlach (SO).

Die 14-jährige Bettlacherin Jasmin Schwab tritt in Olten gegen die besten U17-Spielerinnen der Schweiz an. (Bild: Reto Schwab)
Die 14-jährige Bettlacherin Jasmin Schwab tritt in Olten gegen die besten U17-Spielerinnen der Schweiz an. (Bild: Reto Schwab)

Nach Locarno (TI) am vergangenen Wochenende steht vom 15. bis 18. Juni die Eisenbahnerstadt Olten auf dem Plan der Coop Beachtour 2017. Auf der Setzliste des viertägigen Turniers lassen sich erneut die bekanntesten Gesichter der nationalen Beachvolleyballszene finden. So messen sich nicht nur die männlichen Topteams Beeler/Krattiger, Zandbergen/Gerson oder Chevallier/ Strasser gegeneinander, sondern auch bei den Damen stehen Hochkaräter wie Eiholzer/Vergé-Dépré auf dem Court, die im vergangenen Jahr an der Olympiade eine starke Leistung zeigten.

U15-Schweizermeisterin tritt in Olten an

Nebst den aktiven Cracks kommt in Olten auch der nationale Beachvolleyballnachwuchs zum Zug. Am Samstag, 17. Juni stehen sowohl die U17 als auch die U19 Masters der Juniorinnen an. Unter den Teilnehmerinnen auch eine Solothurnerin. Jasmin Schwab gewann im letzten Sommer mit ihrer Walliser Partnerin Sandrine Giroud die U15-Schweizermeisterschaften in Tenero (TI) und die beiden 14-Jährigen beweisen sich seit diesem Jahr in der U17 Coop Junior Beachtour. Auch in der höheren Altersstufe durften sie seit Saisonstart bereits einige Turniere für sich entscheiden und können daher an den Masters vom 17. Juni einen guten zweiten Platz in der Setzliste einnehmen.

Nur ein Beachtraining pro Woche

2017 ist die dritte Beachsaison, welche die zwei Nachwuchsspielerinnen gemeinsam bestreiten. Die Harmonie im Spiel habe von Anfang an gestimmt, nennt Jasmin Schwab den Grund. Und dies trotz Handicap: Die beiden Teenager wohnen knapp 190 Kilometer von einander entfernt. «Aus diesem Grund können wir nur einmal pro Woche in Bern gemeinsam trainieren», erklärt Schwab. Dies sei natürlich nicht optimal, bestätigt auch Vater und Turniercoach Reto Schwab. «Aus diesem Grund bestreiten sie praktisch jedes Wochenende Turniere und nutzen diese auch, um das Zusammenspiel zu optimieren», fügt er hinzu. Als Coach und Unterstützer ist Reto Schwab selbstverständlich bei jedem einzelnen mit dabei. «Natürlich ist das ein grosser Zeitaufwand. Solange der Sport Jasmin jedoch Freude bereitet, bin ich gerne bereit diesen zu leisten.» Zudem standen er und seine Ehefrau Regula früher selber auf dem Court und seien seit etlichen Jahren mit dem Beachvolleyball verbunden. «Ich half damals auch mit, die Beachturniere im Kanton Solothurn zu pushen und etablieren. Dass nun meine Tochter davon profitieren kann, ist umso schöner», sagt Reto Schwab lächelnd. Die Faszination am Sport wurde der Nachwuchsspielerin quasi in die Wiege gelegt.

Auf den Spuren von Schnyder

Nebst dem Beachtraining in Bern steht Jasmin Schwab mindestens zweimal pro Woche in der Halle. Beim Heimverein TV Grenchen trainiert sie mit der 1. Liga und bei Volley Espoirs Biel-Bienne steht sie für die U17 und bald die 2. Liga im Einsatz. Trainiert wird sie dort von ihrem grossen Vorbild Nicole Schnyder-Benoit. Der frühere Beachvolleyball-Profi wurde 2004 gemeinsam mit ihrer Partnerin Simone Kuhn Europameisterin und nahm im selben Jahr auch an den Olympischen Spielen in Athen teil. Eine Profikarriere wie damals Schnyder einzuschlagen, wäre ein Traum der 14-Jährigen, die ab August die Sportkanti in Solothurn besucht. Grundsätzlich wolle sie sich mehr auf das Spielen im Sand als den Hallensport fokussieren. «Beim Beachen trage ich viel mehr Verantwortung und kann mehr zum Spiel beitragen. Ausserdem macht es mir unglaublich viel Spass», erklärt sie mit strahlenden Augen. Mit ihren 1.66 Metern gehört sie überdies nicht zu den grössten Spielerinnen - beim Beachen gehe es jedoch nicht nur um die Körpergrösse, sondern auch Spielintelligenz und Taktik. «Wenn Jasmin will und sich dafür einsetzt, kann sie auf dem Sand viel erreichen», fügt Reto Schwab stolz an.

Ziel ist das Finale im Center Court

An den U17 Masters in Olten möchte die ambitionierte 14-Jährige möglichst weit kommen. «Den Final im grossen Center Court zu bestreiten, wäre natürlich ein tolles Erlebnis», so Schwab. Allerdings sei für sie stets auch ein gutes Spiel und die Freude am Sport wichtig. Und wer weiss, vielleicht steht die Bettlacherin in einigen Jahren dann gar selbst auf der Setzliste der A1-Coop Beachtour.

Coop Beachtour 2017
Kirchgasse Olten
Do, 15. bis So, 18. Juni

<link http: olten.coopbeachtour.ch>olten.coopbeachtour.ch

 

 

 

 

 

Weitere Artikel zu «Front», die sie interessieren könnten

Front28.02.2024

Der Börsenmann

Roland Arnet Seit mehr als 20 Jahren organisiert der Aarburger Roland Arnet im Stadttheater Olten Sammlerbörsen. Mitte März findet die nächste…
Front21.02.2024

«Wir haben bis zu acht Anfragen pro Woche»

Kinderbetreuung In Wangen bei Olten hat eine neue Kindertagesstätte ihre Tore eröffnet. Geschäftsführerin Nicole Eggenschwiler erzählt, welche…
Front14.02.2024

Ein Umzug wie ein bunter Blumenstrauss

Fasnacht Mit einem lauten Knall setzte sich der Oltner Fasnachtsumzug am vergangenen Sonntag um 14 Uhr in Bewegung. Auch Fasnächtler aus anderen Regionen waren…