Von den Kinderschuhen in die Erwachsenenschuhe

Christian Schenker Heute Abend, 21. September um 20 Uhr ist der Kinderliedermacher Christian Schenker für einmal mit einem Erwachsenenprogramm bei «knapp live» in der Oltner Schützi zu Gast.

Christian Schenker verbrachte in diesem Jahr, aufgrund seiner neuen CD und einer Auftragsarbeit, viel Zeit im Studio. (Bild: ZVG)
Christian Schenker verbrachte in diesem Jahr, aufgrund seiner neuen CD und einer Auftragsarbeit, viel Zeit im Studio. (Bild: ZVG)

Er sei vor einem Auftritt lange nicht mehr so nervös gewesen, gesteht Christian Schenker. Der
46-jährige Kappeler Kinderliedermacher tritt heute Abend anlässlich von «knapp live» erstmals mit einem Erwachsenenprogramm auf. Ein Konzert für Erwachsene zu spielen sei im August am Familienfestival Urnäsch (AR) erstmals zum Thema geworden, erzählt Schenker. «Während früheren Konzerten in Urnäsch standen die Eltern, begeistert von der Band, bereits beim Soundcheck am Bühnenrand. Der Veranstalter fragte uns deshalb an, ob wir in diesem Jahr ein Konzert für Erwachsene an das Kinderprogramm anhängen würden», erzählt der Musiker erfreut. Zeitgleich habe Thomas Knapp ihn für ein Erwachsenenprogramm für «knapp live» und «Flotter 3er» am Montag, 30. Oktober angefragt. Während Schenker heute Abend alleine auf der Bühne stehen wird, begleiten ihn an den «Flotten 3er» zwei befreundete Musiker, die in Olten keine Unbekannten sind.

Alle Hände voll zu tun

«Es hat mich immer mal wieder «gegluschtet», musikalisch etwas für Erwachsene in Angriff zu nehmen. Doch ich hatte mit den verschiedenen Projekten als Kinderliedermacher stets genug zu tun, weshalb ich nie auf eigene Initiative diese Richtung verfolgt hätte», so Schenker. Zu tun hat der Kappeler auch im Moment mehr als genug. Nachdem im vergangenen Mai die langerwartete neunte CD «Das bruuch i no!» von Christian Schenker & Grüüveli Tüüfeli erschienen ist, tourte die Band während des Sommers durch die Schweiz. Parallel dazu arbeitet Schenker seit eineinhalb Jahren an einer Auftragsarbeit für den Lehrmittelverlag des Kanton Zürich. Schenker steuert zum neuen «Natur und Technik»-Lehrmittel des Lehrplan 21 die Lieder bei. «Für mich sind Auftrags- arbeiten zu einem bestimmten Thema eher neu, aber ich finde sie sehr spannend. Wie sonst wäre ich auf die Idee gekommen, ein Lied über Küchenutensilien zu schreiben», erzählt Schenker lachend und fügt an: «Den musikalischen Part habe ich mit meiner Band zusammen ausge-arbeitet. Neu spannte ich zudem mit Daniel Hellbach aus Dulliken zusammen, der die Noten für das Lehrmittel geschrieben hat, das im kommenden Frühjahr erscheinen wird.» Daneben wurde Schenker gleich von zwei Schulhäusern angefragt, ob er für sie ein Schulhauslied schreiben würde. Für Däniken hat der Kinderliedermacher «zDänike dänk!» beigesteuert. Das «Chappeler Chind» wird Schenker mit Kappeler Kindern am Samstag, 23. September präsentieren.

«Erwachsene zu unterhalten ist anders»

Was erwartet die Besucher nun aber heute Abend? «Ich denke, ich werde beim Schweizerdeutsch bleiben. Es soll ein Mix werden aus bekannten Melodien, die mit einem neuen Text versehen werden, Liedern meiner ehemaligen Band «Säx» und neuem Material, das ich für diesen Anlass geschrieben habe», zeigt Schenker auf und fügt augenzwinkernd an: «Ziel ist es, den heutigen Abend als Spielwiese zu nutzen, auf welche ich mich gut vorbereite, um spontan sein zu können.» Auf die Frage, wer schwieriger zu unterhalten ist, Kinder oder Erwachsene, antwortet Schenker: «Kinder bleiben nur, wenn es ihnen gefällt. Erwachsene bleiben aus Anstand. Sie lästern erst beim «Znüni» über den «furchtbaren» Abend. Somit würde ich sagen Erwachsene.» Bei Kinder- konzerten sei er zudem selbstsicher, da er wisse, was ihn erwarte. Für Schenker stellt das Schreiben von Erwachsenentexten jedoch keine Neuheit dar. Seit Jahren verfasst er Texte für die Fasnacht.

Ein neues Hobby

«Nachdem ich lange Zeit die Sparte «Musik für Erwachsene» vernachlässigt habe, ist «knapp live» nun ein guter Anreiz, um mich damit zu befassen. Ambitionen für diesen Bereich habe ich jedoch keine. Doch auch meine Karriere als Kinderliedermacher hat damit begonnen, dass Rhaban Straumann mich anlässlich der Erzählnacht angefragt hat, ob ich mitwirken würde. Ich habe Geschichten vorgelesen und diese mit Liedern gespickt», erzählt Schenker von seinen Anfängen. Ein Konzept, das funktioniert hat. So wurde aus dem einstigen Kindergärtner ein Kinderlieder- macher. «Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, wenn ich zum Glück gezwungen werde. Zudem habe ich mit dem Verfassen von Erwachsenenliedern wieder eine Art Hobby. Denn mein einstiges Hobby ist ja zu meinem Beruf geworden», lacht Schenker.

«Wortgewandt im Akkord» mit Christian Schenker, Reto Stampfli und schön & gut
Donnerstag, 21. September, 20 Uhr
Schützi Olten

<link http: www.chinderlieder.ch>www.chinderlieder.ch

 

Weitere Artikel zu «Front», die sie interessieren könnten

Front28.02.2024

Der Börsenmann

Roland Arnet Seit mehr als 20 Jahren organisiert der Aarburger Roland Arnet im Stadttheater Olten Sammlerbörsen. Mitte März findet die nächste…
Front21.02.2024

«Wir haben bis zu acht Anfragen pro Woche»

Kinderbetreuung In Wangen bei Olten hat eine neue Kindertagesstätte ihre Tore eröffnet. Geschäftsführerin Nicole Eggenschwiler erzählt, welche…
Front14.02.2024

Ein Umzug wie ein bunter Blumenstrauss

Fasnacht Mit einem lauten Knall setzte sich der Oltner Fasnachtsumzug am vergangenen Sonntag um 14 Uhr in Bewegung. Auch Fasnächtler aus anderen Regionen waren…