Eine Literaturstadt im Bücherfieber

Buchfestival Olten Ab heute, 19. bis Sonntag, 22. Oktober hält das Buchfestival Einzug in Olten. Laut Georg Berger, Präsident des Fördervereins, sei die Erstausgabe viel grösser geworden als erwartet und dadurch in der gesamten Dreitannenstadt präsent.

Macht es sich gleich selbst auf den Oltner «Bücher-Bänkli», hier bei der Galicia Bar, bequem: Georg Berger, Präsident des Fördervereins, freut sich auf den heutigen Start des Buchfestivals Olten mit dem «Solothurner Müsterli Abend». (Bild: v
Macht es sich gleich selbst auf den Oltner «Bücher-Bänkli», hier bei der Galicia Bar, bequem: Georg Berger, Präsident des Fördervereins, freut sich auf den heutigen Start des Buchfestivals Olten mit dem «Solothurner Müsterli Abend». (Bild: vwe)

Er habe mit zirka zehn Veranstaltungen gerechnet, lacht Georg Berger, Präsident des Fördervereins «Buchfestival Olten». Dass die erste Ausgabe des Festivals nun ganze 59 Anlässe innerhalb von vier Tagen bieten kann, sei dem offenen Geist zahlreicher Oltner Veranstalter zu verdanken.

Partizipativer Prozess mit Veranstaltern

Entscheidend bei der Organisation des Festivals war indes der partizipative Prozess mit den Veranstaltern. Denn im Gegensatz zur früheren Buchmesse im Stadttheater findet das hiesige Buchfestival nicht nur an einem, sondern an 20 verschiedenen Standorten in ganz Olten statt und erhält dadurch einen enorm vielseitigen Charakter sowie eine breite Strahlkraft. «Wir wurden förmlich mit Ideen und Anträgen von Institutionen überrannt. Dies beweist wieder einmal: Olten ist zugänglich für Neues», meint Berger. Der Förderverein rund um Georg Berger nimmt bei der Planung eine strategische Rolle ein und fungiert als Trägerschaft für das Festival. «Unser Ziel ist die jährliche Durchführung des Anlasses. Wir pflegen vor allem gegenüber den Sponsoren wie der Stadt Olten oder dem kantonalen Lotteriefonds einen engen Kontakt.» Den «wirklichen» Aufwand hätte jedoch das operative Organisationsteam mit Verleger Thomas Knapp, Alex Summermatter von der gleichnamigen Consulting-Firma, Manuela Schluep vom Büro ms projekt & management und Marc Tabeling von der Agentur Relounge. «Es ist faszinierend, mit wie viel Leidenschaft und Tatendrang die vier bei der Sache waren», so Berger.

Auf ein Bier in die Schützi

Herzstück des Buchfestivals ist die Schützi. Dort werden während des Festivals ein paar Tausend Bücher der Buchhaus Lüthy Balmer Stocker und ein Barbetrieb bis Mitternacht zu entdecken sein. «Da der Eintritt frei ist, können Interessierte auch spontan auf ein Bier vorbeigekommen», meint Berger und fügt an: «Die Schützi soll zu einem Treffpunkt werden.»

«Bücher-Bänkli» in der ganzen Stadt

Doch nicht nur durch die unterschiedlichen Standorte wie das Theaterstudio, die Schützi oder das Coq d’Or soll das erste Buchfestival in der ganzen Dreitannenstadt präsent sein. Seit letztem Freitag ziehen auch aus Büchern gestaltete Sitzbänke die Blicke auf sich und laden beispielsweise auf der Alten Holzbrücke oder beim Coop City zum Verweilen ein. Ein vollends regionaler Eyecatcher - denn nebst der finanziellen Unterstützung durch das Gewerbe Olten wurde die kreative Gestaltung von der Oltner Agentur «Kein Ding GmbH» übernommen und das «Baumaterial» vom Bücherzentrum Hägendorf zur Verfügung gestellt. «Zudem haben Passanten die Möglichkeit an sechs Bücherpoints, in neue Publikationen hineinzuschnuppern», so Georg Berger.

Schulen in Zukunft mehr einbeziehen

Einer dieser Bücherpoints ist bei der Jugendbibliothek zu finden. Dadurch erhoffe sich das OK ein jüngeres Publikum zu erreichen und für die Literatur zu begeistern. Auch im Festivalprogramm lassen sich Kinderveranstaltungen wie Geschichtenstunden, ein Comic-Workshop oder die Büchershow «Schule ist doof» finden. «Generell möchte das Festival langfristig mit den Bildungsinstitutionen der Stadt zusammenarbeiten. Denn schliesslich besteht eine starke Synthese zwischen Bildung und Literatur», zeigt Berger auf, dem die Verbindung auch als Direktor des Berufsbildungszentrum Olten (BBZ) sowie Präsident «Bildungsstadt Olten.Bifang» am Herzen liegt. In diesem Jahr habe sich eine Zusammenarbeit mit den Schulen als schwierig dargestellt, da das Festival in den Herbstferien stattfindet. «Für die nächste Ausgabe haben wir bewusst den Zeitraum vom 15. bis 18. November 2018 gewählt. Dadurch steht einem grösseren Einbezug der Oltner Bildungsinstitutionen nichts mehr im Weg.»

Tradition der Literaturstadt pflegen

Nebst dem Fördern des Buches soll Olten durch das Festival seinem Image als Literaturstadt gerecht werden. «Olten besitzt eine starke literarische Tradition. Nicht nur kommen namhafte Schriftsteller wie Capus oder Lenz von hier, sondern auch Buchhandlungen und Verlage», bemerkt Berger. Diese Tradition soll gepflegt werden - und begonnen wird damit bereits heute Abend mit dem Kick-off-Event «Solothurner Müsterli-Abend». Sieben Solothurner Künstler (mit dem Duo Strohmann-Kauz als Ruedi und Heinz) stehen dabei an sieben Standorten zeitgleich auf den Bühnen. «Ein ganz neues Format für Olten», betont Berger. An jedem Veranstaltungsort gibt es noch eine Abendkasse. Ab 21.30 Uhr sind alle Künstler abschliessend mit einem Kurzauftritt in der Schützi zu sehen.

Buchfestival Olten 2017
Do, 19. bis So, 22. Oktober
Weitere Daten und Infos finden Sie in unserer Agenda oder unter:

<link http: www.buchfestival.ch>www.buchfestival.ch

 

Weitere Artikel zu «Front», die sie interessieren könnten

Front28.02.2024

Der Börsenmann

Roland Arnet Seit mehr als 20 Jahren organisiert der Aarburger Roland Arnet im Stadttheater Olten Sammlerbörsen. Mitte März findet die nächste…
Front21.02.2024

«Wir haben bis zu acht Anfragen pro Woche»

Kinderbetreuung In Wangen bei Olten hat eine neue Kindertagesstätte ihre Tore eröffnet. Geschäftsführerin Nicole Eggenschwiler erzählt, welche…
Front14.02.2024

Ein Umzug wie ein bunter Blumenstrauss

Fasnacht Mit einem lauten Knall setzte sich der Oltner Fasnachtsumzug am vergangenen Sonntag um 14 Uhr in Bewegung. Auch Fasnächtler aus anderen Regionen waren…