«Ich habe mich noch nie so lebendig gefühlt»

Murielle Kälin Die Starrkircher Abschiedsgestalterin ist am Sonntag, 25. März in der Sendung von Kurt Aeschbacher zu sehen. Wir haben mit ihr über Abschiedsfeiern und den Tod als wichtigen Ratgeber gesprochen.

«Ich habe gelernt, meine Lebenszeit zu nutzen», erklärt die Starrkircher Abschiedsgestalterin Murielle Kälin. (Bild: ZVG)
«Ich habe gelernt, meine Lebenszeit zu nutzen», erklärt die Starrkircher Abschiedsgestalterin Murielle Kälin. (Bild: ZVG)

Braune Locken und trotz rappelvollem Terminkalender ein strahlendes Lächeln im Gesicht. Murielle Kälin hat viel zu tun. Am Abend zuvor war die Abschiedsgestalterin, Autorin und Theater- schaffende in Zürich in der SRF-Sendung von Kurt Aeschbacher zu Gast. «Ich wurde von einem familiären aber dennoch hochprofessionellen Team empfangen», schwärmt Kälin. Der Besuch beim Fernsehmoderator sei für sie und für alle, die an sie glaubten, seit sie den sicheren Hafen als Bankangestellte verlassen habe, ein Ritterschlag gewesen.

Falsch gewählte Worte

Erstmals in Kontakt mit dem Tod kam Murielle Kälin, als ihr Cousin mit 15 Jahren Suizid beging. Die traditionelle katholische Abdankung schockte die damals 22-jährige Frau. «Ich habe die Welt nicht mehr verstanden und hielt das Ganze für einen schlechten Scherz», erzählt Kälin und fügt an: «Damals habe ich erfahren, was falsch gewählte Worte anrichten können.» Als ein Jahr später der Vater ihres Cousins am selben Ort ebenfalls Suizid beging und sich das Prozedere mit demselben Pfarrer wiederholte, schwor sich die junge Frau, dass es eine solche herz- und trostlose Verabschiedung von Familienmitgliedern nie mehr geben wird und übernahm zukünftig das Verfassen und Vortragen der Lebensläufe.

«Mach das!»

Kälin war lange Zeit als kaufmännische Bankangestellte tätig. Daneben absolvierte sie eine dreijährige Ausbildung im literarischen Schreiben und später eine Theaterausbildung. 2011 gründete sie ihren eigenen Verlag «tausendStrassen» und veröffentlichte in den nachfolgenden Jahren die Bücher «Schmetterlinge töten», «Wir waren Königskinder» und «Lieben lernen». Mit ihrem ersten eigenen Theaterstück «Diesseits» widmete sich Kälin dem Himmel, um mit ihrem zweiten Stück «Hin-über», das im vergangenen Jahr Premiere feierte, dem Tod eine Bühne zu geben. Das Theaterstück erscheint im September 2018 im Verlag «Einfach lesen» als Roman.
Als im Jahr 2015 die Eurokrise kam, hängte Kälin ihren Beruf in der Bank an den Nagel. «Selbst geschockt von dem Schritt habe ich damals meinen Vater angerufen.» Er ermutigte sie, sich als Abschiedsgestalterin selbstständig zu machen. «Er sagte zu mir: Das bist du, mach das!», erzählt Kälin dankbar. Der Start im völlig neuen Umfeld sei nicht leicht gewesen, gibt die 40-Jährige zu. Doch glücklicherweise habe es Bestatter gegeben, die überzeugt von ihren Qualitäten waren und sie weiterempfahlen. «Man benötigt bei jedem Neustart Personen, die einem eine Chance geben», weiss Kälin. Bereut habe sie den Schritt nie, auch wenn es Momente gegeben habe, als sie die Befürchtung hegte, dass ihr Telefon defekt sei, erzählt Kälin nachträglich mit einem Augen- zwinkern.

Bereuen, etwas nicht getan zu haben

Der Tod sei für sie ein Anfang, kein Ende. Angst vor ihrem eigenen Tod habe sie, abgesehen von körperlichen Schmerzen, keine. «Wie alle Menschen wünsche ich mir, dass ich leicht gehen kann. Deshalb bin ich bereits heute daran, mein Leben aufzuräumen.» Ein Teil davon ist ihr antiker «Totenkoffer» auf dem Dachboden, der neben Erinnerungen für ihre Angehörigen auch eine Patientenverfügung enthält. Auf die Frage, ob ihr Beruf nicht deprimierend sei, meint Kälin:
«Ich habe mich noch nie so lebendig gefühlt, wie in dieser Zeit, seit ich vom Tod umgeben bin. Heute habe ich eine viel tiefere Wertschätzung für mein Umfeld. Zudem habe ich gelernt, meine Lebenszeit zu nutzen.» Der Tod sei ausserdem ein wichtiger Ratgeber für sie geworden, der ihr Mut verleihe. «Das Schlimmste ist doch, wenn man an seinem Sterbebett bereuen muss, etwas nicht getan zu haben», betont Kälin.

Mutig, kreativ und unkonventionell

Genauso mutig, kreativ und unkonventionell sind ihre Trauerfeiern. «Lieblingsmusik, -platz, -beschäftigung, all das ist wichtig, um einen Anlass zu organisieren, der passend ist - sowohl für die Angehörigen als auch für die verstorbene Person. Deshalb nehme ich mir auch viel Zeit für das Trauergespräch mit den Angehörigen», betont Kälin, die bereits in Gedenken an die Verstorbenen mit Angehörigen eine Toilettentüre beschrieben hat, bei einer Abschiedsfeier Lindor-Kugeln verteilte oder im Sommer einen Weihnachtsbaum errichtete. Ebenso unkonventionell handhabt es Kälin mit den Örtlichkeiten für die Trauerfeiern, die vom Campingplatz über eine Strandbar bis zum Schloss reichen. «Für eine Hochzeit nehmen sich Personen viel Zeit, wieso nicht für eine Beerdigung. Schliesslich ist diese das «I-Tüpfli» auf einem Leben. Deshalb weiche ich auch von der üblichen Drei-Tage-Regel ab. Für Angehörige ist der Tod eines geliebten Menschen ein traumatisches Erlebnis. Sie sollten sich Zeit lassen können, um sich Gedanken zu machen», erklärt Murielle Kälin, deren Trauerreden meist traurig beginnen, aber am Ende die Angehörigen mit einem Schmunzeln oder zumindest einer schönen Erinnerung an die verstorbene Person entlässt.

<link http: www.schlusslicht.ch>www.schlusslicht.ch

 

Weitere Artikel zu «Front», die sie interessieren könnten

Front28.02.2024

Der Börsenmann

Roland Arnet Seit mehr als 20 Jahren organisiert der Aarburger Roland Arnet im Stadttheater Olten Sammlerbörsen. Mitte März findet die nächste…
Front21.02.2024

«Wir haben bis zu acht Anfragen pro Woche»

Kinderbetreuung In Wangen bei Olten hat eine neue Kindertagesstätte ihre Tore eröffnet. Geschäftsführerin Nicole Eggenschwiler erzählt, welche…
Front14.02.2024

Ein Umzug wie ein bunter Blumenstrauss

Fasnacht Mit einem lauten Knall setzte sich der Oltner Fasnachtsumzug am vergangenen Sonntag um 14 Uhr in Bewegung. Auch Fasnächtler aus anderen Regionen waren…