Pflanzplätz und Pudi Lehmann. Ein Klangerlebnis von freudig und luftig-leicht bis melancholisch. (Bild: Benjamin Widmer)
Rückblick15.12.2021

Eine Woche – 7 Stern-schnuppen – 3 Spielorte

Wie unterschiedlich alleine das Genre des gesprochenen Wortes sein kann, zeigten im Rahmen der 23 Sternschnuppen Sarah Altenaichinger und Andreas…

Die Glühweinpyramide ist der Magnet des Adventsdorfs. (Bilder: Julian Stettler)
Rückblick15.12.2021

Das neue Oltner Dorf

Es ist eine Premiere in Olten, das Adventsdorf. Zum ersten Mal wurde die Kirchgasse in weihnachtliches Festgelände umgewandelt. Dementsprechend gross…

«Olte, i bi verknallt i eu», meinte Jan Rutishauser. (Bild: Remo Fröhlicher)
Rückblick08.12.2021

Grosse kulturelle Vielfalt

Seit zehn Jahren bereichern die 23 Sternschnuppen den Oltner Advent mit einer täglichen kulturellen Überraschung. Die Jubiläumsausgabe startete mit…

Etwa 80 Meter schwammen die Zipfelmützen in der sieben Grad kalten Aare. (Bilder: Julian Stettler)
Rückblick08.12.2021

Eiskalt und gemütlich warm

Wie viele andere Events auch konnte der St. Niklaus-Schwumm nach einjähriger Pause endlich wieder durchgeführt werden. Etwa 120 Wagemutige sprangen am…

Auch asiatische Leckereien gab es am Markt.
Rückblick01.12.2021

Das Städtli im weihnachtlichen Glanz

Zum ersten Adventswochenende fand am vergangenen Samstag in Aarburg der jährliche Weihnachtsmarkt statt. Jährlich? Ja, ausser letztes Jahr natürlich,…

In der «Bücher­egge» bei Olivia Gilgen kann man nicht nur Bücher kaufen, sondern auch tauschen.
Rückblick06.10.2021

Was darf’s denn bitte sein?

Obwohl die Oktober-Ausgabe des Oltner Monatsmarktes an den Ständen gemessen kleiner ist als normalerweise – was wahrscheinlich auf die Schulferien und…

Elia Bosin aus Trimbach, Anton Strassheim aus Lostorf und Manuel Studer (v.l.) aus Olten sind Kantischüler und sammeln für ihre Abschlussreise, auch wenn diese noch weit entfernt ist. Ein Drittel des Erlöses kann für eigene Projekte genutzt werde
Rückblick22.09.2021

Der jährliche Lauf für die gute Sache

Nachdem der 2-Stunden-Lauf 2020 wegen Corona nur «dezentral» stattfinden konnte, gab es dieses Jahr wieder die Möglichkeit, den «klassischen» Lauf zu…

Bei den «Geschichten aus dem Bücherschrank» hört man natürlich gerne zu.
Rückblick01.09.2021

Buntes Zusammensein für Jung und Alt

Es war und ist eine schwierige Zeit für Begegnungen, für Nachbarschaftsbeziehungen und für das kollektive Gemüt der rechten Aareseite. Genau deswegen…

Geimpft, getestet oder genesen: Zutritt zum Gelände bekam nur, wer das mit Zertifikat nachweisen konnte.
Rückblick11.08.2021

Der verlockende Duft der Normalität

Streetfood festival ­Olten Nachdem der Starkregen das Streetfood Festival verhindert hatte, konnte es am vergangenen ­Wochenende nun endlich…