Drittes Street Food Festival in der Kirchgasse

Street Food Festival Wer internationale Köstlichkeiten, neue Spezialitäten entdecken und pausenloses Schlemmen liebt, sollte das Festival an Pfingsten vom Freitag, 2. bis Sonntag, 4. Juni in der Kirchgasse in Olten auf keinen Fall verpassen.

Vom Freitag, 2. bis Sonntag, 4. Juni verwandelt sich die Kirchgasse in ein kulinarisches Paradies. (Bild: ZVG)
Vom Freitag, 2. bis Sonntag, 4. Juni verwandelt sich die Kirchgasse in ein kulinarisches Paradies. (Bild: ZVG)

Street Food kennt man vor allem aus den USA oder Asien. Mobile Essstände die in Städten wie New York, Bangkok, Tokio oder Berlin ihre Spezialitäten auf der Strasse frisch zubereiten und verkaufen sind heute fast nicht mehr wegzudenken. Im Jahr 2015 schwappte der Trend in die Schweiz und nach den phänomenalen Erfolgen der Events 2015 und 2016 in Baden, Basel, Bellinzona, Bern, Biel, Lausanne, Luzern, Olten, St. Gallen und Thun mit total 350’000 Besuchern, finden auch im Jahr 2017 wieder vierzehn Festivals statt. Neu bestätigte Städte sind Aarau und Lugano.

Weltweite Essenskulturen vertreten

Das Street Food Festival findet von Freitag, 2. bis Sonntag, 4. Juni in der Kirchgasse in Olten unter freiem Himmel statt. Es hat aber auch gedeckte Sitzplätze im Zelt. Jeder der kulinarisch etwas bieten kann versammelt sich in der Kirchgasse, egal ob passionierter Hobby-Koch, professioneller Caterer oder Food Truck-Besitzer. Sie alle zelebrieren den neusten Street Food-Trend, das «Live Cooking». In ihren Gerichten spiegeln sich denn auch die weltweit unterschiedlichsten Essens- kulturen wieder. So nehmen in Olten rund 55 Foodstände aus allen Kontinenten teil. Die Speisen sind oft einzigartig, nachhaltig, preiswert und mit viel Liebe zubereitet und laden dazu ein, internationale Snacks und Gerichte in einem lebhaften Rahmen zu erkunden, zu entdecken und zu geniessen. Alle Stände bieten Menu- und Probierportionen an. Essen ist mit Genuss verbunden - das Street Food Festival eine Hommage daran und für alle Generationen geeignet.

Etliche Neuerungen

Der Hauptpartner für alle Festivals ist die Kult-Automarke MINI, welche eine Verbindung zwischen Street Food und Mobilität kreiert. Auch das beliebte Kinderland, das von Coop präsentiert wird, ist wieder mit auf Tournee. Mit neuen Bar-Dekos, Strassenkünstlern, Beer Tasting-Bars oder Mehrwegbechern im Streetfood Design, gibt es auch dieses Jahr wieder etliche Neuerungen zu den Vorjahren. Zudem engagiert sich der Organisator zusammen mit seinem Partner «JCI #nofoodwaste» gegen die Verschwendung von Lebensmitteln. Unter anderem werden übrig gebliebene Lebensmittel an Bedürftige gespendet. ZVG

3. Street Food Festival Olten
Fr., 2. bis So., 4. Juni (Pfingsten), Kirchgasse Olten
Fr., 2. Juni, 17.30 bis 24 Uhr
Sa., 3. Juni, 11.30 bis 24 Uhr
So., 4. Juni, 11.30 bis 24 Uhr
gratis Eintritt

<link http: www.streetfood-festivals.ch>www.streetfood-festivals.ch

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…