Zusammenhalt suchen und Ausgrenzung überwinden

Musiktheater Am Freitag, 22. September um 20 Uhr wird das Musiktheater «Verborgene Farben» in der Oltner Schützi aufgeführt.

Theatermitglieder während der Kostümprobe. (Bild: ZVG)
Theatermitglieder während der Kostümprobe. (Bild: ZVG)

Das Musiktheater «Verborgene Farben» erzählt die Geschichte eines Kindes, das sich, wie Joseph Wresinski, Gründer von ATD Vierte Welt (1917-1988), in früher Jugend bewusst wird, dass seine Familie Ungerechtigkeiten erlebt. Das Kind steht den Vorurteilen oft alleine gegenüber, entdeckt auf seiner Reise aber auch Menschen, die Solidarität zeigen. Durch die Augen und Gefühle dieses Kindes erlebt der Zuschauer die Hürden der Ausgegrenzten: Angst, Gewalt, Elend – aber auch Mut, Solidarität und Glück. Eine Vorstellung, die beeindruckt, dargestellt von zwei Mimen, einem kleinen Orchester, Statisten und einem Chor – zu Ehren der von Armut betroffenen Menschen. Eine Einladung, den Zusammenhalt zu suchen und Ausgrenzung zu überwinden.

14 Mal in der Schweiz und drei Mal in Frankreich

2017 feiert die Bewegung ATD Vierte Welt den 100. Geburtstag ihres Gründers Joseph Wresinski. «Verborgene Farben» ist ein gemeinsames Projekt des Opéra-Studio de Genève und der Bewegung «ATD Vierte Welt». Es wird 14 Mal in der Schweiz und drei Mal in Frankreich aufgeführt. Auf der Bühne stehen jeweils zwei Mimen, vier Musiker, sowie etwa 25 lokale Choristen und Statisten. Um die Sprachbarriere zu überwinden, wird die Geschichte von Mimen erzählt, begleitet von Songs auf Deutsch, Französisch, Italienisch, Rätoromanisch und Englisch. Das Publikum wird in die Schlussszene miteinbezogen. Ein nationales sowie mehrere lokale Komitees setzen sich ein, um die Finanzierung sicherzustellen. ZVG

Kulturzentrum Schützi in Olten
Musiktheater «Verborgene Farben»
Freitag, 22. September, 20 Uhr

<link http: www.vierte-welt.ch verborgenefarben>www.vierte-welt.ch/verborgenefarben

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…