Ein Jahreskonzert für Klein und Gross

Stadtmusik Olten Am Samstag, 5. Mai um 17.30 Uhr findet das Jahreskonzert der Stadtmusik mit einer Geschichte für Gross und Klein statt.

Stefan Camenzind wird als Geschichtenerzähler agieren. (Bild: ZVG)
Stefan Camenzind wird als Geschichtenerzähler agieren. (Bild: ZVG)

Der Wind in den Weiden oder der Dachs lässt schön grüssen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden. So heisst der Titel des Kinderbuchklassikers in der deutschen Übersetzung von Harry Rowohlt. 1908 wurde es veröffentlicht und gilt seither als eines der meistgelesenen Kinderbücher überhaupt. Johan de Meij setzte den Inhalt 2002 musikalisch in seiner Komposition für symphon- isches Blasorchester unter dem Originaltitel «The Wind in the Willows» um. Stefan Camenzind bearbeitete nun das Kinderbuch zusammen mit der Dramaturgin Line Eberhard für das Konzert der Stadtmusik Olten, welche die Komposition von de Meij aufführt. Ähnlich dem bekannten musikalischen Märchen «Peter und der Wolf» wird Camenzind als Erzähler agieren und damit die kleinen und grossen Zuhörerinnen und Zuhörer in den Bann der verrückten Abenteuer vom Maulwurf, der Wasserratte, des Dachses und der Kröte ziehen.

Instrumentenvorstellung und Malen

Das Jahreskonzert der Stadtmusik Olten bietet ein spannendes Rahmenprogramm. Kinder und Jugendliche sind bereits im Vorfeld aufgefordert am Malwettbewerb zum Thema «Musik» teil- zunehmen. Mit Farbstiften und Malkasten entstehen Kunstwerke, die unter den anwesenden Teilnehmenden nach dem Konzert prämiert werden. Bilder können noch bis am Freitag, 27. April per Post an Stadtmusik Olten, 4600 Olten eingesandt werden. In Zusammenarbeit mit der Musik- schule Olten werden nach dem Konzert die Instrumente, welche die Geschichte «Der Wind in den Weiden» zum Klingen gebracht haben, vorgestellt. Alle Interessierten können vor Ort Instrumente kennenlernen und ausprobieren. Der Anmeldeschluss für Instrumentalunterricht an der Musik- schule Olten wurde extra auf den 7. Mai verschoben, damit Kurzentschlossene nach dem Konzert der Stadtmusik noch die Möglichkeit haben sich für ihr Lieblingsinstrument anzumelden. ZVG

Stadttheater Olten
Sa, 5. Mai, 17.30 Uhr

<link http: www.stadtmusik-olten.ch>www.stadtmusik-olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…